User Online: 2 | Timeout: 13:01Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
zus. bet. Pers.:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Die Situation von Mädchen und Frauen in Afrika.
Untertitel/Zusätze:
Gemeinsam gleiche Chancen schaffen. Unterrichtsmaterialien für die Klassen 7-10.
Erscheinungsort:
Mainz
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
von www.globaleslernen.de
Die Unterrichtsmaterialien sind im Rahmen der Kampagne "Aktion Tagwerk" entstanden und behandeln das Thema der Gleichstellung und Frauenförderung in afrikanischen Ländern am Beispiel Uganda. Aufgegriffen werden neben der Geschlechtergerechtigkeit auch die Bereiche Armut, Bildung sowie demographische Strukturen und Entwicklung. Mithilfe der Materialien sollen die Wechselwirkungen dieser Aspekte herausgearbeitet werden. Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass es neben traditionellen Werten vor allem die Armut ist, die Mädchen und Frauen den Zugang zu Bildung erschwert.

Die Materialien bestehen aus Hintergrundinformationen, konkreten Fallbeispielen sowie praktischen Methoden für eine interaktive Unterrichtsgestaltung und Ideen für Schülerinnen und Schüler, selbst etwas zu bewegen. Der Aufbau folgt damit den Leitprinzipien des Globalen Lernens: Erkennen – Bewerten – Handeln.

Das Material ist für den Einsatz in unterschiedlichen Fachbereichen geeignet, da es an verschiedenen Stellen der Lehrpläne angeknüpft werden kann. Das Unterrichtsmaterial ortientiert sich am Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung.
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
14.04.2018