1.
Didaktische ÜberlegungenSwantje Dölle : Natürlich. Nachhaltig. Nützlich.
Holz: vielfältige Lerngelegenheiten für den Sachunterricht
"Es ist fast überall um uns herum. Damit kann man Sachen bauen, Möbel oder Häuser. Man kann es auch verbrennen, aber das Beste ist: Es wächst immer wieder nach." (Hanna, 8 Jahre)
Schlagworte: Technisches Lernen, Holz, Sachunterricht
Dateigröße: 622,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
2.
UnterrichtenClaudia Wulff : Vom Baum zum Brett
Wie kommt die Maserung ins Holz?
Schon kleine Kinder kennen Bäume. Selbst in der Stadt begegnen sie ihnen in Straßen, Parks und auf Plätzen. Ebenso präsent ist Holz im Alltag: der Tisch, der Schrank, eine Tür oder auch ein Brett zum Schneiden.
Schlagworte: Holz, Wald, Sachunterricht, Bäume, Sammeln, Entdeckendes Lernen, Technisches Lernen
Dateigröße: 7,5 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Alexander Becker : Mit Raspel und Feile
Wir bearbeiten Holz
"Ja, ich weiß, was ein Hammer ist! Aber wie benutzt man den eigentlich?" - Durch die fortschreitende Technisierung der Lebenswelt verfügen Kinder immer seltener über eigene Erfahrungen im Umgang mit Werkzeugen. Bei der Herstellung eines Holzpilzes wird das technisch-praktische Handeln mit verschiedenen Holzwerkzeugen eigenverantwortlich geübt.
Schlagworte: Sachunterricht, Werkzeuge, Sammeln, Handwerk, Technisches Lernen, Holz, Werkstoffe
Dateigröße: 4,6 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Francesca Günther, Lisa Volkmann : "Da muss noch eine Strebe rein"
Eine Unterrichtseinheit zur Stabilisierung am Beispiel Fachwerk
Fachwerkkonstruktionen wie Häuser, Türme und Brücken prägen unsere Stadt- und Ortsbilder. Die notwendige Stabilität erhalten die in Skelettbauweise konstruierten Bauwerke durch den Einsatz von Streben.
Schlagworte: Holz, Technisches Lernen, Sachunterricht, Werkstoffe, Bauen, Statik, Brücken, Stationenlernen
Dateigröße: 2,3 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Annika Burg, Sabrina Langenohl : Sägen, Schleifen, Leimen
Arbeiten wie ein Tischler
Tische, Stühle, Türen, Fenster … Gegenstände aus Holz werden von Kindern täglich wie selbstverständlich benutzt. Aber wie werden diese Gegenstände eigentlich hergestellt und welche Rolle spielt dabei der Tischler?
Schlagworte: Differenzierung, Sachunterricht, Werkzeuge, Handwerk, Stationenlernen, Bäume, Holz, Technisches Lernen, Berufe, Projektarbeit, Werkstoffe
Dateigröße: 4,0 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Mareike Dobberstein : Kinder stellen Essgeräte her
Ein Unterrichtsbeispiel mit Fokus auf Inklusion
"Inklusion" - ein Begriff, der derzeit in aller Munde ist und gefordert wird. Doch wie kann dieser vielschichtige Begriff in der Schule so umgesetzt werden, dass alle Kinder davon profitieren? Am Beispiel "Kinder stellen Essgeräte aus Holz her" soll gezeigt werden, wie sich der Förderbereich Selbstständigkeit als ein möglicher Aspekt inklusiven Unterrichts mithilfe des Lernens an Stationen in den Unterricht integrieren lässt.
Schlagworte: Holz, Werkstoffe, Inklusion, Differenzierung, Sachunterricht, Handwerk, Technisches Lernen
Dateigröße: 7,3 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Swantje Dölle : Energie- und Umweltdetektive
Dem Holz auf der Spur
"Licht aus, Tür zu!" - so lassen sich die Handlungsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern in puncto Energie nur allzu oft zusammenfassen. Aber warum ist es eigentlich wichtig, sich mit Energie und Umweltschutz auszukennen? Was ist Energie überhaupt? Die Beschäftigung mit dem Thema Holz kann bereits Grundschulkindern die Gelegenheit liefern, exemplarische Einblicke in die unterschiedlichen Energieträger und Energieformen zu gewinnen.
Schlagworte: Holz, Technisches Lernen, Nachhaltigkeit, Umwelterziehung, Energie, Projektarbeit, Werkstoffe, Handwerk, Sachunterricht
Dateigröße: 18,0 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Tilman Dreher : KNIFFLIGE FRAGEN
Welches ist das schwerste Holz?
8 Fragen - 8 nicht so leicht zu findende Antworten! Auch in dieser Ausgabe heißt es wieder: Fragen lesen und selbst forschen und erkunden.
Schlagworte: Forschen, Sachunterricht, Frage der Woche, Vertretungsstunden, Bäume, Holz, Entdeckendes Lernen, Rekorde
Dateigröße: 425,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Katharina Bralo-Zeitler : Warum ist Holz so wertvoll?
Kinder denken über den Wert von Holz nach
Ein Gegenstand, z.B. eine Holzbank, erhält seinen Wert durch seine Funktion, etwa eine stabile Sitzgelegenheit zu sein. Die andere Bedeutung von "Wert" bezieht sich auf Werterfahrungen (innere Werte), die sich aufgrund von Erlebnissen im Gefühl (Liebe, Glück, Wohlbefinden, ...) verankert haben, z. B. auf dieser Bank saß immer der Opa und deshalb hat die Holzbank einen Wert.
Schlagworte: Holz, Philosophieren
Dateigröße: 1018,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
3.
MagazinSwantje Dölle, Sandra Noa : Medientipps
Lernen und Arbeiten mit Holz
Dateigröße: 240,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Vera Thies : Holz als Thema außerschulischer Lernorte
Schlagworte: Sachunterricht, Außerschulische Lernorte, Holz
Dateigröße: 1,1 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr