1. Einleitung1.1 Ausgangslage und Herausforderungen
1.2. Ziel, Anspruch und Aufbau der Handreichung
2. Die didaktischen Anforderungen von BNE gemäss den Ausführungen im Lehrplan 212.1 Bildungsziele
2.2 Didaktische Prinzipien
2.3 Themenauswahl
2.4 Gestaltung des Unterrichts als fächerübergreifender Unterricht
3. Bedeutung der Fachbereiche für die Umsetzung von BNE3.1 Fachbereich Sprachen (Deutsch und Fremdsprachen)
3.2 Fachbereich Mathematik
3.3 Fachbereich Natur-Mensch-Gesellschaft
3.4 Fachbereich Bildnerisches Gestalten (BG)
3.5 Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten (TTG)
3.6 Fachbereich Musik
3.7 Fachbereich Bewegung und Sport
3.8 Medien und Informatik
3.9 Berufliche Orientierung
4. Überfachliche Kompetenzen, die für BNE zentral sind 5. Empfehlungen zur fächerübergreifenden Umsetzung von BNE 6. Literatur