User Online: 3 | Timeout: 11:55Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
zus. bet. Pers.:
 
Hauptsachtitel:
Pädagogik der Menschenrechte.
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3531149741
 
9783531149745
Titelbild:
Kleinbild
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort

1 Der Menschenrechtskanon und seine Institutionalisierung seit 1948
1.1 Die Entwicklung des Menschenrechtskanons in den letzten sechzig Jahren
1.2 Die universale Geltung der Menschenrechte
1.2.1 Argumente gegen die universale Geltung
1.2.2 Menschenrechtsskepsis und begrenzte Funktionszuschreibung
1.2.3 Begründungen der universalen Geltung

2 Die internationalen Dokumente der Menschenrechtsbildung
2.1 World Plan of Action (1993)
2.2 Declaration and Integrated Framework (1994/5)
2.3 International Plan of Action (1998)
2.4 Guidelines for National Plans (1998)
2.5 Regionale Handlungsplane der Menschenrechtsbildung
2.6 Weltprogramm fur Menschenrechtsbildung (2005)

3 Typologie didaktischer Modelle der Menschenrechtsbildung
3.1 Typen
3.2 Kontextmerkmale

4 Menschenrechtsbildung in formalen Lehr- Lernsituationen, der schulpädagogische Aspekt
4.1 Analyse von Menschenrechtsbildungsmaterialien
4.1.1 Analyseraster
4.1.2 United Nations High Commissioner for Human Rights: ABC, teaching human rights (1998)
4.1.3 All human beings... Manual for human rights education (1998)
4.1.4 Thementag Menschenrechte (1995)
4.1.5 Reardon, Educating for Human Dignity (1995)
4.1.6 Amnesty International - Unterrichtspraxis Menschenrechte (1995 - 1998)
4.2 Menschenrechtsdidaktik
4.2.1 Lernziele
4.2.2 Lerninhalte
4.2.3 Vermittlungsverfahren
4.2.4 Begründungen der Methodenvorgaben
4.2.5 Entwicklungsorientierte Werteerziehung
4.2.6 Lernevaluation
4.3 Bildungsstandards fur das schulische Menschenrechtslernen

5 Menschenrechtslernen in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung
5.1 Menschenrechtsbildung im Rahmen von friedensbauender Bildung für afrikanische Bürgerkriegsflüchtlinge
5.2 Kompass
5.2.1 Entwicklung und Verbreitung
5.2.2 Aufbau und Inhalt
5.2.3 Kritische Reflexionen zum KOMPASS

6 Ausbildung von Personal in menschenrechtsrelevanten Berufsfeldern
6.1 Professionsübergreifende Anleitung
6.2 Polizisten/-innen
6.3 Soldaten
6.4 Sozialarbeiter/innen
6.5 Naturwissenschaftler/innen
6.6 Medizinisches Personal
6.7 Lehrer/-innen
6.8 Weitere Professionsgruppen

7 Evaluations- und Wirkungsforschung in Bezug auf Menschenrechtsbildungsmafinahmen
7.1 Evaluationen von Curricula und Schulbuchern
7.2 Studien zur Beschreibung der Effekte von Menschenrechtsbildung

8 Bildung als Menschenrecht und Menschenrechte in der Bildung
8.1 Bildung als Menschenrecht
8.1.1 Das Menschenrecht auf Bildung im Volkerrecht
8.1.2 Die Realisierung des Menschenrechtes auf Grundbildung
8.1.3 Lernerfolgsindikatoren fur die Realisierung des Menschenrechtes auf Bildung
8.2 Menschenrechte in der Bildung
8.2.1 Förder- und Schutzmaßnahmen nach der Konvention gegen Diskriminierung in der Bildung
8.2.2 Die Europaische Menschenrechtskonvention und der Bildungsartikel
8.2.3 Menschenrechtssicherung im Bildungskontext
8.2.4 Fallbeispiele

9 Kinderrechte
9.1 Die Kinderrechtekonvention - Überblick
9.2 Kindheitsdefinition und Grundsätze
9.3 Rechte beim Aufwachsen
9.4 Zivile Rechte
9.5 Rechte auf Schutz in besonderen Lebenssituationen und vor Misshandlung und Ausbeutung
9.5.1 Überblick
9.5.2 Fluchtlingskinder
9.5.3 Gesundheitsgefahrdete Kinder
9.5.4 Arbeitende Kinder
9.5.5 Sexuell missbrauchte und ausgebeutete Kinder
9.5.6 Kriegskinder
9.6 Prozedurale Vorschriften

10 Die Menschenrechtspädagogik als wissenschaftliche (Teil-)Disziplin
10.1 Die Menschenrechtspädagogik im Kontext der auf die Menschenrechte bezogenen Fächer
10.2 Die Menschenrechtspädagogik in der Struktur der Erziehungswissenschaft

Literatur