AUS DEM INHALT
Vorstellungen zu Konzepten und ErkenntnismethodenIrene Lampert/Kai Niebert
Alltagsvorstellungen zu den planetaren Belastungsgrenzen
Dennis Messig/Ulrich Kattmann/Jorge Groß
Fotosynthese verstehen – didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung
Bianca Reinisch/Dirk Krüger
Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren
WissenschaftsreflexionMario Kötter/Marcus Hammann
Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht
Modellieren und ModellkompetenzJohannes Meister/Annette Upmeier zu Belzen
Biologische Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren
Mariam Kolaxidi-Kothe/Dirk Krüger/Annette Upmeier zu Belzen
Drama-based Modeling zur Förderung von Modellkompetenz – Strukturierung von Ansätzen mit szenischen Methoden aus theoretischer Perspektive
Vermittlungsexperimente und InterventionenMathias Trauschke
Energie als Bilanzierungsgröße verstehen – über die Lernwirksamkeit von Sankey-Diagrammen
Johanna Kranz/Katrin Kaufmann/Tobias Tempel/Andrea Möller
Beeinflussung des Lernens der Variablenkontrollstrategie durch aktiven Gedächtnisabruf
Anne Cohonner/Jürgen Mayer
Wirksamkeit von Konsolidierungsmaßnahmen durch Üben beim Forschenden Lernen
Marie Eschweiler/Doris Elster
„Kleine Teilchen – Große Wirkung?″
Eine Unterrichtsintervention zur Förderung der Risikomündigkeit in Bezug auf die Nanotechnologie
Susan Pollin/Carolin Retzlaff-Fürst
Förderung von Wohlbefinden und sozialer Kompetenz bei Schüler*innen durch naturwissenschaftlichen Unterricht im Schulgarten
Joachim Schneider/Steffen Schaal
Smartphone-Spiele in der BNE – Förderung von Bewertungskompetenz durch Geogames
Aufgaben und AssessmentSabrina Mathesius/Annette Upmeier zu Belzen/Dirk Krüger
Eyetracking als Methode zur Untersuchung von Lösungsprozessen bei Multiple-Choice-Aufgaben zum wissenschaftlichen Denken
Sarah Dannemann/Monique Meier/Dagmar Hilfert-Rüppel/Bianca Kuhlemann/Axel Eghtessad/Kerstin Höner/Corinna Hößle/Maike Looß
Erheben und Fördern der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von Vignetten
Kristin Helbig/Sarah Lena Günther/Daniel Rehfeldt/Dirk Krüger
Umgang mit Schülervorstellungen zum Blutkreislauf: Validierung eines Videovignettentests
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der BiologieAntje Saathoff/Corinna Hößle
Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore: Lehramtsstudierende der Biologie reflektieren ihren Unterricht
Renata Ryplova
Reading comprehension skills and understanding of graphs among undergraduate south bohemian university students of biology
Einstellungen von Schüler*innen und BiologielehrkräftenJulia Holzer/Doris Elster
Empirische Studie zur Bereitschaft deutscher und spanischer Jugendlicher zur Stammzellenspende für Leukämiepatienten
Christoph Thyssen/Alexander Finger/Daniel Laumann/Christoph Vogelsang
Erfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Benedikt Heuckmann/Marcus Hammann/Roman Asshoff
Entwicklung, Erprobung und Validierung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung von Einflussfaktoren auf die Intention, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten
Biodiversität und regionale LernorteJudith Wiegelmann/Jörg Zabel
„Dieser Fluch des Wissens …″ Wie vereinen Biodiversitätsforscher ihr professionelles Wissen mit ihrem persönlichen Naturerleben?
Lars Paschold
Lehrer-Landwirt-Tandem: Evaluation eines Trainingskonzepts für Kooperationen zwischen Lehrkräften und Landwirten zur Erschließung landwirtschaftlicher Betriebe als regionale Lernorte für Schulen
Ergebnisse von Round-Table-GesprächenJulia Arnold/Julia Schwanewedel/Steffen Schaal/Ulrich Kattmann
Der Beitrag des Biologieunterrichts zum Thema Gesundheit: Ergebnisse des Round-Table-Gesprächs „Gesundheitsbildung – quo vadis!?″
Tobias Held/Frauke Voitle
Herausforderungen und Potenziale interdisziplinärer Forschung