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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Zeitschriftenausgabe
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Zeitschrift/Zeitung:
Geographie heute
Z-Heftnummer/-bez.:
257
Themenschwerpunkt:
Landschaften im Wandel
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Urheberinfo
Landschaften sind nicht ein für allemal gegeben, sondern stetig im Wandel. Sie sind Konstrukte, deren Bedeutung und Kennzeichnung erst durch die Menschen, die dort wohnen, entsteht. Nutzen Sie die Anregungen dieses Heftes, um mit Ihren Schülern verschiedene Landschaften als Systeme zu analysieren, sie als Raumeinheiten zu konstruieren und in der Reflexion zu dekonstruieren.

Aus dem Inhalt:

Landschaften
Neue Annäherung an ein umstrittenes Konzept
Das Erzgebirge – Landschaftswandel in Deutschlands ältestem Industriegebiet
Wie der Erzbergbau und seine Hinterlassenschaften die Landschaft verändern
Stadtlandschaften: Die Hamburger HafenCity
Selbst einen neuen Stadtteil planen

Bestellen Sie auch gleich die passende Materialausgabe "Landschaften erforschen & gestalten".

Die Materialausgabe "Landschaften erforschen & gestalten" enthält zahlreiche weiterführende Unterrichtshilfen zu den Beiträgen im Heft. Diese umfassen zusätzliche Arbeitsblätter zu den Vorschlägen "Hochgebirgslandschaften im Wandel" und "Stadtlandschaften: Die Hamburger HafenCity". Hinzu kommen Pläne und Luftbilder der HafenCity sowie 12 Einzelkarten der im Rahmen dieses Unterrichtsvorschlags zu planenden Quartiere. Darüber hinaus erhalten Sie einen Plan des Europoort Rotterdam, 5 Farbfolien sowie 31 TOP-its zum Beitrag "Hafenlandschaften". Schließlich gewährt der offizielle Phoenix-Informationsfilm Ihnen und Ihren Schülern umfassende Einblicke in die Planungsvorhaben im ehemals durch Industrieanlagen geprägten Dortmunder Stadtteil Hörde.

Entdecken Sie hier das passende Themenheft "Landschaften im Wandel".
Inhaltsverzeichnis :
Autor: Pries, Martin
Titel: Neue Annäherungen an ein umstrittenes Konzept.
Quelle: In: Geographie heute,(2008) 257, S. 2–6

Abstract: Der Landschaftsbegriff ist diffus und doch jedem vertraut. Er ist wissenschaftlich umstritten, aber in jedem Atlas zu finden. Die fachliche Diskussion war (fast) beendet. Doch neue Impulse in der Kulturgeographie eröffnen auch neue Zugänge zur Landschaft. Welche interessanten Möglichkeiten es gibt, sich im Geographieunterricht mit Landschaften zu beschäftigen, darauf gibt dieser Basisartikel erste Hinweise. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter: Deutschland, Diskurs, Begriff, Geografie, Geografieunterricht, Landschaftskunde

Autor: Hieber, Ulrich; Lenz, Thomas
Titel: Hafenlandschaften.
Quelle: In: Geographie heute,(2008) 257, S. 8–17

Abstract: Die flächenhafte Ausdehnung, die raumprägenden Elemente sowie die klar definierten funktionalen Aufgaben machen Häfen zu einem charakteristischen, eigenständigen Landschaftstyp innerhalb der Verkehrs-, Industrie- und Siedlungslandschaften. Der Beitrag zeigt, wie sich das Thema für die Klassen 5 und 6 aufbereiten lässt. Dem Beitrag sind Aufgaben und Arbeitsblätter beigegeben. Die Materialausgabe Heft 258/2008 enthält zu diesem Beitrag: 1 folie für den Einstieg; 4 Folien für die Gruppenarbeit; 1 Hafenplan zum Projizieren (s. CD-ROM) und 31 TOPits für die Ergebnissicherung. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter: Deutschland, Typologie, Verkehr, Schuljahr 05, Schuljahr 06, Geografie, Geografieunterricht, Landschaftskunde, Industrie

Autor: Reuschenbach, Monika
Titel: Hochgebirgslandschaften im Wandel.
Quelle: In: Geographie heute,(2008) 257, S. 18–25

Abstract: Der vorliegende Unterrichtsbeitrag sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für einen Lebensraum, in dem die klimatisch bedingten Veränderungen in den letzten Jahren unübersehbar geworden sind. Bewusst wird der Fokus dabei jedoch nicht auf die Ursachen des Gletscherrückgangs gelegt, sondern auf die Auswirkungen auf das Landschaftsbild und die dabei beteiligten Faktoren. Dabei steht der Landschaftswandel im Vordergrund. Dafür ist ein Prozessverständnis nötig, das die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben erwerben. Dem Beitrag sind Aufgaben und Arbeitsblätter beigegeben, außerdem enthält hierzu die Materialausgabe, Heft 258/2008 Kopiervorlagen für die Verortung (Graphik und Kärtchen mit Auswirkungen) sowie die vom Wandel betroffenen Geofaktoren (s. CD-ROM). (DIPF/Orig.).

Schlagwörter: Deutschland, Veränderung, Geologie, Geografie, Geografieunterricht, Landschaftskunde, Ökologie

Autor: Gerber, Wolfgang
Titel: Das Erzgebirge – Landschaftswandel in Deutschlands ältestem Industriegebiet.
Quelle: In: Geographie heute,(2008) 257, S. 26–32

Abstract: Durch die Analyse des Landschaftswandels im Erzgebirge lernen die Schülerinnen und Schüler die Chancen und Probleme einer der ältesten Industrielandschaften Europas kennen. So erfahren sie, wie die Ausprägung einer Landschaft mit der Besiedlung und dem wirtschaftlichen Handeln der Menschen verbunden ist. ... Das Erzgebirge steht dabei exemplarisch für eine Region, die zunächst von einer Naturlandschaft in eine durch Bergbau und Landwirtschaft geprägte Kulturlandschaft umgewandelt wurde. Arbeitsblätter und Aufgaben sind beigefügt. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter: Deutschland, Kultureinfluss, Sekundarstufe I, Geografie, Geografieunterricht, Landschaftskunde

Autor: Pries, Martin
Titel: Stadtlandschaften: Die Hamburger HafenCity.
Quelle: In: Geographie heute,(2008) 257, S. 33–35

Abstract: Die HafenCity Hamburg ist Europas größtes innerstädtisches Stadtentwicklungsprojekt. Tag für Tag entstehen dort neue urbane Quartiere und setzen Architekten ihre Visionen um. Der westliche Teil der HafenCity ist noch nahezu unbebaut. [Bei diesem Unterrichtsprojekt] haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einmal selbst einen neuen Stadtteil zu planen. Hierzu enthält die Materialausgabe Heft 258/2008: Übersichtsplan, Einzelpläne der zu planenden Quartiere, Bearbeitungshilfen (Planzeichen des Bebauungs- und Grünplans; Informationen zu Geschossflächenzahl + Art und Maß der baulichen Nutzung), Luftbilder (s. CD-ROM). (DIPF/Orig.).

Schlagwörter: Deutschland, Sekundarstufe I, Stadtplanung, Stadt, Geografieunterricht, Landschaftskunde

Autor: Schulte-Derne, Friedrich; Ledune, Pascal
Titel: Dortmund-Hörde zwischen Hightech, Tradition und PHOENIX See.
Quelle: In: Geographie heute,(2008) 257, S. 36–41

Abstract: Der Wandel industrieller Kulturlandschaft geht nicht selten mit rasanter Geschwindigkeit vonstatten. Anthropogene Eingriffe sind dabei zumeist irreversibel und lassen einen neuen Landschaftstyp entstehen. Diesen Landschaftswandel mit seinen ökonomischen und sozialen Folgen exemplarisch zu erfassen und zu analysieren, ist Gegenstand [dieses] Unterrichtsvorschlags. Aufgaben und Arbeitsblätter sind beigefügt. Die Materialausgabe Heft 258/2008 enthält den offiziellen Informationsfilm zur Umnutzung des ehemaligen Industriestandorts PHOENIX in Dortmund-Hörde. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter: Deutschland, Veränderung, Soziale Entwicklung, Kultureinfluss, Sekundarstufe II, Stadtplanung, Stadt, Geografie, Geografieunterricht, Landschaftskunde, Wirtschaft, Industrialisierung, Industrie, Ökonomie

Autor: Pez, Peter
Titel: Auf in den Ferienpark!
Quelle: In: Geographie heute,(2008) 257, S. 42–45

Abstract: Freizeit- und Ferienparks sind ein fester Bestsandteil moderner Gesellschaften. Wer sie aufsucht, will vor allem einen unbeschwerten Tag erleben. In diesem Beitrag geht es um die Fragen, wen genau Freizeit- und Ferienparks ansprechen, welche Art Erlebnisse sie bereithalten und wie sich ein Ausflug dorthin gewinnbringend in den Geographieunterricht einbinden lässt. Arbeitsblätter und Aufgaben sind beigefügt. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter: Deutschland, Erlebnis, Sekundarstufe I, Erlebnispädagogik, Geografieunterricht, Landschaftskunde