User Online: 2 | Timeout: 06:12Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
zus. bet. Pers.:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Vom Umweltinteresse zur nachhaltigen Umweltkompetenz.
Untertitel/Zusätze:
Ergebnisse eines österreichischen Forschungsprojekts.
Erscheinungsort:
Wien
Erscheinungsjahr:
ISBN:
978-3950202014
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort

Peter Iwaniewicz
Einführung: Der lange Marsch

1 Forschungsinteresse und methodische Design
1.1 Forschungsleitende Fragestellungen
1.2 Die empirischen Untersuchungsschritte

2 Die standardisierte Klassenbefragung
2.1 Lebensgefühl und Lebenseinstellungen
2.2 Positionierungen zu Umweltthemen
2.3 Sorgen und Probleme
2.4 Engagement für die Umwelt
2.5 Umweltverhalten im Kontext der Familien
2.6 Umweltverhalten bei Freundinnen
2.7 Vorbilder für umweltfreundliches Verhalten
2.8 Umweltkompetenz der Kids
2.9 Zusammenfassung der Ergebnisse

3 Die repräsentative Jugendbefragung in Österreich
3.1 Interesse an Umweltthemen
3.2 Beeinflussung der Einstellungen zu Umweltthemen
3.3 Informationsquellen zu Umweltthemen
3.4 Vertrauen in Informationsträger
3.5 Gesprächspartnerinnen bei Umweltthemen
3.6 Vermittlung von Umweltkompetenz in der Schule
3.7 Persönlicher Beitrag der Heranwachsenden
3.8 Zusammenfassung der Ergebnisse

4 Die qualitativen Interviews
4.1 Begriffsbestimmung: Umweltbewusstes Handeln
4.2 Vom Anspruch zur Umsetzung von Umweltkompetenz in Öko- und Nicht-Ökoschulen
4.3 Nachhaltiges Handeln im Kontext der eigenen Familie
4.4 Umweltbewusstes Handeln im Kontext der Freundinnen
4.5 Zusammenfassung der Ergebnisse

5 Fallanalysen: Lebensstilpionierinnen
5.1 Der reflektierende Fun-Aktivist: Leon, 11 Jahre
5.2 Die aufmerksame Naturliebhaberin: Margarita, 12 Jahre
5.3 Die unkonventionelle Umweltaktivistin: Wolf, 12 Jahre
5.4 Der aktive Informationsträger: Florian, 12 Jahre
5.5 Zusammenfassung der Ergebnisse

6 Resümee

7 Anhang
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Fragebogen der Klassenerhebung
Fragebogen der Repräsentativerhebung im Rahmen der Studie „Jugend online 04"
Literaturverzeichnis
Autorinnen