Abstract:Die Welt ist in transformativer Bewegung: Dazu gehören v.a. der Klimawandel, die globalen Migrationsbewegungen, die Friedensfrage sowie die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich. Diese Herausforderungen gipfeln in alten Fragen der Sozialwissenschaften und der Pädagogik: Wie wollen wir leben, damit alle überleben können und wie können wir durch erziehungswissenschaftlich fundierte und reflektierte Bildungsprozesse zu einer lebenswerten Welt beitragen? Der Autor schildert, wie das Konzept Global Citizenship Education dabei helfen kann, Antworten näherzukommen.
Inhaltsverzeichnis :
Gregor Lang-Wojtasik Gesellschaftliche Transformation und transformatorische Bildungsarbeit - einleitende GedankenGregor Lang-Wojtasik Große Transformation von Gesellschaft und Mensch - differenztheoretische Überlegungen zum Weltkollektiv mit pädagogischem InteresseGregor Lang-Wojtasik Große Transformation, Bildung und Lernen - Chancen und Grenzen einer Global Citizenship EducationTill Bastian Anthropozän als Transformation - Optionen und Notwendigkeit eines WeltbürgertumsAnnette Scheunpflug Transformatives Globales Lernen - eine Grundlegung in didaktischer AbsichtClaudia Bergmüller Transformative Bildung im Kontext SchuleYasemin Karakasoglu/Dita Vogel Transnationale Mobilität als Transformationsanlass für Schulen - ein professionskritischer Beitrag aus der Interkulturellen BildungHeidi Grobbauer Global Citizenship Education als transformative politische Bildung zwischen Theorie und PraxisConstanze Berndt Transformatorische Menschenrechtsbildung im Lichte universalistischer Ethik: eine Antwort auf Neonationalismus und EthnopluralismusThomas Nauerth Frieden als transformierendes und bildendes Thema zukunftsfähigen interreligiösen DialogsNorbert Frieters-Reermann Frieden durch Friedensbildung - Grenzen und Chancen erhofften TransformationspotenzialsIlka Koppel/Ralf Schieferdecker Alphabetisierung als Voraussetzung gesellschaftlicher Teilhabe und Transformation? Systematische Betrachtungen zum SchriftspracherwerbUlrich Klemm Global Citizenship Education als Transformationsauftrag für die ErwachsenenbildungAutor* innen