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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Verfasserwerk
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Verfasser/-in:
zus. bet. Pers.:
Hauptsachtitel:
Ökologische Aktion und ökologisches Lernen.
Untertitel/Zusätze:
Erfahrungen und Modelle für die politische Bildung.
Erscheinungsort:
Opladen
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3531116169
Kurzinfo:
Ausgehend von einer Analyse der Ökologiebewegung einschließlich ihrer Bezüge zur Friedens- und Arbeiterbewegung legt Beer einen systematischen Überblick über das Lernen in ökologischen Initiativgruppen vor, der um eine sozialisationstheoretische Reflexion ergänzt wird. Aus einer Beschreibung der Hauptdefizite gegenwärtiger außerschulischer politischer Bildungsarbeit heraus - Trennung von 'Bildung' und 'Leben', politische Abhängigkeit, zunehmende Verschulung - entwickelt der Autor ein Konzept aktionsorientierter politischer Bildungsarbeit, in dessen Konsequenz der Pädagoge nicht mehr als Dozent und Lehrer, sondern als Lerninitiator und Dialogpartner zu beschreiben ist. Aufgrund einer inhaltlichen Erweiterung um eine ökologische Orientierung entsteht schließlich ein Paradigma ökologischer Bildungsarbeit, das durch einen umfassenden Lernziel- und Methodenkatalog vervollständigt wird.
Das Buch stellt insgesamt bisher kaum aufgegriffene Bezüge zwischen dem Lernen im Kontext politisch-ökologischer Aktionsgruppen einerseits und der institutionalisierten Bildungspraxis andererseits her und wird somit zu einer grundlegenden Herausforderung an die politische Bildung.
Inhaltsverzeichnis :
Ökologiebewegung und politische Sozialisation
Theoretische Aspekte der Entstehung von politischem Veränderungsverhalten
Überlegungen zu einem Konzept aktionsorientierter politischer Erwachsenenbildung
Selbstverständnis und Funktion des Pädagogen im Konzept aktionsorientierter Erwachsenenbildung: vom Dozenten zum Lerninitiator und Dialogpartner
Grundlagen ökologischer Bildungsarbeit