User Online: 3 | Timeout: 07:49Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Diercke Weltatlas - Klimawandel im Unterricht.
Untertitel/Zusätze:
Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Erscheinungsort:
Braunschweig
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783141098204
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
 
 
Inhaltsverzeichnis :
Christiane Meyer, Andreas Eberth und Barbara Warner
Einführung

Modul 1: Herausforderungen für die Bewusstseinsbildung

Andreas Eberth
Willkommen im Anthropozän - zur Bedeutung einer gesellschaftlichen Transformation im Kontext des Globalen Wandels

Christiane Meyer
Den Klimawandel bewusst machen - zur geographiedidaktischen Bedeutung von Tiefenökologie und Integraler Theorie im Kontext einer transformativen Bildung

Christiane Meyer und Andreas Eberth
Reflexive Methoden zur Bewusstseinsbildung für den Klimawandel im Geographieunterricht

Modul 2: Herausforderungen für eine fach- sowie Schülerinnen- und schülergerechte Vermittlung

Mojib Latif
Globale Erwärmung und die Rolle der Ozeane

Dirk Felzmann
Vorstellungen von Lernenden zu Ursachen und Folgen des Klimawandels und darauf aufbauende Unterrichtskonzepte

Jonathan Otto und Sandra Sprenger
Klimawandel in Deutschland - Klimaveränderungen mit Geographischen Informationssystemen (GIS) erfahrbar machen

Modul 3: Herausforderungen für verantwortungsbewusstes Handeln

Ortwin Renn
Klimaveränderungen als systemisches Risiko erkennen - Wege zur Handlungsbereitschaft

Christiane Meyer
Visionärinnen und Visionäre als „Change Agents″ - geographiedidaktische Implikationen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung

Stephanie Mittrach und Verena Röll
Urbane Landwirtschaft und „essbare Städte″ als Beitrag zu nachhaltiger Ernährung und städtischer Resilienz?

Modul 4: Herausforderungen für Städte und Regionen

Jörn Birkmann, Daniel Feldmeyer und Torsten Welle
Vulnerabilität auf globaler und regionaler Ebene - der WeltRisikolndex

Barbara Warner
Vorsorge- und Anpassungsstrategien zum Klimawandel für Städte und Regionen - Interessenkonflikte im Planspiel erschließen

Katharina Feja, Svenja Lütje, Leif Mönter, Lena Neumann, Karl-Heinz Otto und Alexander Siegmund
Klimawandel findet Stadt

Modul 5: Herausforderungen im Kontext von Verkehr und Mobilität

Ruth Blanck und Wiebke Zimmer
Klimaschutz und Verkehr: Zusammenhänge und Lösungsansätze

Christine Höbermann
„Seeblind″ - Welthandel und Seeverkehr im Kontext der Nachhaltigkeit

Andreas Eberth
Verkehr als Thema im Geographieunterricht - zur Bedeutung einer Verkehrswende im Kontext des Klimawandels

Modul 6: Herausforderungen im Kontext von Klimagerechtigkeit

Dominic Roser und Christian Seidel
Der Klimawandel als ethische Herausforderung

Sybille Bauriedl
Klimawandel und internationale Klimapolitik im Nord-Süd-Verhältnis

Christiane Meyer
Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz im Geographieunterricht reflektieren - „Vier Blicke″ auf die Ölförderung im Yasuni-Nationalpark (Ecuador)

Überblick über die Autorinnen und Autoren