User Online: 1 | Timeout: 12:47Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Ethik & Unterricht
Z-Heftnummer/-bez.:
1
Themenschwerpunkt:
Außerschulische Lernorte
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Aus dem Inhalt:
Dialog im Dunkeln
Vom ethischen Wert sinnlicher Erfahrungen
Ab in den Knast
Philosophische Menschen-Bilder

...

Pieper, Annemarie
Die Agora als Marktplatz außerschulischen Lernens.
Quelle: In: Ethik und Unterricht,(2007) 1, S. 4–7

Schlagwörter: Sokrates, Urteilsbildung, Außerschulische Jugendbildung

Außerschulische Lernorte.
Quelle: In: Ethik und Unterricht,(2007) 1, S. 4–54

Abstract: Inhalt: Pieper, Annemarie: Die Agora als Marktplatz außerschulischen Lernens. – Parmentier, Michael: Einführung in die Sprache der Dinge. – Glockzin-Bever, Sigrid: Was der Kirchenraum lehrt... – Heinecke, Andreas: Dialog im Dunkeln. – Barz, Lienhard: Vom ethischen Wert sinnlicher Erfahrung. – Schulze-Bergmann; Micha, Rainer: Das Sozialpraktikum. – Weisbrod, Nora; Buschbaum, Oliver: Aktion Tagwerk 2007. – Schöffel, Georg: Vor Gericht. – Börstler, Christine: Ab in den Knast. – Herrle, Sabine: Gedenkstätten sind wichtig, aber sie müssen auch wahrgenommen werden.

Schlagwörter: Themaheft, Lernort, Außerschulische Jugendbildung

Parmentier, Michael
Einführung in die Sprache der Dinge.
Quelle: In: Ethik und Unterricht,(2007) 1, S. 8–13

Schlagwörter: Museum, Lernprozess, Semiotik

Glockzin-Bever, Sigrid
Was der Kirchenraum lehrt...
Quelle: In: Ethik und Unterricht,(2007) 1, S. 14–18

Schlagwörter: Lernort, Kirchenpädagogik, Kirchenraum, Außerschulische Jugendbildung

Heinecke, Andreas
Dialog im Dunkeln.
Quelle: In: Ethik und Unterricht,(2007) 1, S. 19–20

Schlagwörter: Ausstellung, Emotionales Lernen, Soziales Lernen

Barz, Lienhard
Vom ethischen Wert sinnlicher Erfahrung.
Quelle: In: Ethik und Unterricht,(2007) 1, S. 21–24

Schlagwörter: Sinne, Lernprozess, Lernen, Norm

Schulze-Bergmann, Joachim; Micha, Rainer
Das Sozialpraktikum.
Quelle: In: Ethik und Unterricht,(2007) 1, S. 25–28

Abstract: Die Autoren berichten von dem sehr erfolgreichen Projekt Ozial macht Schule, das Schülerinnen und Schüler zum sozialen Lernen und zur Werteerziehung vor Ort führen soll.

Schlagwörter: Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Soziales Lernen, Außerschulischer Lernort, Praktikum, Soziale Einrichtung

Weisbrod, Nora; Buschbaum, Oliver
Aktion Tagwerk 2007.
Quelle: In: Ethik und Unterricht,(2007) 1, S. 29–31

Schlagwörter: Schüler, Soziales Lernen, Projekt, Engagement

Schöffel, Georg
Vor Gericht.
Quelle: In: Ethik und Unterricht,(2007) 1, S. 32–34

Abstract: Der Autor hat mit seinen Schüler/innen ein Gericht besucht und berichtet über seine Erfahrungen rund um das Thema gerechte Strafe.

Schlagwörter: Gericht , Strafe, Recht, Sekundarstufe I, Außerschulischer Lernort, Gerechtigkeit, Schuld

Börstler, Christine
Ab in den Knast.
Quelle: In: Ethik und Unterricht,(2007) 1, S. 35–44

Abstract: Die Autorin befragte mit ihrem Ethikkurs junge Strafgefangene. Eingebettet wurde die Exkursion in eine umfangreiche Unterrichtseinheit zum Thema Strafrechtstheorien.

Schlagwörter: Strafe, Film, Sekundarstufe II, Außerschulischer Lernort, Todesstrafe, Gefängnis

Herrle, Sabine
Gedenkstätten sind wichtig, aber sie müssen auch wahrgenommen werden.
Quelle: In: Ethik und Unterricht,(2007) 1, S. 45–48

Abstract: Die Autorin hat in Freiburg Orte der Erinnerung aufgesucht und blickt auf lehrreiche und aufrüttelnde Erfahrungen zurück, die sie mit so genannten Stolpersteinen gemacht hat.

Schlagwörter: Sekundarstufe II, Außerschulischer Lernort, Holocaust, Judenverfolgung, Denkmal, Nationalsozialismus

Kraus, Anja
Die farbige Hand.
Quelle: In: Ethik und Unterricht,(2007) 1, S. 49–51

Abstract: Die Schüler/innen sollen sich über Verfremdungserfahrungen der eigenen Person und der Umwelt aus neuem Blickwinkel nähern.

Schlagwörter: Symbol, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Außerschulischer Lernort, Hand, Verfremdung, Kunst

Rösch, Anita
Philosophische Menschen-Bilder.
Quelle: In: Ethik und Unterricht,(2007) 1, S. 52–57

Abstract: Kreativer Abschluß einer Unterrichtseinheit zum Thema Anthropologie durch einen Museumsbesuch.

Schlagwörter: Anthropologie, Sekundarstufe II, Außerschulischer Lernort, Mensch, Kunst