Grundmeier, Anne-Marie und Höfer, Dirk : Gesundheit & Bekleidung (Basisartikel)
Kleidung schützt den Menschen nicht nur vor widrigen Umwelteinflüssen, sondern visualisiert Lifestyles und Selbstkonzepte. Moderne Funktionstextilien fungieren als «zweite Haut»: Sie bilden eine Barriere gegen Krankheitserreger, Stöße und UV-Strahlung, wärmen, leiten aber auch Feuchtigkeit schnell ab. Umweltlabel sollen eine ökologische und gesundheitliche Unbedenklichkeit attestieren.
Grundmeier, Anne-Marie und Höfer, Dirk : Modisch, aber ungesund (Unterrichtsmodell Sekundarstufe I)
Bauchfreie T-Shirts und hautenge Jeans sind bei Jugendlichen «in», begünstigen aber unangenehme Blasenentzündungen, Pilzinfektionen und möglicherweise männliche Unfruchtbarkeit. Anknüpfend an eine authentische Klage über andauernden Harndrang werden im Unterricht die möglichen gesundheitlichen Folgen von knapper «sexy» Kleidung, z. B. im Anschluss an die Behandlung der Nieren oder der Geschlechtsorgane, problematisiert.
Grundmeier, Anne-Marie und Höfer, Dirk : Fashion & Fußprobleme: Wo drückt der Schuh? (Unterrichtsmodell Sekundarstufe I)
Ob Spreizfuß, Hammer- oder Ballenzeh – Fußprobleme als Folge von falschem Schuhwerk zeigen sich oft erst nach vielen Jahren. Durch die Gegenüberstellung von Fuß und Schuhwerk werden kritische Punkte der Schuhmodelle identifiziert, wie z. B. der Zehenraum, die Absatzhöhe, die Flexibilität der Sohle und die Atmungsaktivität des Schuhmaterials.
Spörhase, Ulrike und Höfer, Dirk : Pflege und Heilung durch Kleidung (Unterrichtsmodell Sekundarstufe I)
Stoffe mit hautpflegenden Pflanzenextrakten, keimhemmenden Silberionen oder einer eingebauten «Sonnencreme» aus Titanoxid-Partikeln – immer mehr «Cosmeto»- oder Medizintextilien kommen auf den Markt. Die SchülerInnen imprägnieren einen Stoff mit Duftstoffen, beantworten die Frage, ob textile Wirkstoffe die Hautbarriere überwinden können, und diskutieren an verschiedenen Beispielen die Vorteile und das Gefährdungspotenzial der neuen Textilien.
Grundmeier, Anne-Marie : Das richtige Outfit: Funktionsbekleidung (Material Extra Sekundarstufe I)
Funktionskleidung schützt vor eisigem Wind, ermöglicht aber auch das Verdunsten von Wasserdampf nach schweißtreibender Aktivität. In Versuchen testen die Lernenden Textilien auf Atmungsaktivität, Wind- und Wasserdichtigkeit und leiten daraus Bekleidungsempfehlungen für verschiedene sportliche Aktivitäten ab.
Spörhase, Ulrike : Schadstoffe in Textilien (Unterrichtsmodell Sekundarstufe I/II)
Kleidung soll farbecht, weich im Griff, pflegeleicht, schmutzabweisend sein, sie soll nicht einlaufen ... Im Unterricht erfahren die Lernenden, dass einige der Zusatzstoffe, die Textilien veredeln sollen, gesundheitliche Risiken bergen. Manche Farbstoffe können beispielsweise Kontaktallergien auslösen.
Nieder, Jürgen : Aufgabe pur: Keep cool unter der Sonne Afrikas (Serie)
Im Laufe der Evolution haben Huftiere in der afrikanischen Savanne verschiedene Strategien entwickelt, die eine Überhitzung, vor allem des Gehirns, verhindern. Die SchülerInnen leiten aus verschiedenen Grafiken ab, wie Tiere unter der afrikanischen Sonne cool bleiben
Nieder, Jürgen : Aufgabe pur: Farben der Savanne (Serie)
Unter den afrikanischen Springböcken gibt es gelegentlich auch weiße und schwarze Formen. Die SchülerInnen analysieren, welchen Einfluss Fellfärbung und Verhalten auf die Körpertemperatur der Tiere haben.
Fischer, Christine; Hainz, Regina und Putz, Christina : Die perfekte Ausrüstung (Magazin)
Sollten jemals Menschen zu bewohnbaren Planeten gelangen, benötigen sie angepasste Funktionskleidung: Die Lernenden beschreiben die Ansprüche an die Kleidung und überprüfen in selbst geplanten Versuchen, welche Textilien den Ansprüchen genügen.
Truernit, Lothar : Lebewesen erforschen (Kommentar)
Das Kompakt-Heft UB 353 führt die Schülerinnen und Schüler der unteren Sekundarstufe I in den naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess ein und stellt ihnen zugleich wichtige Untersuchungsmethoden vor (z.B. Beobachten, Vergleichen, Experimentieren). Der Lehrerkommentar gibt Hinweise zum Einsatz der Materialien.
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