User Online: 1 | Timeout: 24:06Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
zus. bet. Pers.:
 
 
Hauptsachtitel:
Projekt "Wandel vernetzt denken": Wie lässt sich Gerechtigkeit zwischen den Altersgruppen erreichen?
Untertitel/Zusätze:
Themeneinheit Generationengerechtigkeit
und Nachhaltigkeit - Modul 7 -
Erscheinungsort:
o.O. <Freiburg>
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
BNE-Portal Lehrmaterialien
Viele junge Menschen können ihre Interessen nicht in Wahlen einbringen, da sie noch nicht volljährig sind. Hinzu kommt: Die Zahl junger Menschen ist aufgrund des demografischen Wandels geringer als die der mittleren Generation. Für Politiker erweist es sich folglich oft als attraktiver, Politik für die mittlere Generation und ältere Menschen zu machen. In dieser Stunde wird ausgehend von einem Spiel der Frage nachgegangen, wie Gerechtigkeit zwischen den Altersgruppen hergestellt werden kann.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis
Informationen zum Modul
Inhalt
Didaktik
Ziele und angestrebte Kompetenzen
Verlaufsplan
Materialübersicht und vorbereitende Aufgaben
Weiterführende Themenvorschläge
Modulbewertung
Hinweise zum Materialien-Teil
Materialien
L1: Thema der Stunde ankündigen / Rollenkarten und Aufgaben des Moderators M1 verteilen /
Reflexion leiten
M1: Aufgaben des Moderators
L2: Zur spontanen Beantwortung der Leitfrage auffordern / Lösungsansätze festhalten / Zur
Erarbeitung überleiten, M2 austeilen
M2: Alternative Ausgestaltung von Wahlen
L3: Gruppenpräsentationen einleiten / Diskussion moderieren / Vergleich mit den vorherigen
Lösungen einleiten
L4: Zur Urteilsbildung überleiten / Abschlussdiskussion moderieren