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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Hauptsachtitel:
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Untertitel/Zusätze:
Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung
Inhaltsverzeichnis :
0 Vorbemerkung

1 Herangehensweise und Anlage der Expertise
1.1 Der Verlauf zur Expertise: Materialsammlungen, Länderbefragungen, Konferenzen und Konsultationen
1.2 Struktur der Expertise

2 globale Entwicklungen als Ausgangspunkt der Expertise
2.1 Von der Agenda 21 zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
2.2 Handlungsfelder für nachhaltige Entwicklung
2.3 Die Syndrome für nicht-nachhaltige Entwicklungen
2.4 Nachhaltige Entwicklung impliziert einen Bildungsauftrag
2.5 Nachhaltige Entwicklung impliziert einen Motor aktueller Bildungs- und Schulreformkonzepte
2.6 Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext der Delphis zur Wissensgesellschaft

3 Vorraussetzungen und Vorgaben für ein innovatives Pogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung
3.1 Beschlüsse und Gutachten zurr Bildung für nachhaltige Entwicklung
3.2 Prinzipien des Lehrens und Lernmotivation
3.3 Umweltbewusstsein, Lebensstile und soziales Engagement als Rahmenbedingungen der Bildung für nachhaltige Entwicklung
3.4 Evaluationen zur Umweltbildung
3.5 Der BLK-Orientierungsrahmen „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung": Gestaltungsgrundsätze, didaktische Prinzipien und Schlüsselkompetenzen

4 Das Grundkonzept des Bildungsziels „Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung"
4.1 Lernziel: Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung
4.2 Unterrichts- und Organsisationsprinzip 1: Interdisziplinäres Wissen
4.3 Unterrichts- und Organisationsprinzip 2: Partizipatives Lernen
4.4 Unterrichts- und Organisationsprinzip 3: Innovative Strukturen
4.5 Zum Ziel des Förderpogramms
4.6 Evaluation

5 Die drei Module des Förderpogramms
5.1 Modul 1: Interdisziplinares Wissen
5.2 Modul 2: Partizipatives Wissen
5.3 Modul 3: Inoovative Stukturen

6 12 Leitlinien zur Arbeitsweise und Organisation

7 Vorschläge zur Strukturierung und Durchführung des Förderpogramms
7.1 Anforderungen an die teilnehmenden Schulen
7.2 Regionale oder landesweite Teile als wesentliche Organisationselemente
7.3 Netzwerkkoordination in den Bundesländern
7.4 Länderübergreifende Vernetzung und nachfrageorientierte Unterstüzung
7.5 Überregionale Pogrammelemente
7.6 Gremien und Einrichtungen der länderübergreifenden Koordination
7.7 Beirat

8 Literaturauswahl