„Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung″ wurde bereits im Rahmen vieler Projekte und Modellprogramme, auch für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft bearbeitet. Im Ergebnis sind zahlreiche und vielfältige Materialien für Schule und Betrieb entwickelt worden. Hierbei standen vor allem Auszubildende, Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und Multiplikatoren im Fokus. Der Stellenwert der Weiterbildung in diesem Bereich war bisher eher gering. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick zu nachhaltigkeitsbezogenen Angeboten auf dem Weiterbildungsmarkt im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft und greift mögliche Perspektiven und Handlungsbedarfe auf.
Inhaltsverzeichnis :
1 Einführung 2 Bestandsaufnahme zu nachhaltigkeitsbezogenen Weiterbildungen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft 2.1 Ebenen und Bedeutsamkeit von Weiterbildungen 2.2 Analysekriterien 2.3 Ergebnisse der Analyse 3 Bedarfe und Perspektiven 4 Fazit und Ausblick Literatur