Abstract:Die Bestandsaufnahme gibt Auskunft darüber, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Bildungs- und (Rahmen-) Lehrplänen verankert ist, welche Kompetenzen Kinder erwerben sollen, welche Rolle den Fach- und Lehrkräften sowie den Einrichtungen zugeschrieben wird und welche Methoden im Zusammenhang mit Bildung für nachhaltige Entwicklung empfohlen werden. Dazu wurden die für den Elementarbereich und die Primarstufe geltenden Bildungs- und (Rahmen-) Lehrpläne aller Bundesländer kriteriengestützt analysiert.
Inhaltsverzeichnis :
1 EINLEITUNG2 HINWEISE ZUR VORGEHENSWEISE3 HINWEISE ZUR EINSCHÄTZUNG DER ERGEBNISSE4 LÄNDERPROFILEBaden-Württemberg Elementarbereich Primarstufe Neuer Lehrplan Bayern Elementarbereich Primarstufe Neuer Lehrplan Berlin Elementarbereich Primarstuf Neuer Lehrplan (Berlin und Brandenburg) Brandenburg Elementarbereich Primarstufe Neuer Lehrplan (Berlin und Brandenburg) Bremen Elementarbereich Primarstufe Hamburg Elementarbereich Primarstufe Hessen Elementarbereich Primarstufe Mecklenburg-Vorpommern Elementarbereich Primarstufe Niedersachsen Elementarbereich Primarstufe Nordrhein-Westfalen Elementarbereich Primarstufe Rheinland-Pfalz Elementarbereich Primarstufe Saarland Elementarbereich Primarstufe Sachsen Elementarbereich Primarstufe Sachsen-Anhalt Elementarbereich Primarstufe Schleswig-Holstein Elementarbereich Primarstufe Thüringen Elementarbereich Primarstufe 5 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN ZUR VERANKERUNG VON BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IN BILDUNGS- UND LEHRPLÄNEN IM ELEMENTAR- UND PRIMARBEREICHQUELLENVERZEICHNIS