User Online: 1 | Timeout: 15:59Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Lernchancen
Z-Heftnummer/-bez.:
93/94
Themenschwerpunkt:
Vielfalt gestalten
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Viele unterschiedliche Menschen treffen in der Schule aufeinander. Schule ist eigentlich ein Ort der Vielfalt, aber wird dies auch gelebt? Oft fehlt es an Erfahrungen, Methoden und auch Mut dafür. Dabei gibt es eine ganze Reihe praktischer Ansätze von Schulen. LERNCHANCEN hat sich umgesehen und anregende Beispiele für Sie ausgewählt.

Verhaltensstörungen als Herausforderung im inklusiven Unterricht
Classroom Management in inklusiven Lerngruppen
Methodenarrangements zum Peer-Learning
Elternarbeit in heterogenen Klassen

Schlagwörter: Binnendifferenzierung, Classroom Management, Elternarbeit, Heterogenität, Inklusion, Peer-Learning
Inhaltsverzeichnis :
HINTERGRÜNDE - VIELFALT GESTALTEN
Vielfalt gestalten. Perspektiven für die inklusive Schule - ROLF WERNING, MELTEM AVCI-WERNING
Vielfalt als Bereicherung. Verhaltensstörungen als Herausforderung für inklusiven Unterricht - GERHARD DICKERS, WALTER SPIESS
Zwischen Angst, Abwehr und Annäherung. Was denken Lehrkräfte über Inklusion? - LAURA KROHN, THORBEN LAHTZ
Ausgrenzung oder Eingliederung? Gruppenprozesse in inklusiven Schulen - JUDITH LANPHEN, STEFAN DREWES
Von der Verschiedenheit der Lehrkräfte profitieren. Kooperation von Regel- und Förderlehrkräften aus der Sicht von SchülerInnen - ANN-KATHRIN ARNDT, ANNIKA GIESCHEN
Heterogenität als Belastung? Classroom Management in inklusiven Lerngruppen - THORBEN LAHTZ
Lerncoaching: Von der Aufgabenanalyse zur differenzierten Lernunterstützung - MICHELE ESCHELMÜLLER
Leistungsbeurteilung und Vielfalt. Eine Sprache für Qualität(en) finden - FELIX WINTER
Heterogenität und Englisch lernen. Fremdsprachenunterricht inklusiv - GABRIELE BLELL, HANNAH RUHM
Herausforderung Glaubensvielfalt. Religionsunterricht inklusiv?! - ANNIKA GROSSER, MICHAEL LICHTBLAU

PRAXISBERICHTE - VIELFALT GESTALTEN
Vielfalt am Franzschen Feld. Beziehungshaltiges Lernen in heterogenen Gruppen - ANDREAS MEISNER
Lange Traditionen in Südtirol. Von der Integration zur Inklusion - VERONIKA PFEIFER, SIGLINDE DOBLANDER
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund werden gebraucht. Wie Vielfalt in die Kollegien kommen kann

UNTERRICHTEN - VIELFALT GESTALTEN
Eine Klasse voller Experten. Auf Basis individueller Interessen inklusiv unterrichten - MICHAEL LICHTBLAU
Interesse der Lernenden wecken! - MICHAELWILDT
Sechs Augen sehen mehr. Mit Teams Vielfalt erfolgreich nutzen - JENS BITZER, MARKUS MEYER, MARIOLA OLESNIEWICZ
Voneinander lernen. Methodenarrangements zum Peer-Learning - INGE KRÄMER-KILIÇ
Der Frosch sagt nicht überall quak. Aspekte der Mehrsprachigkeitsdidaktik - CHRISTINE BICKES
„Die 6b ist im Deutschbuch schon auf Seite 23!″ Kommunikation mit Eltern in heterogener werdenden Klassen - WALTER KOWALCZYK, KIRSTEN ZÜNKLER

MAGAZIN
IMPRESSUM / AUTORINNENUNDAUTOREN / VORSCHAU
EXTRA : Schulerfolg, Schulentfremdung und das Verhalten der Lehrkräfte. Lehrstile aus der Sicht von Achtklässler(inne)n - ANDREAS HADJAR, SUSANNE BACKES
SERIE : Inklusion konkret. Herausforderung für Eltern, Lehrer und Schüler - ROLF WERNING
REZENSIONEN
KOLUMNE : LERNCHANCEN als Lernchancen - MICHAEL WILDT
Bezugsquelle /Preis:
https://www.friedrich-verlag.de/shop/vielfalt-gestalten-59117 /35 €