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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Zeitschriftenausgabe
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Zeitschrift/Zeitung:
Journal für Politische Bildung
Z-Heftnummer/-bez.:
3
Themenschwerpunkt:
Wirkungen politischer Jugend- und Erwachsenenbildung
Erscheinungsjahr:
ISBN:
Jpb3_18 (Print)
 
978-3-7344-0778-9 (PDF)
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Politische Bildung ist und bleibt eine langfristige gesellschaftliche Aufgabe, die jede Generation für ihre Belange und in ihrem Interesse weiterentwickeln muss, um den Bestand der Demokratie zu sichern und sie zu stärken. Dabei übernimmt die politische Bildung vielfältige Rollen, die ihr je nach historischer Situation und gesellschaftlichem Bedarf übertragen werden: Sie begleitet und unterstützt politischen und sozialen Wandel, sie antizipiert Veränderungen, sie ist Mitinitiatorin von Umbrüchen, teilweise reagiert sie aber auch nur auf sie. Sie kann eher die Anpassung an politische Verhältnisse zum Ziel haben, aber auch bestehenden Verhältnissen Widerstand entgegensetzen und Alternativen aufzeigen.

Über Demokratieentwicklung und die Unterstützung der Handlungsfähigkeit in demokratischen Gesellschaften als Rahmen der politischen Bildung besteht weitgehender Konsens. Unterstellt wird damit auch, dass notwendige Einstellungen und Kompetenzen erlernbar sind. Organisierte politische Bildung wird von Lehrenden vermittelt; Teilnehmende eigenen sich ihre vielfältigen Inhalte an bzw. lernen sie. Damit stellt sich aber neben der Frage nach methodisch-didaktisch sinnvollen Vermittlungsformen von Inhalten auch die Frage nach den (biographischen) Wirkungen – bezogen insbesondere auf die Teilnehmenden, darüber hinaus aber auch auf die Lehrenden und deren berufliches Umfeld. Teilnehmende setzen sich durch den Besuch politischer Bildungsveranstaltungen, der zumeist aus subjektiven Gründen passiert, Erfahrungen aus, die sie sonst vermutlich so nicht machen würden. Die Frage, welche (biographischen) Wirkungen die Teilnahme an politischer Bildung auslösen kann, ist bisher nur in Ansätzen beantwortet. Zu Wirkungen bzw. Effekten politischer Bildung bei Teilnehmenden liegen aktuell sehr wenige empirische Erhebungen und Forschungsergebnisse vor. In den Standardhandbüchern zur politischen Bildung finden sich dazu keine Kapitel, und auch Evaluationen zum Stand der politischen Bildung bzw. zum Bildungsurlaub behandeln das Thema nur am Rande.

Die Wirkungsforschung in der politischen Bildung befindet sich in einem Spannungsverhältnis, gleichzeitig liegen bisher nur relativ wenige grundlegende Untersuchungen vor. Der oftmals gewählte Zugang, die Lehrenden zur Motivation der Teilnehmenden zu befragen, gibt – wenn überhaupt – Begründungen für die Teilnahme. Er kann aber keinen Aufschluss darüber geben, welche (langfristigen biographischen) Wirkungen die Teilnahme bei Einzelpersonen hatte. Wissen über diese Fragestellung würde zur Legitimation der politischen Bildung beitragen. Denn es ist anzunehmen, dass Personen durch ihr Denken und Handeln weitere Kreise beeinflussen, als durch die tatsächliche Teilnahme an politischer Bildung erreicht werden.

In diesem Kontext versammelt diese Ausgabe des Journals Beiträge, in denen einerseits aktuelle Ergebnisse der Wirkungsforschung zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung dargestellt werden. Anderseits zieht das Heft auch eine vorläufige Bilanz der Wirkungsforschung in der politischen Bildung und diskutiert dabei das Thema insgesamt vor dem Hintergrund bisheriger Studien in Bezug auf seine Relevanz für die Zukunft der politischen Bildungsforschung.
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt

MitDenken

4 Martin Nugel
„Da sind auch noch andere, die man berücksichtigen muss!″ Demokratie im Jugendverband aus Sicht von Ehrenamtlichen

SchwerPunkt

Wirkungen politischer Bildung

10 Klaus-Peter Hufer
Wirkungslose Wirkungsforschung?
Rückblick und Ausblick

16 Nadine Balzter
Zur Debatte der Wirkungsforschung und Rekonstruktion biographischer Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung

22 Eva Zimmermann, Frank König
Wie wirkt politische Bildung?
Wege zur Erfassung von Wirkungen und Wirkungsbedingungen in der politischen Bildung

28 Helmut Bremer, Laura Schlitt, Tim Zosel
„Jugend partizipiert″ – Distanz zwischen Jugend und Politik überbrücken

34 Christine Zeuner, Antje Pabst
Mehrfachteilnahme am Bildungsurlaub
Bildungsbiographische Wirkungen

ZeitZeugen

40 Wolfgang Benz
Gedenkstättenbesuche als Patentrezept der historisch-politischen Bildung?

BildungsPraxis

44 Susanne Offen
breit aufgestellt! Fortbildung zur Prävention von Ungleichwertigkeitsvorstellungen
Bericht von Jens Schmidt
Komplexe Verhältnisse. Bildungsprozesse
zwischen Theorie und Praxis. Wirkungen politischer Bildung am Beispiel der Fortbildungs-
reihe „breit aufgestellt″. Gespräch mit Andreas Hechler

MitDenken

4 Nicht irgendeine Partizipation!
Wie steht es um die Realitäten demokratischer Prozesse in der Jugendverbandsarbeit und deren Bedeutung für die politische Mündigkeit junger Menschen? Die Jugendverbände müssen ihren Blick stärker auf die gesellschaftliche Heterogenität richten!

SchwerPunkt

10 Wirkungslose Wirkungsforschung?
Die Kategorien einer Qualitätsüberprüfung sind nicht vereinbar mit den Ansprüchen und Zielen politischer Bildung,
argumentiert Klaus-Peter Hufer, denn wie „misst″ man Toleranz, Empathie, Solidarität, Kritikfähigkeit?

SchwerPunkt

22 Politische Bildung als Feuerwehr
Aktuell dienen zusätzliche Finanzmittel für politische Bildung kaum der finanziellen Absicherung einer auf Dauer angelegten Angebotsinfrastruktur – ein Fehler: Politische Bildung ist darauf gerichtet, längerfristig auf Prozesse politischer Sozialisation einzuwirken.

SchwerPunkt

34 Nachhaltige Bildungsbiographien
Wie beeinfl usst Bildungsfreistellung langfristig die biographische Entwicklung eines Menschen – hinsichtlich seiner inneren und äußeren Welt? Orientierungen und neue Perspektiven werden vermittelt, argumentieren
Christine Zeuner und Antje Pabst.

BildungsPraxis

44 Prävention von Ungleichwertigkeitsvorstellungen
Die Rubrik stellt ein Fortbildungsangebot in den Mittelpunkt, das Multiplikator/-innen unterstützen will, gegen extrem rechte Ideologieelemente Stellung zu nehmen, aber auch ihre Verbindungslinien zu ausgrenzenden Einstellungen in der Mitte der Gesellschaft zu analysieren.

ÜberGrenzen

68 Untergang der liberalen Weltordnung?
Welche Trump-Doktrin lässt sich kurz nach den Midterm Elections im November 2018 erkennen? Der Beitrag erläutert, was diese Präsidentschaft weltordnungspolitisch bedeutet und wie politische Bildung auf die Herausforderungen weltpolitischer Umbrüche reagieren kann.

3/2018

VorGänge

52 Politik verständlich machen / Giffey: Gesetz zur Förderung der Demokratie kommt! / CLAIM – Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit
Partizipation und Demokratie in der Arbeitswelt
Weltoffen leben: Jugendaustausch in unruhigen Zeiten / querstadtein – Die Stadt mit anderen Augen sehen

LeseZeichen

60 Potenziale politischer Erwachsenenbildung
Menschenrechte im Bildungsprozess / Jugendarbeit zwischen Diktatur und Demokratie /
Politische Utopien der Jugend
Demokratische Fitnessübung für junge Menschen

ÜberGrenzen

68 David Sirakov, Sarah Wagner
Untergang der liberalen Weltordnung?
Die Außenpolitik von Donald Trump in der außerschulischen politischen Bildung

AusBlick

74 AdB: Stärkung der Bildungsfreistellung
Bundeskongress politische Bildung: Emotionen
Ausschreibung „bap Preis Politische Bildung″
Ausstellung und Kampagne „100 Jahre
Frauenwahlrecht″
Jugend- und Netzpolitisches Forum
EAF: Stipendien „Junge Akademie″
Hooligans gegen Satzbau: Publikation
Personen & Organisationen
Veranstaltungen