Teil I: 1 Einleitung1.1 Adressaten und Zielsetzungen, Instrumente der Evaluation
1.2 Aufbau und Struktur der Studie
1.3 Der Dank
2 Das BLK-Pogramm „21" - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung2.1 Struktur und Arbeitsweise des Pogramms
2.2 Gestaltungskonzept als Lernziel
2.3 Die Pogramm-Module
2.4 Pogrammstruktur und Arbeitsweisen
3 Instrumente der summativen Evaluation3.1 Die Fragebögen und ihre Konstruktion
3.2 Fragebögenverläufe und Verallgemeinerungsfähigkeit der Ergebnisse
4 Die Schulen im BLK-Pogramm „21"4.1 Das „Phänomen der großen Zahlen"
4.2 persönliche Daten der Lehrerinnen und Lehrer
5 Motivation5.1 Wirkungserwartungen und Motivation der Lehrerinnen und Lehrer
5.2 Was trägt zum Engagement bei?
5.3 Ein Indikaotr für die Vermittlung von Gestaltungskompetenz: Der GIL
5.4 Die Bedeutung einzelner Themen der Nachhaltigkeit
Teil II:6 Strukturen
6.1 Die Schule als „Schule der Nachhaltigkeit"
6.1.1 Schulinterne Fortbildungen
6.1.2 Kooperation in der lokalen Agenda 21-Initiativen
6.1.3 Highlights
6.1.4 Homepages
6.1.5 Preise und Auszeichnungen
6.1.6 Schulprojekte
6.1.7 Schulprofil
6.2 Verankerung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der einzelnen Schule
7 Kooperation zwischen den Lehrkräften7.1 Formen der Kooperation
8 Unterrichtsmethoden und -Verfahren8.1 Bedeutung innovativer Motivation
8.2 Die Unterrichtsmethoden in der Faktoren- und Clusteranalyse
9 Die unterrichteten Themen im Kontext der Nachhaltigkeit9.1 Die Themenschwerpunkte
9.2 Verteilung der Themen im BLK-Pogramm auf Jahrgangsstufen
9.3 konventionelle und innovative Themen
10 Statt eines Ausblicks: Noch einemal die Motivationen der Lehrerinnen und Lehrer Literaturliste