User Online: 3 | Timeout: 04:46Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Gesucht: Resonanzräume für Wahrnehmung und Erkennen in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in der sozio-ökonomischen Bildung. Vom "Wahrnehmen-Müssen" zum "Mehr-wahrnehmen-Können".
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Z-Heftnummer/-bez.:
Band 18
Themenschwerpunkt:
Resonanzräume für das Wahrnehmen und Erkennen: Vom „Wahrnehmen-Müssen″ zum „Mehr-wahrnehmen-Können″.
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
4-32
Inhaltsverzeichnis :
1 Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung und sozio-ökonomische Bildung
1.1 Grundgedanken des nachhaltigen Wirtschaftens
1.2 Unterschiedliche Rationalitäten in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
1.3 Verflechtung zweier Leitbilder in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
1.4 Verflechtung zweier Leitbilder in der sozio-ökonomischen Bildung
1.5 Komplexe Ausgangsbedingen für ein Wahrnehmen und Erkennen von Gestaltungsoptionen in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

2 Gesucht: Resonanzräume für das Wahrnehmen und Erkennen von Gestaltungsoptionen in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung sowie der sozio-ökonomischen Bildung: Labore der Phantasie für ein „Wahrnehmen-Müssen″ und „Mehr-wahrnehmen-Können″
2.1 „4-D-Strategien″, um „mehr-wahrnehmen-zu-können″
2.2 Wie objektiv kann das „Mehr-wahrnehmen-Können″ sein?
2.3 Denk- und Resonanzräume für Neues und Veränderungen
2.4 Unterschwelliges Unbehagen, zwei Welten gerecht zu werden
2.5 Kunst als Möglichkeit, „mehr-wahrnehmen-zu-können″
2.6 Pendelgrammatik für das „Wahrnehmen-Müssen″ und „Mehr-wahrnehmen-Können″

3 Zu den Erkundungen oder: Vom schwierigen Vergnügen, ästhetische Zugänge zur abstrakten Idee der nachhaltigen Entwicklung bzw. der sozio-ökonomischen Bildung zu eröffnen

4 „Mal anders denken″ oder: Brauchen wir mehr Philosophie?

5 Literatur