User Online: 2 | Timeout: 03:53Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Schulmanagement
Z-Heftnummer/-bez.:
4
Themenschwerpunkt:
Migration.
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Die Ergebnisse des Zweiten Integrationsindikatorenberichts der Bundesregierung, der vom ISG Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik und das WZB Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung erstellt wurde, werden zusammenfassend vorgestellt. ...
In historischer Abfolge werden die drei wesentlichen Modelle interkultureller Bildung und Erziehung vorgestellt und deren Wirkungen betrachtet. ... (Verlag)
Inhaltsverzeichnis :
Bildung und Integration. Ergebnisse des Zweiten Integrationsindikatorenberichts - (Regine Köller)
In Deutschland haben ca. 16 Millionen Personen einen Migrationshintergrund. Ihre Integration bemisst sich daran, dass sie in den zentralen gesellschaftlichen Bereichen die gleichen Teilhabechancen haben wie die Gesamtbevölkerung. Einer dieser Bereiche ist Bildung. Sie ist eine zentrale Zugangsvoraussetzung zum Erwerbssystem sowie zu weiteren Bereichen und hat daher einen entscheidenden Einfluss auf den Integrationsprozess. Regine Köller fasst die Ergebnisse des Zweiten Integrationsindikatoren zu Bildung und Integration zusammen.
Klasse 1-13 Beitragstyp: Theoriebeitrag Umfang: 4 Seiten
Fächer: Schule Schulorganisation Bildung/Bildungsdiskussion
Schlagwörter: Integration Migrationshintergrund Schullaufbahn Sachinformation Migrant berufsbildende Schulen Bildungschancen Bildungspolitik Klärung/Auseinandersetzung Bildungsabschluss allgemeinbildende Schulen

Interkulturelle Bildung und Erziehung. Über die Wirksamkeit theoretischer Modelle in der Praxis - (Christiane Frauen)
Angesichts der kulturellen und sprachlichen Vielfalt in Deutschland sowie zunehmender internationaler wirtschaftlicher Kontakte in einer globalisierten Welt ist interkulturelle Kompetenz eine berufliche und persönliche Schlüsselqualifikation, die hilft, gut miteinander zu arbeiten und zu leben. Christiane Frauen zur Wirksamkeit von theoretischen Modellen.
Klasse 1-13 Beitragstyp: Theoriebeitrag Umfang: 3 Seiten
Fächer: Schule Bildung/Bildungsdiskussion
Schlagwörter: Sachinformation interkultureller Bezug Theorien Modell interkulturelle Kompetenz Klärung/Auseinandersetzung

Zwangsverheiratungen in Deutschland. Anzahl und Analyse von Beratungsfällen - (Thomas Mirbach, Katrin Triebl)
Eine erzwungene Verheiratung stellt eine eklatante Menschenrechtsverletzung dar, die für die Betroffenen schwerwiegende und weitreichende Konsequenzen hat. In Europa sind überwiegend junge Frauen mit Migrationshintergrund aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Kontexten betroffen. Thomas Mirbach und Katrin Triebl stellen die Ergebnisse einer Studie zu Zwangsverheiratung vor.
Klasse 1-13 Beitragstyp: Theoriebeitrag Umfang: 3 Seiten
Fächer: Schule Bildung/Bildungsdiskussion Sozialkunde/Politik
Schlagwörter: Migrationshintergrund Deutschland Sachinformation kulturelle Aspekte Begriffe berufsbildende Schulen Studie/Untersuchung gesellschaftliche Aspekte Tabellen allgemeinbildende Schulen Menschenrechte Menschenrechtsverletzungen Zwangsverheiratungen

Zwangsverheiratung - Wie kann in der Schule geholfen werden? - (Corinna Ter-Nedden)
Besonders in Großstädten werden Lehrkräfte immer wieder damit konfrontiert, dass Schülerinnen zwangsverheiratet werden sollen. Wie Lehrkräfte damit umgehen und Hilfestellungen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Klasse 1-13 Beitragstyp: Theoriebeitrag Umfang: 2 Seiten
Fächer: Schule Bildung/Bildungsdiskussion Sozialkunde/Politik
Schlagwörter: Prävention kulturelle Aspekte Migrationshintergrund geschlechtsspezifische Aspekte Menschenrechte Menschenrechtsverletzungen Zwangsverheiratungen gesellschaftliche Aspekte rechtliche Aspekte Sachinformation Klärung/Auseinandersetzung

Thesen gegen Bildungsarmut - Eine Anregung zur Diskussion - (Dr. Thomas Riecke-Baulecke)
Bildungsarmut zu verhindern ist eine der zentralen Aufgaben unserer Gesellschaft. Schule kann dazu einen zentralen Beitrag leisten. Die folgenden Thesen laden zur Diskussion um eine Bestandsaufnahme sowie um eine Strategie zur Bewältigung der kommenden Herausforderungen ein.
Klasse 1-13 Beitragstyp: Theoriebeitrag Umfang: 3 Seiten
Fächer: Schule Bildung/Bildungsdiskussion Sozialkunde/Politik
Schlagwörter: Migrationshintergrund Leistungsmessung Bedeutung Funktion Bildungspolitik Bildungsstandards Kompetenzen Lesekompetenz Vergleichsarbeiten Klärung/Auseinandersetzung empirische Befunde kritische Betrachtung Bildungsarmut Thesen

Binnendifferenzierung - Voraussetzungen an Gesamtschulen - (Wilfried Bos, Miriam M. Gebauer, Stephanie Mönig)
Derzeit besteht für Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen, vergleichbar zu ähnlichen Reformierungsprozessen in anderen Bundesländern wie beispielsweise Berlin (vgl. Roeder, 1997 und aktuell zu Entwicklungen der Gemeinschaftsschule Höcker, 2010), die Möglichkeit, die regulär in der 7. bzw. 8. Jahrgangsstufe beginnende Fachleistungsdifferenzierung in höhere Jahrgangsstufen zu verlegen bzw. bis in die 10. Klasse hinein auf äußere Fachleistungsdifferenzierung zu verzichten und alternativ vermehrt binnendifferenzierende Unterrichtskonzepte einzusetzen. Die Studie GIVE – Gesamtschulen im Vergleich – identifiziert anhand einer Schulleitungsbefragung förderliche und hinderliche Bedingungen dieses Schulentwicklungsprozesses für Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen.
Klasse 7-10 Beitragstyp: Theoriebeitrag Umfang: 4 Seiten
Fächer: Schule Schulorganisation Bildung/Bildungsdiskussion
Schlagwörter: Länder (Deutschland) Differenzierung Sachinformation Gesamtschule Studie/Untersuchung Tabellen Checkliste Fachleistungsdifferenzierung

Elternarbeit: Unterstützung des Übergangs zur Grundschule - (Ulrike Gerdiken)
Den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erfolgreich zu gestalten, ist eine Herausforderung für alle Beteiligten. Wie es gelingen kann, zeigt dieser Beitrag an zwei Praxisbeispielen.
Klasse 1-4 Beitragstyp: Praxisbeitrag Umfang: 3 Seiten
Fächer: Schule Schulorganisation Bildung/Bildungsdiskussion
Schlagwörter: Elternarbeit Beschreibung Städte Sachinformation Maßnahmen Grundschule Kindergarten Übergang Zusammenarbeit

Die Balanced Scorecard: Der allgemeine Ansatz, Varianten des Einsatzes in der Schule, Chancen und Risiken - (Joachim Riedl, Christoph Jacobsen)
Die Balanced Scorecard, im folgenden kurz „BSC″, ist eine übersichtliche Anschauungstafel, mit welcher eine Unternehmensstrategie dargestellt wird. Eine BSC umfasst meist vier Felder (allg: Finanzwirtschaft, Geschäftsprozesse, Mitarbeiter, Kunden) mit folgenden Unterkategorien: Ziele, Kennzahl, Vorgabe und Maßnahme. Im folgenden Beitrag wird beschrieben, wie sie in der Schule eingesetzt werden kann.
Klasse 1-13 Beitragstyp: Praxisbeitrag Umfang: 3 Seiten
Fächer: Schule Schulorganisation Medien Schulentwicklung
Schlagwörter: Schulkultur Beschreibung Organisation Sachinformation Strategien Personalentwicklung/-management Schulleitung Zielvereinbarungen Perspektiven Schulprogramm Zielsetzungen Darstellen Darstellung Visualisieren Tabellen Schulqualität

Was wirklich wirkt: John Hattie resümiert die Forschungsergebnisse zu schulischem Lernen. Teil 1: Auf den Unterricht kommt es an! - (Jens Möller, Olaf Köller)
Mit dieser Serie wird der Versuch unternommen, aktuelle Ergebnisse aus einem der umfangreichsten Forschungsunternehmen der empirischen Bildungsforschung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich um das Buch Visible learning. A Synthesis of over 800 Meta-analyses Relating to Achievement von John Hattie (2009).
Klasse 1-13 Beitragstyp: Theoriebeitrag Umfang: 4 Seiten
Fächer: Unterricht Bildung/Bildungsdiskussion Schulentwicklung
Schlagwörter: Rückmeldung/Feedback Bildungsforschung Forschungsergebnisse Unterrichtsforschung empirische Befunde Leseförderung Einflüsse Faktoren Hausaufgaben kooperatives Lernen metakognitive Prozesse/Aspekte schulisches Lernen webbasiertes Lernen Selbstkonzept Selbstvertrauen Klassen Lehrer/Lehrerpersönlichkeit Lehrerrolle Schulpädagogik jahrgangsübergreifendes Arbeiten Klassenstärke Schulleitung Offenheit/offener Unterricht Problemorientierung Sachinformation didaktische Aspekte didaktische Überlegungen direkte Instruktion

World Café - Eine interessante Idee mit Tücken - (Dr. Josef Lackner)
Seit einiger Zeit gilt das World Café als innovative Methode gerade beim Einstieg in Veränderungsprozesse. Auch große Schulen können hier alle Lehrkräfte und auch Schüler- und Elternvertreter einbeziehen.
Klasse 1-13 Beitragstyp: Praxisbeitrag Umfang: 2 Seiten
Fächer: Schule Schulentwicklung
Schlagwörter: Lehrer/Lehrerpersönlichkeit Methoden Veränderungen/Wandel Diskussion Anregungen Durchführung Eltern

Rubriken: Editorial Inhalt Aktuelles Bücher Kolumne Vorschau & Impressum