Auszug: VorgehensweiseIm Projekt „BildungKlima-plus″ wurden Erfolgselemente für eine effektive Klimabildung analysiert. Die Zusammenstellung dieser Erfolgselemente basiert hauptsächlich auf einer Literaturrecherche im Bereich Umweltpsychologie und verfolgt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzend führte das Projektteam des NaturGuts Ophoven eine teilstandardisierte telefonische Befragung durch, um weitere Erfolgselemente zu ermitteln. Für die Interviews ausgewählt wurden außerschulische Bildungszentren, die in der Klimabildung besonders aktiv sind. Diese Zentren wurden im Rahmen einer Potenzialanalyse zur Klimabildungsarbeit von außerschulischen Bildungszentren in Deutschland identifiziert. Die Interviews konnten mit 53 erfahrenen Pädagogen von außerschulischen Lernorten geführt werden. Zusätzlich diskutierte das Projektteam die Erfolgselemente mit erfahrenen Umweltpädagogen des NaturGuts Ophoven. Mithilfe der Erfolgselemente und ergänzender Telefoninterviews stellte das Projektteam eine kleine Auswahl an Best-Practice-Beispielen zusammen. Die Übersicht dieser Best-Practice-Beispiele dient anderen Umweltbildungseinrichtungen zur Inspiration und wurde auf der Projekthomepage veröffentlicht.