Inhalt1. EINLEITUNG 2
1.1 Ausgangslage und Herausforderungen 2
1.2. Ziel, Anspruch und Aufbau der Handreichung 2
2. DIE DIDAKTISCHEN ANFORDERUNGEN VON BNE GEMÄSS DEN AUSFÜHRUNGEN IM
LEHRPLAN 21 3
2.1 Bildungsziele 3
2.2 Didaktische Prinzipien 3
2.3 Themenauswahl 3
2.4 Gestaltung des Unterrichts als fächerübergreifender Unterricht 4
3. Bedeutung der Fachbereiche für die Umsetzung von BNE 4
3.1 Fachbereich Sprachen (Deutsch und Fremdsprachen) 4
3.2 Fachbereich Mathematik 5
3.3 Fachbereich Natur-Mensch-Gesellschaft 6
3.4 Fachbereich Bildnerisches Gestalten (BG) 9
3.5 Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten (TTG) 9
3.6 Fachbereich Musik 10
3.7 Fachbereich Bewegung und Sport 10
3.8 Medien und Informatik 10
3.9 Berufliche Orientierung 11
4. Überfachliche Kompetenzen, die für BNE zentral sind 11
5. Empfehlungen zur fächerübergreifenden Umsetzung von BNE 13
6. Literatur 15