User Online: 3 | Timeout: 21:39Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie
Z-Heftnummer/-bez.:
162
Themenschwerpunkt:
Inklusion.
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Auch für den Chemieunterricht ist Inklusion ein wichtiges Thema. Mit Experimenten und Modellen auf Seite des Faches und sehr verschiedenen individuellen Lernvoraussetzungen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler ergeben sich Spannungsfelder, die gestaltet werden müssen.

Die Beispiele in dieser Ausgabe von Unterricht Chemie möchten einen Beitrag leisten, dieses Spannungsfeld produktiv auszufüllen. Ausgehend von klassischen Themenbereichen, wie den Stoffeigenschaften oder dem Teilchenmodell, bietet es Ihnen ein Spektrum von Anregungen für einen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Lernvoraussetzungen.

Aus dem Inhalt:

Inklusion im Chemieunterricht – ein Schreibgespräch zwischen Unterrichtspraktiker, Chemiedidaktiker und Sonderpädagoge
Warum kann man Salz im Wasser nicht sehen? – Teilchenmodelle im inklusiven Unterricht
Feuer – was ist das eigentlich? – Das gemeinsame Lernen strukturieren
Klimawandel verstehen –Individuell unterstützen beim naturwissenschaftlichen Arbeiten
Chemie auf Rädern – Lernen und Lehren im Rollstuhl

Liebe Leserinnen und Leser,
die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und Teilhabe heterogener Lerngruppen in einem inklusiven Unterricht setzt viele Kolleginnen und Kollegen vor neue Aufgaben und bewegt sie emotional. Mit Experimenten und Modellen, auf Seite des Faches und sehr verschiedenen individuellen Lernvoraussetzungen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler, ergeben sich für den Chemieunterricht Spannungsfelder, die gestaltet werden müssen: Und das nicht immer unter optimalen Bedingungen!
Mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen möchte dieses Heft einen Beitrag leisten, dieses Spannungsfeld produktiv auszufüllen. Ausgehend von klassischen Themenbereichen, wie den Stoffeigenschaften oder dem Teilchenmodell, bietet es Ihnen ein Spektrum von Anregungen für einen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Lernvoraussetzungen.
Neben engagierten KollegInnen aus Ihrer Mitte konnten wir für dieses Heft den bekannten Sonderpädagogen Prof. Dr. Rolf Werning gewinnen, dem wir für das Einbringen seiner Expertise sehr dankbar sind. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine anregende Lektüre! (Verlag)
Inhaltsverzeichnis :
BASISARTIKEL
Andreas Nehring, Bernhard Sieve und Rolf Werning: Inklusion im Chemieunterricht. Ein Schreibgespräch zwischen Unterrichtspraktiker, Chemiedidaktiker und Sonderpädagoge
Klaus Ruppersberg und Hanna Weber: Inklusive Lerngruppen. Herausforderungen – Chancen – Hürden
Simone Abels und Silvija Markic: Inklusion – aber wie? Methoden und Materialien aus der Praxis für die Praxis

UNTERRICHTSPRAXIS
Martina Filusch: Steinsalzreinigung. Inklusion im Experimentalunterricht
Lisa Rott, Benedikt Nowosadek und Annette Marohn: Warum kann man Salz in Wasser nicht sehen? Teilchenmodelle im inklusiven Unterricht
Marco Albrecht: Feuer – was ist das eigentlich? Das gemeinsame Lernen strukturieren
Matthias Pötter: Klimawandel verstehen. Individuell unterstützen beim naturwissenschaftlichen Arbeiten
Ann-Kathrin Nienhaber und Insa Melle: Lernstandsdiagnostik in inklusiven Klassen. Anregungen durch das Universal Design for Assessment
Ann-Kathrin Schlüter und Insa Melle: Luft ist komprimierbar. Beispiele für die Umsetzung des Universal Design for Learning

MAGAZIN
ANREGUNG
Michael Huber: Stoffeigenschaften und Zuckerverbrennung. Offene Bildungsressourcen für den inklusiven Unterricht
Stefan Thomsen: Chemie auf Rädern. Lernen und Lehren im Rollstuhl

Impressum

METHODENKARTEI
Lutz Stäudel: Warum implodiert die Dose? – Aufgabe, Gestufte Hilfen
Zeitschr-Artikel: