Ute Harms : Fächerübergreifender Unterricht
- Konzepte fächerübergreifenden Unterrichtens
- Fachübergreifende Aufgabenstellungen
Unterrichtsbeispiel 1 | 9.–11. Jahrgang
Kerstin Kremer · Wiebke Stüben : Cholera in Hamburg – Wissenschaft historisch verstehen
Material 1: Hamburg im 19. Jahrhundert
Material 2: Choleraepidemie in Hamburg 1892
Material 3: Wie wird Cholera übertragen? Zwei Wissenschaftler streiten sich
Material 4: Cholera heute
Material 5: Cholera als «Urlaubsandenken»
Unterrichtsbeispiel 2 | 6.–10. Jahrgang
Sabina Eggert · Inken Barfod-Werner · Susanne Bögeholz : Entscheidungen treffen – wie man vorgehen kann
Material 1: Der Mühlenbach soll «schöner» werden
Material 2: Was tun mit dem Mühlenbach?
Material 3: Die Gestaltung des Mühlenbachs: Bewertungstabelle
Fächerübergreifende Aufgabe
Andreas Müller : Mathematische Botanik
Ute Harms : Unterrichtsmethoden im fächerübergreifenden Unterricht
Unterrichtsbeispiel 3 | 7.–10. Jahrgang
Birgit Neuhaus · Angela Sandmann · Patrick Schubert : Gesundheitsschädigung durch Feinstaub
Material 1: Feinstaub-Alarm
Material 2: Problem Feinstaub
Material 3: Was ist Feinstaub?
Material 4: Großer Konstruktionswettbewerb
Material 5: Regeln des Konstruktionswettbewerbs
Material 6: Das Lungenvolumen
Material 7: Konstruktionshilfen
Material 8: Das «Große Bio-Egg-Race»
Material 9: Urkunde
Ute Harms : Problemfelder des fächerübergreifenden Unterrichts
- Fachdidaktische Forschung
- ... und fächerübergreifende Wettbewerbe
Literatur