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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Zeitschriftenausgabe
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Zeitschrift/Zeitung:
Unterricht Biologie
Z-Jahrgang:
33
Z-Heftnummer/-bez.:
345
Themenschwerpunkt:
Schulgelände – Ort der Vielfalt
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Eine gärtnerische und bauliche Umgestaltung des Schulgeländes dient dem Schutz der Artenvielfalt, fördert das Bewusstsein, in ökologische und soziale Zusammenhänge eingebunden zu sein, sowie die Entwicklung von Gestaltungskompetenz.
In diesem Zusammenhang informieren die Autoren über Ausprägungen von Biodiversität auf dem Schulgelände, geben Anregungen für eine Umgestaltung des Schulgeländes anhand von Praxisbeispielen und erläutern die Funktionen eines umgestalteten Geländes als Natur-, Handlungs-, Sinnes- Ruhe- und Kommunikations- sowie Spiel- und Bewegungsraum. Es folgen Anregungen für die praktische Umsetzung eines Schulgeländeprojekts hin zu einem Schulgarten, sowie handlungsorientierte Zugänge als auch übergreifende Fachbezüge.

Die Anregungen, die Sie in diesem Heft finden, fordern zu Bestandsaufnahmen, Datenerhebungen und Versuchen auf: Kartierungen verschaffen einen Eindruck von der Pflanzenvielfalt im Schulgelände, der Blick durch das Mikroskop offenbart winzige Bewohner von Moospolstern, in Barber-Reusen-Fallen fangen sich oft übersehene Sechs- und Achtbeiner, und die Bestimmung der Bäume auf dem Schulgelände offenbart so manchen Zuzügler unter den heimischen Arten. Bei genauer Betrachtung lassen sich auch auf gepflasterten Wegen «Trampelpfade» nachweisen, und die Kletterstrategien der pflanzlichen »Freeclimber» sind ebenfalls eine Untersuchung wert.

Aus dem Inhalt:

NaturGalerie – "Plant Blindness" überwinden
Artenvielfalt im "Insektenhotel"
Vielfalt entdecken: Kartierungen auf dem Schulgelände

Arbeitsmaterialien für die Hand der Schüler und Schülerinnen finden Sie im zum Themenheft erschienenen Unterricht Biologie Kompakt «Vielfalt im Schulgelände erkennen und fördern» zusammengefasst. (Verlag)
Inhaltsverzeichnis :
Köhler, Karlheinz und Lehnert, Hans-Joachim : Schulgelände – Ort der Vielfalt (Basisartikel , S. 2–8)
Das Schulgelände ist nicht allein Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sondern auch Spiel- und Aufenthaltsraum für Menschen. Entsprechend lassen sich hier nebeneinander naturnahe bis intensiv genutzte Bereiche in ihrer Verschiedenheit erkunden, gestalten und pflegen.

Dems, Charlene; Hegner, Ralf und Lehnert, Hans-Joachim : Die grüne Tonne – Modellexperimente zur Gewässereutrophierung (Unterrichtsanregung Sekundarstufe I/II , S. 31–37)
In Kunststoffbehältern lassen sich leicht Modell-Kleingewässer anlegen. In vergleichenden Experimenten überprüfen die SchülerInnen die Wirkung von Dünger auf die Lebewesen in Süßgewässern.

Benkowitz, Dorothee : NaturGalerie – «Plant Blindness» überwinden (Unterrichtsanregung Sekundarstufe I , S. 9–10)
Für viele Menschen bilden Pflanzen nur eine einheitlich grüne Kulisse. In einer NaturGalerie fokussieren Rahmen die Aufmerksamkeit auf Details in der pflanzlichen Vielfalt.

Nieder, Jürgen : Eingezwängt und abgetreten – Pflanzen in Pflasterfugen (Unterrichtsanregung Sekundarstufe I/II , S. 38–39)
Pflasterfugen sind Ruderalstandorte mit starkem Vertritt, die kaum Raum für Wurzeln lassen. Die SchülerInnen untersuchen Pflanzen eines Transsekts zwischen geringer und hoher Trittbelastung.

Feketitsch, Denise : Die Bäume an unserer Schule kennt alle Welt (Unterrichtsanregung Sekundarstufe I , Juni 2009, S. 11–15)
Bei einer Bestandsaufnahme der Bäume im Schulgelände werden Arten aus aller Welt identifiziert. Diese Entdeckungen können einen Austausch mit SchülerInnen aus den Herkunftsländern anregen.

Lehnert, Hans-Joachim : Sonnenblumenvielfalt (Unterrichtsanregung Sekundarstufe I/II , S. 40–43)
Sonnenblumen gibt es in vielen Sorten. Die wenigsten sind «samenfest», d.h. die Nachkommen unterscheiden sich von den Elternpflanzen. Die SchülerInnen versuchen sich als Sonnenblumen-Züchter.

Rommelfeger, Susanne und Lehnert, Hans-Joachim : Nashornkäfer im Kompost (Unterrichtsanregung Sek. I , S. 16–17)
Weißlichen Engerlingen wird oft mit Abscheu begegnet. Die SchülerInnen erfahren, wie die adulten Tiere aussehen, und dass sämtliche Entwicklungsstadien des Nashornkäfers unter Naturschutz stehen.

Dalhoff, Benno : Vom Dinofund zum Lebenspfad (Magazin , S. 44–45)
Selbst gefundene Dino-Fossilien motivierten SchülerInnen einer Biologie-AG, die «Meilensteine» der Erdgeschichte in Bronzeplatten und einem Lebenspfad festzuhalten. Die Abstände zwischen den Platten symbolisieren die allmähliche Entfaltung des Lebens auf der Erde.

Schoolman, Gerhard und Grabow, Karsten : Karlson vom Dach – Bärtierchen in Moospolstern (Unterrichtsanregung Sekundarstufe I , S. 18–19)
Mit dem Mikroskop sehen die SchülerInnen: Feuchte feinblättrige Moose von alten Dächern beherbergen winzige Tiere, darunter zahlreiche Bärtierchen, die widrige Umstände «scheintot» überdauern.

Lehnert, Hans-Joachim : Aufgabe pur: Vom Säen und Ernten (Serie , S. 46–47)
Leinpflanzen werden zur Öl- oder zur Fasergewinnung angebaut. Die SchülerInnen analysieren den Zusammenhang zwischen Aussaatdichte und Ertrag.

Jungbluth, René : Artenvielfalt im «Insektenhotel» (Unterrichtsanregung Sekundarstufe I , S. 20–21)
Ein «Insektenhotel» vereint verschiedene Nisthilfen, die von solitären Bienen und Wespen als Kinderstuben genutzt werden. Auch Schlupfwespen, Holzkäfer und Schwebfliegen sind zu beobachten.

Klingenberg, Konstantin : Aufgabe pur: Die Bänder der Schnirkelschnecke (Serie , S. 47–48)
Unter Schnirkel- oder Bänderschnecken besteht ein starker Polymorphismus. Die SchülerInnen suchen nach Korrelationen zwischen der Häufigkeit bestimmter Varianten und Umweltfaktoren.

Radkowitsch, Annemarie : Ungepflegte Fundgruben im freilandökologischen Unterricht (Unterrichtsanregung Sek. I , S. 22–23)
Auch verpönte «Schmuddelecken» unter Fußabtretern und Blumentöpfen bieten Tieren Lebensraum. Mit Barber-Reusenfallen werden die heimlichen Gäste schonend gefangen und danach identifiziert.

Köhler, Karlheinz : Kletterpflanzen – Freeclimber auf dem Schulgelände (Unterrichtsanregung Sekundarstufe I , S. 24–26)
In ihrem Streben zum Licht begrünen Kletterpflanzen triste Betonwände. Die SchülerInnen unterscheiden verschiedene Kletterstrategien und untersuchen die kleinklimatischen Effekte eines Blätterpelzes.

Inngauer, Meike und Wilks, Markus : Vielfalt entdecken: Kartierungen auf dem Schulgelände (Unterrichtsanregung Sekundarstufe I/II , S. 27–30)
Die SchülerInnen erfassen die pflanzliche Vielfalt im Schulgelände und ordnen sie nach verschiedenen Kriterien: beispielsweise nach Lage der Überdauerungsknospen (Raunkiaersche Lebensformtypen).