User Online: 2 | Timeout: 16:27Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Nachhaltigkeit durch "maßgeschneiderte" partizipatorisch entwickelte Fortbildung
Untertitel/Zusätze:
Evaluierungsergebnisse eines Pilotprojektes im SCHILF-Format
Zeitschrift/Zeitung:
Pädagogische Horizonte
Z-Jahrgang:
1
Z-Heftnummer/-bez.:
1
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
103-122
Kurzinfo:
Abstract

Fortbildung dient der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Im Idealfall wirkt die Fortbildung nachhaltig, das Gelernte wirkt sich auf das Unterrichtsgeschehen aus, es kommt bei den Schülerinnen und Schülern an. Die „neue″ Schulautonomie spricht von „bedarfsorientierten, maßgeschneiderten Fortbildungen im Schulcluster″ (BMB, 2017, S.?7). Die Forcierung clusterbezogener Fortbildungen könnte eine Intensivierung von schulinterner (SCHILF) bzw. schulübergreifender (SCHÜLF) Fortbildung implizieren. Inwiefern Fortbildungen im SCHILF- bzw. SCHÜLF-Format, die bedarfsorientiert und maßgeschneidert ausgerichtet sind, dem Anspruch der Nachhaltigkeit genügen können, wird in diesem Artikel theoriebasiert dargestellt. Die auszugsweise dargestellen Ergebnisse einer durchgeführten Evaluierung der pilotierten SCHILF-Reihe mit einer Dauer von zwei Jahren sollen Faktoren aufzeigen, die für die Scaffung und Gestaltung nachhaltig wirkender Fortbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung substanziell sind.
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
14.02.2018