Die Politik ringt seit Jahren um Lösungsansätze für die globalen Umweltprobleme. Junge Menschen fordern, wie man an der Bewegung „Fridays for Future″ sieht, dass größere Anstrengungen als bisher für eine nachhaltige Gestaltung der Zukunft unternommen werden. 2015 haben die Vereinten Nationen 17 Ziele formuliert, die weltweit eine Transformation hin zu einer nachhaltigen Entwicklung einleiten sollen. Viele dieser Entwicklungsziele sind eng mit der Chemie verbunden.
Die Beispiele in der aktuellen Ausgabe von Unterricht Chemie geben Ihnen Anregungen, wie und wo Sie unterschiedliche Aspekte des Themas Nachhaltigkeit in Ihrem Chemieunterricht integrieren können.
Aus dem Inhalt:
Wenn nicht jetzt, wann dann? – Nachhaltigkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht
Virtuelles Wasser – Über das Konzept des virtuellen Wassers Nachhaltigkeitsziele verstehen und umsetzen
Green Chemistry im Unterricht – Umsetzung eines theoretischen Ansatzes in einem Unterrichtsgang zur nachhaltigen Chemie
Energieumwandlung experimentell erleben – Energieparcours zum Thema Energie und Energieumwandlung
Glyphosat und grüne Pestizide – Nachhaltige Chemie und Nachhaltigkeitsbewertung im Chemieunterricht
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Einleitung:
Das Klima ändert sich, Müllberge treiben in den Ozeanen, Rohstoffe werden knapper, sauberes Trinkwasser ist in vielen Gegenden der Erde eine Mangelware. Die Politik ringt seit Jahren um Lösungsansätze für diese globalen Umweltprobleme. Junge Menschen fordern, wie man an der Bewegung „Fridays for future″ sieht, dass größere Anstrengungen als bisher für eine nachhaltige Gestaltung der Zukunft unternommen werden.
2015 haben die Vereinten Nationen 17 Ziele (Sustainable Development Goals, kuzs SDGs) formuliert, die weltweit eine Transformation hin zu einer nachhaltigen Entwicklung einleiten sollen. Viele dieser Entwicklungsziele sind eng mit der Chemie verbunden. Von daher ist es nur folgerichtig, das Thema „Nachhaltigkeit″ verstärkt in den Chemieunterricht zu integrieren. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Fachwissen, sondern auch um die Entwicklung von Handlungsoptionen, die es jedem und jeder Einzelnen ermöglichen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu treffen.
Die Beiträge in diesem Heft geben Ihnen Anregungen, wie und wo Sie unterschiedliche Aspekte des Themas Nachhaltigkeit, sowohl in Ihren Chemieunterricht als auch in fächerübergreifenden Projekten, integrieren können. Wir freuen uns, wenn wir Ihre Anstrengungen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützen können, und wünschen Ihnen gutes Gelingen beim Ausprobieren der Materialien. Ihre Redaktion