User Online: 2 | Timeout: 17:38Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Räume für Bildung - Räume der Bildung.
Untertitel/Zusätze:
Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Erscheinungsort:
Opladen
 
Berlin
 
Toronto
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783847420545
 
9783847410577
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
 
 
 
 
Kurzinfo:
Buchklappentext:
In dem Band erörtern die Autor*innen unter verschiedenen theoretischen und forschungsbasierten Perspektiven historische, gesellschaftliche, soziale, kulturelle und transnationale Aspekte von Räumen und Raumkonstellationen in Bezug auf Bildung. Räume der Bildung sind zunehmend virtuell und translokal, vermitteln aber auch soziale, körperliche und sinnliche Erfahrung. Geschlechtliche, soziale und kulturelle Identitäten, Selbstverständnisse und Selbstwirksamkeiten, generationale und milieuspezifische Ordnungen spiegeln und erzeugen sich auch in Räumen der Bildung. Insofern sind sie zwar gestaltbar, verfestigen aber ebenso soziale Ungleichheiten. Die in dem Band präsentierten Beiträge basieren auf Vorträgen, die im Rahmen des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im März 2016 in Kassel gehalten wurden.
Inhaltsverzeichnis :
Vorworte

Einleitung und thematische Rahmung

Edith Glaser und Werner Thole
Einführung - Hinweise zum Raum im erziehungswissenschaftlichen Diskurs

Johannes Bilstein
Vom Inneren der Seele bis an das Ende der Welt. Raum als pädagogische Kategorie

I Diskursräume - Wissensräume
Susan L. Robertson
Spatialising Education (or, the Difference that Education Spaces Make)

Nicolas Engel
Organisationen als Akteure der Transnationalisierung von Wissen

Phillip D. Th. Knobloch
Die Disziplin(en) der Erziehungswissenschaft(en) in Argentinien

Arnd-Michael Nohl
Die Überwindung des konjunktiven Erfahrungsraums: eine pädagogische Sisyphusarbeit?

Nadine Rose und Norbert Ricken
„Schön′ guten Morgen!″ - Überlegungen zu den Effekten von Begrüßungsformeln im Schulunterricht

Jörg Schwarz, Susanne Maria Weber und Sarah Wieners
Spacing Career Paths: Institutionalized Positioning Practices within the Academic Field

II Lebenszeit- und Übergangsräume
Thomas Geisen
Understanding Belonging and Coherence: Culture and the Life Strategies of Migrant Families

Markus Rieger-Ladich
Caracas 2007, Paris 1967. Besuch einer (Theorie-)Bausteile

Wolfgang Lauterbach, Werner Georg und Helmut Fend
Nachhaltiger Aufstieg? Der Einfluss der Bildungsexpansion auf die schulische Bildungsqualifikation im Kontext dreier Generationen

Patrick Bühler
Neue medizinische „Räume des Wissens″?
Die Basler Beobachtungsklassen für „fehlentwickelte Kinder″ 1930-1940

Charlotte Röhnery Andreas Keil und Ina Jeske
Wandel von Kindheit im ländlichen Raum.
Exemplarische Befunde aus Viergenerationeninterviews

Marcel Eulenbach, Thorsten Fuchs, Regina Soremski und Christine Wiezorek
Jugendweihe - Übergangsritual oder gesellschaftlich-kultureller Raum intergenerationeller Praxis?

III Bildungsräume
Manuela Westphal
Transnationaler Bildungsort Familie: Elterliche Erziehung und Bildung in der Migration

Lukas Otterspeer und Klaus Zierer
Erziehungswissenschaft und ihre Gegenstände im Fokus der Massenmedien.
Ein interprofessioneller Austausch zu Massenmedien als Bildungsräume

Pauline Starke
Die Aufgabe der Professionalisierung: Entgrenzung und Mobilisierung durch Bildung in der Frühpädagogik

Astrid Messerschmidt
Nicht-identitäre und differenzreflexive Bildung in uneindeutigen sozialen und kulturellen Räumen

Eckart Liebau und Ernst Wagner
Das Konzept „Kulturelle Bildung″ im globalen Kontext

Natalie Fischer
Ganztagsschule als Bildungsraum (für alle?!) - Erkenntnisse aus 10 Jahren
„Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen″ (StEG)

Sabine Hornberg
Transnationale Bildungsräume am Beispiel von IB World Schools

Daniela Böhringer und Svea Korjf
„Gut gemacht, Mädchen!″ Wilde Ecken im akademischen Handlungsraum

IV Kultur- und Sozialräume
Merle Hummrich
Raum und die Ordnungen des Pädagogischen.
Theoretische und methodologische Perspektiven

Nicole Berner, Miriam Hess und Frank Lipowsky
Schaffen Frei-Räume Kreativität? Zur Offenheit von Aufgabenstellungen im Fach Kunst

Julia Koller
Effekte von Verräumlichung durch digitale Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Real - virtuell - kontextuell

Jürgen Wittpoth
Soziale Welten als ermöglichende und beschränkende Räume des Lernens

Baldo Blinken
Urbane Räume und Kindheit

Wolfgang Schröer
Entgrenzte Räume - Sozialpädagogische Forschung in neuen Verflechtungen?

Ana Ines Heras
Self-Managed and Cooperative Alternative Educational Processes in Argentina

Jason Beech und Veronica Gottau
Schools as Contested Spaces: Migration and Education in the City of Buenos Aires

V Erinnerungsräume
Pablo Pineau
Territorial Metaphors in Argentinean Education: Shifts in Contemporary History

Meike S. Baader und Christin Sager
Die Stadt als Bildungsraum. Sozialraumorientierte pädagogische Arbeit mit Migrant_innenfamilien in Berlin-Kreuzberg in den 1970er Jahren

Ni no Ferr in und Gerald Blaschke-Nacak
Performativität und Erfahrungsraum. Notizen zur Frage nach dem Verhältnis von Raum und Erfahrung aus performativer Perspektive

VI Sicherheitsräume und Raumsicherheit
Holger Schmidt
Sicherheit durch panoptisch angelegte Räume?

Martin Bittner und Meike Wittfeld
Sichere Räume: eine Heterotopie pädagogischer Institutionen

Heidi Helmhold
Jugendstrafvollzug - (k)ein Raum für Bildung?
Wohnwissen im Umgang mit dem Haftraum im Jugendstrafvollzug

Ulrich Leitner
Die Anstalt als pädagogischer Sonderort. Die Materialität pädagogischer Prozesse am Beispiel der Fürsorgeerziehung in einem ländlich pluriethnischen Raum

Lars Alberth
Blaue Flecken, kochendes Wasser und überforderte Mütter: Zur Verschränkung professioneller Beobachtungsräume im Kinderschutz

VII Raumarrangements
Jeanette Böhme
Pädagogische Morphologie: Räume als materiale Sinnformen pädagogischer Praxis

Christian Ritteimeyer und Anja Krüger
Psychologische, biologische und pädagogische Aspekte der Wahrnehmung und Gestaltung von Bildungsräumen

Elk Franke
Bewegungserfahrung im Raum. Raumerfahrung durch Bewegung - Ein Wortspiel mit Bedeutung

Heidemarie Kemnitz
„Architektenpädagogiken″.
Historische Analysen zu (Schul-)Raum und Bildung

Silvia Grinberg
Revisiting Inequality in the Twenty-First Century: Cartographies of Schooling in the Buenos Aires Metropolitan Area

Maria Silvia Serra
School Architecture: silent pedagogy?

Martin Nugel
Entwurf einer transformatorischen Raumbildungstheorie

Björn Hermstein und Nils Berkemeyer
Raumverhältnisse lokaler Schulsysteme.
Einblicke in eine Interviewstudie zur Sicht kommunaler Schulträger

Susanne Viernickel und Rakel Dreyer
Raumkonzepte und -nutzungspraktiken in der Kita: Zusammenhänge mit kindlichem Wohlbefinden und Verhalten

Daniel Burghardt
Mit Foucault zum Fußball.
Das Stadion als pädagogische Heterotopie

Thorsten Bührmann und Petra Büker
Bildungshäuser als neue interinstitutionelle Räume für Kinder und pädagogische Fachkräfte.
Ein systemtheoretisches Erklärungsmodell

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren