Editorial Markus Wilhelm, Christian Brühwiler, Kurt Reusser, Christine Pauli, Annette Tettenborn, Markus Weil SchwerpunktFächerstruktur – Kompatibilität von Zielstufe und Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Markus Wilhelm und Christian BrühwilerProfessionelle Kompetenzen für das Unterrichten inter disziplinärer Schulfächer – Desiderata in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Matthias BarthKompetenzentwicklung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zwischen disziplinärer Verortung und interdisziplinärer Herausforderung: Einlassungen aus der Sicht der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Christine Künzli David, Stefanie Gysin und Franziska BertschySachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach – Ansprüche an die Unterrichtsgestaltung und Überlegungen im Hinblick auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Markus Rehm, Dorothee Brovelli, Markus Wilhelm und Christine M. MarxEffektive Lehrerinnen- und Lehrerbildung für das integrierte Fach «Naturwissenschaften»
Corinne Senn und Claudia Wespi"Wirtschaft – Arbeit – Haushalt" als Neuakzentuierung der hauswirtschaftlichen Bildung in der Schule und in der Lehrpersonenbildung
Rolf Bürki, Peter Gautschi, Monika Reuschenbach, Jan-Erik Steinkrüger und Rolf Peter TannerZwischen Skylla und Charybdis – Gedanken zur Entwicklung des Fachs «Räume, Zeiten, Gesellschaften» auf der Sekundarstufe I und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Sophia Bietenhard und Guido Estermann«Ethik, Religionen, Gemeinschaft»: Entwicklungslinien eines (neuen) Fachbereichs
Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Nina-Cathrin Strauss, Patrick Kunz und Ursula Frischknecht-ToblerSystemdenken als Schlüsselkompetenz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – Eine explorative Studie zum Transfer in Schule und Unterricht
Johannes Tschapka and Young-Joo LeeThe Meaning of Sustainability Matters – Analysing Practices of Education for Sustainable Development in Korea′s Teacher Education
Forum Raphaela PorschFachfremd unterrichten nach der Ausbildung: Wissen und Angstempfinden angehender Lehrkräfte
Rubriken Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BuchbesprechungenHauser, B., Rathgeb-Schnierer, E., Stebler, R. & Vogt, F. (Hrsg.). (2015) Mehr ist mehr. Mathematische Frühförderung mit Regelspielen (Esther Brunner)
Kohler, R. (Hrsg.). (2015). Jean Piaget: Schlüsseltexte in sechs Bänden. Band 1: Das Weltbild des Kindes. Band 2: Theologie und Reformpädagogik. Band 3: Das moralische Urteil des Kindes. Band 4: Psychologie der Intelligenz. Band 5: Der Strukturalismus. Band 6: Genetische Erkenntnistheorie. (Richard Weiss)
Leuders, T. & Prediger, S. (2016). Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht (Esther Brunner)
Schneuwly, G. (2014). Differenzierungskonzepte sichtbar gemacht. Eine qualitative Fallstudie zur inneren Differenzierung im Mathematikunterricht der Primarschulstufe (Gabriela Eisserle Studer)
Neuerscheinungen Zeitschriftenspiegel