User Online: 2 | Timeout: 01:55Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Urheber Kürzel:
zus. bet. Pers.:
 
 
 
 
 
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Cashew - Lernen mit Kernen.
Untertitel/Zusätze:
Inklusives Bildungsmaterial für die 9. und 10. Klasse.
Erscheinungsort:
Essen
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Urheberinfo
Lassen sich Themenbereiche wie Fairer Handel, Botanik, Anbau, Geschichte, Politik, Klima oder Welthandel und ihre globalen Zusammenhänge anhand einer so kleinen und außergewöhnlichen Köstlichkeit wie der Cashew aufzeigen? Können dabei Perspektiven aus Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika beleuchtet sowie soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen dargestellt werden?
Mit dem Bildungsmaterial Cashew – Lernen mit Kernengehen wir diesen Fragen nach und verbinden dabei inklusives Lernen mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Mit einer Vielfalt an inklusiven didaktisch-methodischen Ideen möchten wir allen SchülerInnen globale Zusammenhänge aufzeigen und sie zur akti ven Mitgestaltung unserer Einen Welt motivieren.

Cashew – Lernen mit Kernen ist ein inklusives und multiperspektivisches Bildungsmaterial für die neunte und zehnte Klasse. Das Beispiel der kleinen Cashew zeigt, wie inklusive BNE unter Berücksichtigung der Perspektiven aus den vier Ländern Deutschland, Indien, Mexiko und Südafrika in der Schule angegangen werden kann. ExpertInnen der BNE des internationalen Netzwerks ESD ExpertNet (ESD = Education for Sustainable Development) sowie Pädagoginnen für den Bereich Inklusion aus diesen vier Ländern wirkten bei der Erstellung des inklusiven Bildungsmaterials mit.

Das Material
Das Handbuch Cashew-Lernen mit Kernen beinhaltet Sachtexte mit Hintergrundinformati onen für die Lehrperson sowie didakti sch-methodische Leitf äden zur Umsetzung in heterogenen Klassen. Die begleitende CD-ROM beinhaltet für den inklusiven Unterricht aufb ereitete Akti onsblätt er sowie u.a. Gebärdensprachvideos, Audiodateien, Bilder und Piktogramme und berücksichti gt dabei folgende Diversitätsbereiche:
Deutsch als Zweitsprache
Hören und Kommunikation
Sehen und Wahrnehmen
Kognition und Komplexität
Emotionalsoziale Entwicklung
Hochbegabung

Das inklusive Bildungsmaterial ist für das Lehren und Lernen in heterogenen Klassen geeignet und kann individuell und bedarfsgerecht eingesetzt werden. Die Materialkiste ergänzt Handbuch und CD-ROM und beinhaltet u.a. takti le Weltkarten, Materialien in Braille und laminierte Bilder. So wird Lernen mit allen Sinnen für alle Schülerinnen und Schüler ermöglicht.

BNE-Portal Lehrmaterialien
Cashew ist ein inklusives und multiperspektivisches Bildungsmaterial für die neunte und zehnte Klasse. Das Beispiel der kleinen Cashew zeigt, wie inklusive BNE unter Berücksichtigung der Perspektiven aus den vier Ländern Deutschland, Indien, Mexiko und Südafrika in der Schule angegangen werden kann. Mit einer Vielfalt an inklusiven didaktisch-methodischen Ideen möchten wir allen SchülerInnen globale Zusammenhänge aufzeigen und sie zur aktiven Mitgestaltung unserer Einen Welt motivieren.

www.globaleslernen.de
Cashew – Lernen mit Kernen u¨ber Fairen Handel, Botanik, Anbau, Geschichte, Politik, Klima- oder Welthandel? Ko¨nnen globale Zusammenha¨nge anhand einer so kleinen und außergewo¨hnlichen Ko¨stlichkeit wie der Cashew beleuchtet werden? Lassen sich dabei Perspektiven aus Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika aufzeigen sowie soziale, o¨komische und o¨kologische Fragestellungen darstellen? Das Bildungsmaterial von bezev gibt Anregungen zum Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit.

Cashew – Lernen mit Kernen u¨ber Fairen Handel, Botanik, Anbau, Geschichte, Politik, Klima- oder Welthandel? Ko¨nnen globale Zusammenha¨nge anhand einer so kleinen und außergewo¨hnlichen Ko¨stlichkeit wie der Cashew beleuchtet werden? Lassen sich dabei Perspektiven aus Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika aufzeigen sowie soziale, o¨komische und o¨kologische Fragestellungen darstellen?

Mit dem Bildungsmaterial soll inklusives Lernen mit Bildung fu¨r nachhaltige Entwicklung so verbunden werden, dass allen Schu¨ler/-innen – unabha¨ngig von Geschlecht, Religion, Kultur, Sprache, Beeintra¨chtigung/Behinderung und/oder sozialen und o¨komischen Voraussetzungen in Indien, Deutschland, Mexiko und Su¨dafrika globale Zusammenha¨nge verdeutlicht werden, sie in globale Fragestellungen eingebunden und dabei selbst aktiv werden ko¨nnen.
Zielsetzung des vorliegenden Unterrichtsmaterials ist es, diese globalen Verflechtungen und Bezüge, deren ökonomische und kulturelle Dimensionen sowie deren soziale und ökologische Kontexte am Beispiel der kurios geformten und schmackhaften, aber letztlich doch auch unscheinbaren Cashew zu verdeutlichen. Selbst in den kleinsten Dingen spiegeln sich die Strukturen unserer globalisierten Welt mit all ihren positiven und faszinierenden, aber auch ihren problematischen Seiten. Dies zu erkennen, zu bewerten und orientiert an den Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung lösungsorientiert zu handeln, ist vorrangiges Ziel dieses Unterrichtsvorschlags.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen

Das Material besteht aus einem Handbuch (Lehrerleitfaden, Sachinformatinen), einer dazugehörenden DVD (flexible Arbeitsblätter) sowie einer ergänzenden Materialkiste. Es beinhaltet Bezüge der Arbeitsblätter zu den einzelnen SDGs sowie zu Kompetenzen des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung (OR) sowie zu Operatoren. Es gibt ebenfalls eine Mysterymethode in Verbindung mit Einheit zum Thema Stereotype. Adaptiert für die Lernbereiche Hören und Kommunikation, Sehen und Wahrnehmung, ,DaZ, *Hochbegabung (durch Sternchenaufgaben), Kognition und Komplexität (geistige Entwicklung, Lernen).

Versionen in Englisch (für die Länder Südafrika/Indien) und Spanisch (Mexiko) sind vorhanden. Insgesamt ein sehr innovatives Material, das mit BNE-Expert*innen und Sonderpädagog*innen aus vier Ländern (Indien, Mexiko, Südafrika und Deutschland) erstellt wurde.

Beurteilung der Eignung für den Fremdsprachenunterricht:

Für Fortgeschrittene; Wenn Begrifflichkeiten zu komplex für die Zielgruppe erscheinen, kann die einfachere, adaptierte Sprachversion genutzt werden.
Inhaltsverzeichnis :
Impressum

Vorwort

Cashew – Lernen mit Kernen
Zielsetzung des Unterrichtsmaterials
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die SDGs als neue Zieldimension
Handhabung
Kompetenzansatz und Operatoren

Unterstützungsbedarfe
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Kognition und Komplexität
Emotional-Soziale Entwicklung
Hören und Kommunikation
Sehen und Wahrnehmen

Sachinformationen

Botanik
Methodisch-didaktischer Leitfaden

Geschichte
Methodisch-didaktischer Leitfaden

Anbau, Ernte, Verarbeitung
Methodisch-didaktischer Leitfaden

Politik
Methodisch-didaktischer Leitfaden

Welthandel
Methodisch-didaktischer Leitfaden

Fairer Handel
Methodisch-didaktischer Leitfaden

Klimawandel
Methodisch-didaktischer Leitfaden

Mystery
Methodisch-didaktischer Leitfaden
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
21.06.2021