Inhaltsverzeichnis :
Günther Koch: Wissenschaftliche Texte erschließen mit der Lesestrategie SQ3R
Martin Kornmeier: Kompetent wissenschaftlich schreiben nach dem Gugelhupf-Prinzip
Michael Booch: Zwischen Therapie und Beratung – Zur Rolle der Lehrkraft bei der Präventions- und Interventionsarbeit von Essstörungen in der Schule
Michaela Wölfer: Das Metabolische Syndrom im Jugendalter – Mögliche Ursachen und Präventionsstrategien auf nationaler und internationaler Ebene
Julia Ernst: Aktuelle Herausforderungen bei der Schulverpflegung an Gemeinschaftsschulen
Barbara Rieger: Essgenuss im Jugendalter
Eva Steinfurth: Die Förderung des ethischen Ernährungsbewusstseins
Andrea Balz & Dina Limbach: Lernaufgaben und Unterrichtsmaterialien zum neuen schweizerischen Lehrplan 21
Birgit Happel: „Ich habe immer über meine Verhältnisse gelebt″ – Ein biografieanalytischer Blick auf den Umgang mit Geld