User Online: 2 | Timeout: 21:44Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Grundschule Sachunterricht
Z-Heftnummer/-bez.:
Juni - Sammelband
Themenschwerpunkt:
Pflanzen in ihrem Lebensraum
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Das Thema "Pflanzen in ihrem Lebensraum" ist ein Klassiker unter den Themen des Sachunterrichts und Bestandteil der Curricula aller Bundesländer. Lehrkräfte erhalten mit diesem Sammelband viele Anregungen und Materialien für ihren Sachunterricht - nicht nur im Klassenraum, sondern auch und besonders "vor Ort": auf der Wiese, am Wegesrand, im Schulgarten ...

Vielfältige Erkundungsaufgaben für Kinder aller Klassenstufen unterstützen den Erwerb grundlegenden Wissens über Wild- und Kulturpflanzen in ihrem Lebensraum. Dabei werden zugleich ihre Kompetenzen im Beschreiben, Beobachten, Bestimmen und Untersuchen geschult.

Mit diesem Sammelband (inkl. CD-ROM) werden diese drei vergriffenen Themenhefte endlich neu herausgegeben:

Pflanzen
Auf der Wiese
Obst und Gemüse

Schlagwörter: Gemüse, Lebensraum, Obst, Pflanzen, Schmetterling, Wiese
Inhaltsverzeichnis :
Pflanzen – auf der Wiese und am Wegesrand
Lissy Jäkel : Pflanzen sind Lebewesen. Worin sich Pflanzen von anderen Lebewesen unterscheiden und welche Ordnung ihnen gegeben wurde
Lissy Jäkel : „Pflanzen″ im Unterricht. Schwerpunkte und Arbeitsmöglichkeiten in den Klassenstufen 1– 4
Unterrichtsideen: Überblick
Richard Meier : Pflanzen als Lebewesen aufmerksam begegnen. Anregungen für die Arbeit im 1. und 2. Schuljahr
Lissy Jäkel : Pflanzen in ihrem Lebensraum kennen lernen und untersuchen. Anregungen für die Arbeit im 3. und 4. Schuljahr
Birthe Hesebeck : Faszinierender Lernort Wiese. Anregungen für eine Forschungsexpedition
Wissen kompakt
Birgit Weusmann : Die Wiese: Ein bedrohter Lebensraum? - Inhalte und Arbeitsweisen in den Klassenstufen 1– 4
Wissen kompakt
Birgit Weusmann : Sag mir, welche Blumen blühen. Oder: Wie Kinder Einblicke in die Vielfalt der Blütenpflanzen einer Wiese gewinnen können.
Wissen kompakt

Kleine Tiere
Birgit Weusmann : Dicke Brummer, zarte Elfen: Es wuselt in der Wiese. Oder: Die Bedeutung der Wiese für Insekten & Co. verstehen
Wissen kompakt
Birgit Weusmann : Fragil und unstet: der Schmetterling. Oder: Wie Kinder ein Schmetterlingsbeet anlegen und Schmetterlinge beobachten können.
Wissen kompakt

Essbare Pflanzen (Gemüse und Obst)
Hans-Joachim Lehnert : Pflanzen, die man essen kann. Artenvielfalt und ihre Einteilung, ihr Nutzen für die menschliche Ernährung und ihre Kultur
Karlheinz Köhler : „Obst und Gemüse″ im Unterricht. Inhalte und Arbeitsweisen in den Klassenstufen 1– 4
Hans-Joachim Lehnert : Gurke, Kürbis und Co.Oder: Was man mit Riesen-Pflanzen alles machen kann
Karin Horstmann : Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume. Ein Unterrichtsprojekt zur Unterscheidung häufiger Obstbaumarten
Esther Zabler : Die Erdbeere. Informationen und Anregungen zum Anbau, zur Pflege und zur Verarbeitung von Erdbeeren
Impressum / Quellennachweis

CD-ROM
1 | Pflanzen sind Lebewesen
2 | „Pflanzen″ im Unterricht - Pflanzen trocknen und pressen | Eine Pflanzensammlung anlegen | Poster Fotosammlung
3 | Unterrichtsideen: Überblick. Was Pflanzennamen sagen
4 | Pflanzen als Lebewesen aufmerksam begegnen. Blüten vergleichen | Was zu einer Pflanze gehört | Korbblütengewächse, Kreuzblütengewächse, Lippen-blütengewächse, Hahnenfußgewächse, Doldengewächse, Schmetterlingsblütengewächse
5 | Pflanzen in ihrem Lebensraum kennen lernen und untersuchen - Vom Samen zur Pflanze | Keimversuche | Gemüsepflanzen aus Samen ziehen | Samen erkennen und vergleichen | Transporteure auf dem Waldboden | Aufbau einer Blüte
6 | Faszinierender Lernort Wiese... und wenn die Hummel landet | Große Brennnessel / Weiße Taubnessel | Wer auf der Brennnessel lebt I | Wer auf der Brennnessel lebt II | Blütenbesucher I | Blütenbesucher II
7 | Wissen kompakt : Was ist eine Wiese? | Verschiedene Lebensräume | Folie „Wiese ist nicht gleich Wiese″
8 | Die Wiese: Ein bedrohter Lebensraum? Mein Wiesenforscherheft „Abenteuer Wiese″ | Mein Herbarium: „Unsere Wiesenpflanzen″
9 | Sag mir, welche Blumen blühen - Kopiervorlage Pflanzen | Blüte-Blatt-Domino
10 | Dicke Brummer, zarte Elfen: Es wuselt in der Wiese - Bodenfalle | Das Beinometer | Tierquartett
11 | Fragil und unstet: Der Schmetterling : Bunte Schmetterlinge
12 | Pflanzen, die man essen kann : Obst wieder erkennen | Gemüse wieder erkennen
13 | „Obst und Gemüse″ im Unterricht - Spiele und Übungen zur Schulung des Geruchs- und Geschmackssinn
14 | Gurke, Kürbis und Co. - Rezepte: Melonen-Suppe / Bunter Melonensalat | Zucchini-Bratlinge / Kürbissuppe | Die Geschichte von Jack o′lantern | Eine Halloween-Laterne basteln und den Kürbis dabei untersuchen | Blüten von Kürbisgewächsen untersuchen | Das Keimkarussell | Pflanzensteckbrief | Wie findet die Kletterpflanze eine Stütze? | Gemüse-Kinderstube
15 | Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume - Obstbäume | Erntekalender für einheimische Obstsorten
16 | Die Erdbeere - Rezepte: Erdbeermilch / Erdbeermarmelade | Erdbeeren selbst vermehren
Bezugsquelle /Preis:
https://www.friedrich-verlag.de/shop/pflanzen-in-ihrem-lebensraum-1820007 /24,90 €