User Online: 3 | Timeout: 04:33Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Z-Heftnummer/-bez.:
Jahresheft
Erscheinungsjahr:
Inhaltsverzeichnis :
Yvonne Gramzow, Josef Riese und Peter Reinhold Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte
Melanie Jüttner und Birgit Jana Neuhaus Das Professionswissen von Biologielehrkräften - Ein Vergleich zwischen Biologielehrkräften, Biologen und Pädagogen
Eva Terzer, Johannes Hartig und Annette Upmeier zu Belzen Systematische Konstruktion eines Tests zu Modellkompetenz im Biologieunterricht unter Berücksichtigung von Gütekriterien
Kerstin Kremer und Jürgen Mayer Entwicklung und Stabilität von Vorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften
Christoph Vogelsang und Peter Reinhold Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften
Julia Hostenbach und Maik Walpuski Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Bewertungskompetenz im Fach Chemie
Eva Kölbach und Elke Sumfleth Analyse von Kontexteffekten beim Lernen mit Lösungsbeispielen im Fach Chemie
Anita Stender, Cornelia Geller, Knut Neumann und Hans E. Fischer Der Einfluss der Unterrichtstaktung auf die Strukturiertheit und Abgeschlossenheit von Lernprozessen
Irene Neumann und Kerstin Kremer Nature of Science und epistemologische Überzeugungen - Ähnlichkeiten und Unterschiede
Dennis Nawrath und Michael Komorek Kontextorientierung aus Sicht von Physiklehrkräften
Sibylle Reinfried, Urs Aeschbacher, Peter M. Kienzler und Sebastian Tempelmann Mit einer didaktisch rekonstruierten Lernumgebung Lernerfolge erzielen - das Beispiel Wasserquellen und Gebirgshydrologie
Michael Germ, Andreas Müller und Ute Harms Naturwissenschaftsdidaktische Lernaufgaben, generatives Lernen und wahrgenommene Kohärenz im naturwissenschaftlichen Lehramtsstudium
Nicole Wellnitz und Jürgen Mayer Erkenntnismethoden in der Biologie - Entwicklung und Evaluation eines Kompetenzmodells
Rebecca Knobloch, Elke Sumfleth und Maik Walpuski Förderung der Qualität fachinhaltlicher Schüleräußerungen in experimenteller Kleingruppenarbeit im Chemieunterricht
Jörg Grossschedl und Ute Harms Effekte metakognitiver Prompts auf den Wissenserwerb beim Concept Mapping und Notizen Erstellen
Florian Theilmann, Peter Buck, Lydia Murmann, Edvin Østergaard, Aksel Hugo, Bo Dahlin, Ulrich Aeschlimann und Christa Rittersbacher Phänomenologische Naturwissenschaftsdidaktik - Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Positionierung und erziehungswissenschaftliche Folgerungen

Kurzbeiträge und Berichte
Stefan Hahn, Cornelia Stiller, Andreas Stockey und Matthias Wilde Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe
Anna Windt und Elke Sumfleth Zehn Jahre Graduiertenkolleg und Forschergruppe nwu-essen
Zeitschr-Artikel: