User Online: 2 | Timeout: 21:40Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
zus. bet. Pers.:
 
 
 
 
 
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Bildung für nachhaltige Entwicklung Sachsen.
Untertitel/Zusätze:
Unterrichtsbeispiele Gymnasium.
Erscheinungsort:
Dresden
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
BNE-Portal Lehrmaterialien
Die Broschüre enthält BNE-Unterrichtsbeispiele, die von Themenexpert*innen entwickelt und an den sächsischen Lehrplänen ausgerichtet wurden. Sie bieten Lehrkräften die Möglichkeit, Themen wie „Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit″, „Migration und Integration″, „Kommunikation im globalen Kontext″ und viele andere in den Unterricht einzubeziehen und damit BNE schulartspezifisch umzusetzen. Insgesamt stehen über 165 Unterrichtsbeispiele kostenfrei im Onlineportal unter www.bne-sachsen.de/themen zur Verfügung.

www.globaleslernen.de
Das Material der Fachstelle für Globales Lernen in Sachsen enthält eine exemplarische Auswahl aus der umfangreichen Sammlung von bislang 165 Unterrichtsbeispielen, die im Rahmen eines Projektes zur Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung entstanden sind.

Die empfohlenen Unterrichtsbeispiele wurden von erfahrenen außerschulischen Bildungsreferenten und ausgewiesenen Fachexperten erstellt, in der Praxis erprobt und in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) an die fachlichen und überfachlichen Ziele im sächsischen Lehrplan angepasst.

Das Material richtet sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer an sächsischen Oberschulen (Sekundarstufe I) und soll sie dabei unterstützen, Schülerinnen und Schüler künftig besser auf die Globalisierung und Fragen der nachhaltigen Entwicklung vorzubereiten. Themen wie der weltumspannende Handel, globale Umweltveränderungen, die kulturelle Vielfalt, verschiedene Aspekte der Migration und Integration sowie Auswirkungen von Armut und wachsenden Ungleichheiten stehen zur Auswahl.

Multiperspektivisch, fächerübergreifend und interaktiv vermitteln die dazu vorgeschlagenen Übungen umfangreiches Hintergrundwissen und fördern Bewertungs- und Handlungskompetenzen. Zudem geben sie methodische Anregungen, wie gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten erarbeitet werden können, aktiv in der Gesellschaft mitzuwirken und Mitverantwortung im globalen Rahmen zu übernehmen.

Onlineportal bietet umfassende Materialien zu BNE

Insgesamt stehen über 165 Unterrichtsbeispiele kostenfrei im Onlineportal unter www.bne-sachsen.de/themen zur Verfügung. Darüber hinaus bieten die beteiligten Expertinnen und Experten Fortbildungen zu den behandelten Themen an.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen:

Das Bildungsmaterial orientiert sich stark an den Lernzielen im sächsischen Lehrplan. Dennoch können die empfohlenen interaktiven und vielfältigen Übungen auch gut in anderen Bundesländern und Bildungskontexten eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis :
INHALT

8 VIELFALT DER WERTE, KULTUREN UND LEBENSVERHÄLTNISSE
Wohin führt mein Weg?
9. Klasse: Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft

14 GESCHICHTE DER GLOBALISIERUNG - VOM KOLONIALISMUS ZUM GLOBAL VILLAGE
Damals wie heute – Koloniale Kontinuitäten in der Wirtschaft
10. Klasse: Geographie | Jahrgangsstufe 11 /12: Geographie und Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft

32 WAREN AUS ALLER WELT: PRODUKTION, HANDEL UND KONSUM
Werbestudio – Werbung und Konsum
7. Klasse: Ethik

38 LANDWIRTSCHAFT UND ERNÄHRUNG
Virtuelles Wasser Puzzle
8. Klasse: Naturwissenschaftliches Profil | 9./10. Klasse: Schulspezifisches Profil - gesellschaftswissenschaft-licher Schwerpunkt | Jahrgangsstufe 11: Geographie

47 GLOBALISIERTE FREIZEIT
True Stories
6. Klasse: Geographie | 9./10. Klasse: Schulspezifisches Profil - gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt

55 SCHUTZ UND NUTZUNG NATÜRLICHER RESSOURCEN UND ENERGIEGEWINNUNG
Drei Strategien zur Nachhaltigkeit
9./10. Klasse: Schulspezifisches Profil - gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt | Jahrgangsstufe 12: Geographie

74 GLOBALE UMWELTVERÄNDERUNGEN
Klimawandel – Die Fakten
Jahrgangsstufe 11: Geographie

85 GLOBALISIERUNG VON WIRTSCHAFT UND ARBEIT
Eine andere Welt im Bau
Jahrgangsstufe 12: Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft

100 ARMUT UND SOZIALE SICHERHEIT
Stimmen aus dem Süden
Jahrgangsstufe 11: Geographie

116 MIGRATION UND INTEGRATION
Barnga – Eine Simulationskartenspiel
7. Klasse: Ethik | 9./10. Klasse: Englisch

125 ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT UND IHRE INSTITUTIONEN
Entwicklungszusammenarbeit – Ein Dorfentwicklungsprojekt
9. Klasse: Ethik

136 KOMMUNIKATION IM GLOBALEN KONTEXT
Bericht aus einem „Entwicklungsland″
7. Klasse: Ethik | 7./9. Klasse und Jahrgangsstufe 11: Geographie
Jahrgangsstufe 11 /12: Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft und Deutsch
Download Datei:
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
29.06.2021