User Online: 2 | Timeout: 00:45Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis.
Untertitel/Zusätze:
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016.
Erscheinungsort:
Regensburg
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
Kurzinfo:
Abstract:

Die 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) wurde im September 2016 an der Pädagogischen Hochschule in Zürich ausgerichtet. Zum Tagungsthema „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis″ diskutierten neben den Plenarreferentinnen und -referenten eine große Anzahl an Tagungsgästen. Der vorliegende Band umfasst die ausgearbeiteten Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. (DIPF/Orig.)
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis

Vorwort und Einfuhrung
CHRISTIAN MAURER
Vorwort

KARSTEN RINCKE
Einführung

Plenarvortrage
ELKE SUMFLETH
Diagnose - Intervention - Implementation im Spannungsfeld zwischen fachdidaktischer Forschung und unterrichtlicher Praxis

MARK WINDSCHITL
Preparing novices to disrupt traditional science instruction: Our need for a practice-based vision of teaching excellence

CLAUDIA SCHMELLENTIN
Sprachbewusster (Fach-)Unterricht: Bedingungen zur Implementierung einer fachübergreifenden Aufgabe fur die Schule

Schwerpunkttagungen
THOMAS WILHELM & MARTIN HOPF
Bericht von der Schwerpunkttagung "Newton´sche Mechanik" mit Thesen zur Mechanik

Workshops
ILSE BARTOSCH, ANJA LEMBENS & MARKUS PRECHTL
How to teach Gender? Theorie und Praxis fur die LehrerInnenbildung

LYDIA SCHULZE HEULING
Kunstbasiertes Lernen

PETER LABUDDE, HORST SCHECKER & CLAUDIA HAAGEN-SCHÜTZENHOFER
PISA und seine Folgen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Gruppenvortrage

Vortragsblock A

Alster Pilotstudie I

JENS FLEISCHER, DANIEL AVERBECK, ELKE SUMFLETH, DETLEV LEUTNER & MATTHIAS BRAND
Entwicklung und Vorhersage von Studienzufriedenheit in MINT-Fächern

JULIA WALDEYER, JENS FLEISCHER, JOACHIM WIRTH & DETLEV LEUTNER
Selbstreguliertes Lernen - Ressourcenmanagementstrategien im Studium

THOMAS DICKMANN, MARIA OPFERMANN & STEFAN RUMANN
Studienerfolg und visuelles Modellverstandnis in der Chemie und den Ingenieurwissenschaften

TORSTEN BINDER, PHILIPP SCHMIEMANN, HEIKE THEYßEN, ANGELA SANDMANN & BERND SURES
Pradiktion von Klausurerfolg in Biologie und Physik

Alster Pilotstudie II
JOACHIM MÜLLER, HANS E. FISCHER, ANDREAS BOROWSKI & AXEL LORKE
Physikalisch-mathematische Modellierung und Studienerfolg

LENNART KIMPEL & ELKE SUMFLETH
Probleme bei der Bearbeitung chemischer Rechenaufgaben

DANIEL AVERBECK, JENS FLEISCHER, ELKE SUMFLETH, DETLEV LEUTNER & MATTHIAS BRAND
Analyse chemischen Fachwissens und dessen Einfluss auf Studienerfolg

THOMAS ELERT & MAIK WALPUSKI
Untersuchung von Einflussfaktoren auf den Erfolg im Chemiepraktikum

DENNIS TROTTENBERG, RAINER MULLER & TORSTEN FRANZ
Aufgabenschwierigkeit und Cognitive Load

ALEXANDER ENGL & BJÖRN RISCH
CHEMIE PUR - Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Förderung des Interesses und Änderung der Einstellung im Bereich "Chemie und Natur"

HELMUT MIKELSKIS
Authentizitat: zweiter Versuch - Alles nur ein didaktischer Trick? Das Problem mit der Authentizitat und einer Pseudoauthentizitat im naturwissenschaftlichen Unterricht

SVANTJE SCHUMANN
Technik in der Primarschule . Materialentwicklung und Evaluation

JEREMIAS WEBER, JAN WINKELMANN, ROGER ERB, FRANZISKA WENZEL, MARK ULLRICH & HOLGER HORZ
Ein Fachwissenstest zur geometrischen Optik

MICHAEL WENZEL & THOMAS WILHELM
Interviews mit Physik-Gymnasiallehrkraften zum Computereinsatz

JAN-PHILIPP BURDE & THOMAS WILHELM
Erste Evaluation eines Unterrichtskonzepts auf Basis des Elektronengasmodells

SEBASTIAN GROBER, PASCAL KLEIN & JOCHEN KUHN
Entwicklung eines Universal Mechanics Concept Inventory (UMCI)

MARKUS SEBASTIAN FESER & DIETMAR HOTTECKE
Wie Physiklehrkrafte Schülertexte beurteilen - Instrumententwicklung

Vortragsblock B

KAI NIEBERT
Naturwissenschaften lernen im Anthropozän

BENTE OHRT
Vorstellungen zu Medikamentenströmen in die Umwelt

MATHIS KÜCKENS
Eine Reanalyse von Bewertungsprozessen mit dem erfahrungsbasierten Verstehen

SYBILLE HUFNER
Eine Didaktische Rekonstruktion der Energiewende - Lernhindernisse zu erneuerbaren Energien

THORSTEN KOSLER
Zum Verstehen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung

JULIA BEHLE & THOMAS WILHELM
Schülervorstellungen zur Energie im Wandel der Zeit

DAVID HADINEK, KNUT NEUMANN & SUSANNE WEßNIGK
Entwicklung und Förderung des Energieverstandnisses

MAJA BRÜCKMANN, PITT HILD, CHRISTOPHER GUT & SUSANNE METZGER
ESPri . Studie zur Erhebung von Präkonzepten zum Thema Energie

SUSANNE HEINICKE, CARLOTTA PAFFHAUSEN, INGA ZEISBERG & CHRISTINA DIEHL
Genderspezifische Unterschiede? Mädchen und Jungen beim Experimentieren im Physikunterricht

PETER WULFF, KNUT NEUMANN & STEFAN PETERSEN
Förderung junger Frauen in Physik im Projekt IDENTI(phi)

HANS-DIETER KÖRNER
Gefährdungseinschätzung von Experimenten und Auswirkungen auf die Selbstwirksamkeitserwartung

Geschlechtereffekte, neue Aufgaben

TIM RESCHKE, JENNA KOENEN & ELKE SUMFLETH
Sind Lesegeschichten interessanter fur Mädchen als für Jungen?

KATRIN SCHUßLER, JENNA KOENEN & ELKE SUMFLETH
Spricht motivierende Gestaltung von Lernmaterial vorrangig Mädchen an?

SEBASTIAN HABIG, HELENA VAN VORST & ELKE SUMFLETH
Kontexte und ihre Wirkung auf das Interesse von Jungen und Mädchen

FLORIAN GIGL, PATRICK LOFFLER, MARCELA POZAS & ALEXANDER KAUERTZ
Genderspezifische Auswirkungen von Kontext in Physik-Problemlösetest

MATHIAS TRAUSCHKE
Uber das Verständnis von Energie in anthropogenen Ökosystemen

MARCUS KUBSCH & JEFFREY NORDINE
Energietransferdiagramme als kogn. Unterstützung in der Mittelstufe

BERNADETTE SCHORN, KATHARINA PLÜCKERS, CHRISTIAN SALINGA, NICO SCHREIBER, HEIKE THEYßEN & HEIDRUN HEINKE
Programm MILeNa zur MINT-Lehrer-Nachwuchsforderung

KATHARINA PLUCKERS, THOMAS STUMMER & HEIDRUN HEINKE
"Was treibt dich an?" - Förderung von Interesse von Medizinstudierenden im Physikpraktikum

Vortragsblock C

BIANCA WATZKA, CHRISTIAN FAUSER, PETER MAYER & RAIMUND GIRWIDZ
Stärkung des Praxisbezugs durch Online Mentoring

NIKOLA SCHILD & VOLKHARD NORDMEIER
Mögliche Prädiktoren zu Hochschulerfolg im Fach und Lehramt Physik

MARKUS BLIERSBACH & CHRISTIANE S. REINERS
Kreativitat in der Chemie: Vorstellungen von Lehramtsstudierenden

PETER MAYER, MATTHIAS SCHWEINBERGER, BIANCA WATZKA & RAIMUND GIRWIDZ
Förderung der Kommunikationskompetenz von Lehramtsstudierenden der Physik

JENNA KOENEN
Seminare zu analytischen Methoden im Fokus der Evaluation

JENS KLINGHAMMER, THORID RABE & OLAF KREY
Unterrichtsbezogene Orientierungen von Physik-Lehramtsstudierenden

INKA HAAK & PETER REINHOLD
Die Studieneingangsphase forschend gestalten - Resümee und Ausblick

SILKE RÖNNEBECK & MATHIAS ROPOHL
Angebot und Nutzung formativen Assessments in Chemie und Physik

REGULA GROB, MONIKA HOLMEIER, HELI SCHAFFTER & PETER LABUDDE
Diagnose und Feedback durch die Lehrperson im Rahmen "formativen Assessments" - am Beispiel von schriftlicher Beurteilung

MATHIAS ROPOHL & SILKE RÖNNEBECK
Die Qualität schriftlicher Rückmeldungen von angehenden Lehrkräften

SOENKE GRAF & MANUELA WELZEL-BREUER
Optimierungsansätze für internationale Lehrerfortbildungen

ANN-KATHRIN BERETZ, CLAUDIA VON AUFSCHNAITER & KATJA LENGNINK
Bearbeitung diagnostischer Aufgaben durch Lehramtsstudierende

DANIEL KOST, SOPHIE KIRSCHNER & CLAUDIA VON AUFSCHNAITER
Reflexion im Schulpraktikum . Haupterhebung

VIKTORIA RATH & PETER REINHOLD
Erhebung diagnostischer Performanz bei der Diagnose von Schulervorstellungen (in der Mechanik)

MICHAEL SZOGS, MARVIN KRUGER & FRIEDERIKE KORNECK
Erhebung von Unterrichtsqualitat mittels hoch-inferenter Videoratings - das Ratingmanual der (Ef)actio-Studie

STEFFEN SMOOR & MICHAEL KOMOREK
Einfluss epistemischer Überzeugung auf Planungsprozesse im Lern-Labor

BENJAMIN TEMPEL, ERNST LEXEN, MARKUS WILHELM & MARKUS REHM
Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Vermittlung von Modellkompetenz im Chemieunterricht - ein Vignettentest

Vortragsblock D

VERENA JANNACK, ANNETTE FLECHSIG, JENS-PETER KNEMEYER & NICOLE MARMÉ
Kompetenzentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht

JENS-PETER KNEMEYER, MATHIAS LUTZ, RALF WEHRSPOHN, ILKA BICKMANN & NICOLE MARMÉ
Ein Assessment-Center zur Kompetenzbewertung im Physikunterricht

MARIAN BUSCH & VOLKER WOEST
Fächerübergreifender Unterricht: Interessen- und Kompetenzentwicklung

MATHIAS ROPOHL
Experimentieren in Chemie und Physik - mehr als nur "hands on"!

ANITA STENDER, MARTIN SCHWICHOW & HENDRIK HÄRTIG
Prädiktoren des Fachwissenserwerbs durch Experimentieren

ANDREAS VORHOLZER, JÖRN JONATHAN HÄGELE & CLAUDIA VON AUFSCHNAITER
Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen - eine videogestützte Analyse

HILDA SCHEUERMANN & MATHIAS ROPOHL
Formatives Assessment zur Förderung der Variablenkontrollstrategie

LAURA MUTH & ROGER ERB
Einfluss der Auswertephase von Experimenten im Physikunterricht

DANIEL ZECHLIN & BURKHARD PRIEMER
Ein Instrument zur Videoanalyse von Physikunterricht mit Experimenten: Experimentelle Teilprozesse und kognitive Beteiligung

TOBIAS SCHÜTTLER & RAIMUND GIRWIDZ
Do It Yourself Remote Sensing - ein deutsch-israelisches Schülerprojekt

JOHN HAMACHER, LENA NIKODEMUS & HEIDRUN HEINKE
Messunsicherheiten in graphischen Auswertungen

STEPHAN FRAß & HEIDRUN HEINKE
Auf der Suche nach Strategien bei der Manipulation von Experimenten

NELSON RAJENDRAN & ANDREAS KOMETZ
Experimente mit Geschmack

MAREIKE GÖBEL & MARTIN GRÖGER
Kautschuk aus Löwenzahn im Chemieunterricht selbst gewinnen - Curriculare Innovationsforschung anhand eines praktischen Beispiels

SUSANNE METZGER & CHRISTOPH GUT
Symposium: Experimentelle Kompetenzen in den Naturwissenschaften (ExKoNawi)

CHRISTOPH GUT, PITT HILD, SUSANNE METZGER & JOSIANE TARDENT
Vorvalidierung des ExKoNawi-Modells

PITT HILD, MAJA BRÜCKMANN & CHRISTOPH GUT
Aussagen zur Konstruktvalidität beim experimentellen Problemtyp "Effektbasiertes Vergleichen"

ANGELA BONETTI, SUSANNE METZGER & CHRISTOPH GUT
Validierung des ExKoNawi-Modells (Experimentelle Kompetenzen in den Naturwissenschaften)

Vortragsblock E

NICOLAS EFING & KATRIN SOMMER
Qualitative Inhaltsanalyse von Gesprächen - ohne Transkription

VERENA SPATZ & HOPF MARTIN
Erhebungsinstrument zu den Mindsets von Lernenden im Fach Physik Oder: "Albert Einstein - der war schon so ein bisschen begabt..."

JOCHEN SCHEID & ANDREAS MÜLLER
Messung repräsentationaler Kohärenzfähigkeit: Theorie und Praxis

MARCEL BULLINGER & ERICH STARAUSCHEK
Instrumentelles Handeln und Selbsterklärungen in der Primarstufe

SIMONE ABELS, CHRISTINE HEIDINGER, BRIGITTE KOLIANDER & THOMAS PLOTZ
Neon ist doch eine Farbe! Ein Unterrichtsgespräch über den Atombau

GABRIELE HORNUNG, CHRISTOPH THYSSEN, JOCHEN MAYERL & HENRIK ANDERSEN
Auswirkung universitärer Ausbildung auf das Experimentierverhalten von Chemie-und Biologie- Referendarinnen und Referendaren

RAINER WACKERMANN, PHILIP TIMMERMAN & HEIKO KRABBE
Wartezeiten nach Fragen von Physiklehrkräften in unterschiedlich langen Schulstunden (45 vs. 60/90 Minuten)

FRIEDERIKE KORNECK, EVA CAUET, CHRISTOPH KULGEMEYER & OLIVER TEPNER
Zusammenhang von Lehrerkompetenz und -handeln: Probleme und Ansätze

EVA CAUET, ANDREAS BOROWSKI & HANS E. FISCHER
Professionswissen und Unterrichtsqualität: Wie aussagekräftig sind unsere Ergebnisse?

MARVIN KRUGER, MICHAEL SZOGS & FRIEDERIKE KORNECK
Welche Kompetenz beeinflusst welche Aspekte der Unterrichtsqualitat?

CHRISTOPH KULGEMEYER
Der Einfluss universitar vermittelter professioneller Kompetenzen auf das Handeln in unterrichtlichen Erklärsituationen

MARTINA STRÜBE, OLIVER TEPNER & ELKE SUMFLETH
Einsatz von Experimenten im Chemieunterricht - Ergebnisse aus ProwiN 2

SABRINA MILKE & ERICH STARAUSCHEK
Beeinflusst Priming den Wissenserwerb zum 3. Newtonschen Axiom?

ALEXANDER KOCH
Interne Struktur einer Skala zu konstruktivistischem Unterrichten

MARCUS BOHN & MANUELA WELZEL-BREUER
Zum Streben hochbegabter Kinder nach Erkenntnis und Selbststandigkeit

ANDREAS KRAL, CHRISTIAN THEIS, BERNADETTE SCHORN & HEIDRUN HEINKE
Praxistauglicher Einstieg in die Quantenphysik mit Realexperimenten

KATRIN WEBER, MARKUS EMDEN & ELKE SUMFLETH
Validierung einer Learning Progression zum Konzept der Stoffumwandlung

KATJA WEIRAUCH & EKKEHARD GEIDEL
Implementation nur bedingt gelungen: Stärken und Schwächen von Seminarfächern aus der Perspektive der Lehrkräfte

JANA-KATHARINA DRESSLER & JULIA MICHAELIS
Lernprozesse von Chemielehramtsstudierenden im Schulpraktikum

Vortragsblock F

CHRISTIANE RICHTER & MICHAEL KOMOREK
Perspektiven von Physiklehrkräften an Haupt- und Realschulen auf Aufgaben

FRAUKE DÜWEL & MANUELA NIETHAMMER
Verstehensprozesse bei Lehramtsstudierenden im Fach Chemie initiieren

IVANO LAUDONIA, MORITZ KRAUSE & INGO EILKS
Eine multimediale Lerneinheit zum Thema "Chemische Bindungen" an einer Schweizer Berufsfachschule

NINA ULRICH & SASCHA SCHANZE
Interaktive Lernaufgaben im digitalen Schulbuch eChemBook

ANNE BEERENWINKEL, THOMAS LINDAUER & CLAUDIA SCHMELLENTIN-BRITZ
Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht

NICOLE KOHNEN, SASCHA BERNHOLT, JAN RETELSDORF & HENDRIK HÄRTIG
Textverständnis im Physikunterricht

ANNETTE FLECHSIG, JENS-PETER KNEMEYER, JONATHAN GLASER, VERENA JANNACK & NICOLE MARMÉ
Wissenschaftliches Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht

MARIE-ANNETTE GEYER & GESCHE POSPIECH
Tätigkeiten und Schwierigkeiten von SchülerInnen bei Darstellungswechseln funktionaler Zusammenhänge im Physikunterricht

ANTJE HEINE & GESCHE POSPIECH
Wie arbeiten und denken eigentlich Theoretische Physiker?

INES SONNENSCHEIN, JENNA KOENEN & RÜDIGER TIEMANN
Naturwissenschaftliches Arbeiten im Labor Vergleich von Lehramts- und Monobachelorstudierenden

LEONARD BÜSCH, MARIE SCHÖNEBERG & HEIDRUN HEINKE
Einblick in Prozesse im Realexperiment: Chancen für Forschung und Lehre

MALTE WALKOWIAK & ANDREAS NEHRING
Die Förderung von Konzepten über die Natur der Naturwissenschaften in einer Lernumgebung fur einen inklusiven Chemieunterricht

HANNO MICHEL & IRENE NEUMANN
Ein epistemologischer Zugang zum Energiekonzept

ANDREAS NEHRING
Gemeinsame Beschreibung, Erhebung und Modellierung von Vorstellungen und Kompetenzen im Bereich der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen

Vortragsblock G

KATRIN BÖLSTERLI BARDY, MARKUS REHM & MARKUS WILHELM
Empirisch ermitteltes kompetenzorientiertes Schulbuchraster (KOS)

MONIKA HOLMEIER & HELI SCHAFFTER
Naturwissenschaftliche Schulbücher in Finnland

CHRISTIAN STRIPPEL & KATRIN SOMMER
Erkenntnisgewinnung in Schulbüchern - Qualitative Inhaltsanalyse von Experimentieraufgaben

MATTHIAS STRELLER, GESCHE POSPIECH & AVI HOFSTEIN
Steigerung der Wirkung von Schülerlaboren durch Vor- und Nachbereitung

MARKUS ELSHOLZ & THOMAS TREFZGER
Professionalisierung durch Praxisbezug - Begleitforschung zu den Würzburger Lehr-Lern-Laboren

SUSAN FRIED & THOMAS TREFZGER
Eine qualitative Untersuchung zur Anwendung von physikdidaktischem Wissen im Lehr-Lern-Labor

FLORIAN TREISCH & THOMAS TREFZGER
Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar im Fach Physik

BJÖRN RISCH
Experimentieren als Freizeitbeschäftigung - Angebote im Schülerlabor

NINA SKORSETZ & MANUELA WELZEL-BREUER
Einfluss des Brain Types auf die Aufmerksamkeit beim Explorieren

JULIA KOBBE, JENNA KOENEN & STEFAN RUMANN
Piktoriale Literalität und ihre Bedeutung fur Problemlöseprozesse

HEIKE ITZEK-GREULICH & STEFAN SCHWARZER
Schülerlabore für die MINT-Bildung - Bestand und Perspektiven

REINHOLD NICKOLAUS & SWITLANA MOKHONKO
Nachhaltige Effekte in Schülerlaboren?

TOBIAS BOHNHARDT, CHRISTOPH PAWEK & BURKHARD PRIEMER
Der Einfluss von Schülerlaboren auf die Wahl von Unterrichtsfächern

JOHANNES HUWER, ROLAND BRüNKEN & ROLF HEMPELMANN
Forschendes Experimentieren im Kontext einer MINT-Umweltbildung

INSA STAMER, STEFAN SCHWARZER & ILKA PARCHMANN
Authentisches Lernen im Schülerlabor

DAVID WOITKOWSKI & PETER REINHOLD
Fachwissenserwerb in der Studieneingangsphase Physik -Ein Längsschnitt-

Chain Reaction: ein FP 7-Projekt und seine Ergebnisse

MANUELA WELZEL-BREUER, NICOLE MARMÉ, SÖNKE GRAF, JONATHAN GLASER & ANN-KATHRIN KREBS
Chain Reaction: ein FP 7-Projekt und seine Ergebnisse - Die Herausforderung: forschendes Lernen in den Unterricht integrieren

NICOLE MARMÉ, JONATHAN GLASER, SÖNKE GRAF & MANUELA WELZEL-BREUER
Schüler-Forschungsthemen im EU-Projekt Chain Reaction

ANN-KATRIN KREBS, MANUELA WELZEL-BREUER & NICOLE MARMÉ
Zur Wirkung von Lehrerfortbildungen im EU-Projekt Chain Reaction

Poster

Lehre in Lehr-Lern-Laboren und Selbstwirksamkeitserwartungen

BIRGIT WEUSMANN, STEFAN SORGE, BURKHARD PRIEMER & IRENE NEUMANN
Lehr-Lern-Labore in der MINT-Lehrerbildung - Veränderungen im Kompetenzerleben?

JANINE FRECKMANN, CHRISTIN SAJONS, KAI BLIESMER, ANNIKA ROSKAM & MICHAEL KOMOREK
Nachhaltigkeitsbildung im Lehr-Lern-Labor physiXS

DANIEL REHFELDT, CHRISTIANE KLEMPIN, DAVID SEIBERT, TOBIAS MEHRTENS & VOLKHARD NORDMEIER
Fächerübergreifende Wirkungen von Lehr-Lern-Labor-Seminaren: Adaption fur die Fächergruppen Englisch, Geschichte und Sachunterricht

RENÉ DOHRMANN & VOLKHARD NORDMEIER
Lehr-Lern-Labor und Professionalisierung im Lehramtsstudium Physik

STEFAN SORGE, ILKA PARCHMANN, KNUT NEUMANN, IRENE NEUMANN & JULIA SCHWANEWEDEL
Fachdidaktisches Lernen im Schülerlabor - besondere Lerngelegenheiten?

JESSICA GAU, TAMARA KUNT & BJÖRN RISCH
Schülerexperimentierphasen medial aufbereitet - das Videotool ViviAn zur Diagnose und Analyse von Unterrichtsprozessen

HILDE KÖSTER, TOBIAS MEHRTENS & BENJAMIN PIÉTZA
Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor - Entwicklung, Umsetzung und Evaluation

FLORIAN SIMON & GESCHE POSPIECH
Der Einfluss von Betreuenden auf die Wirksamkeit von Schülerlaboren

ALBERTO MARCOS HALAR & MATTHIAS LAUKENMANN
Kulturelle Ausprägungen von Schülervorstellungen zur Wärme und Temperatur in Mosambik

SARAH ARETZ, ANDREAS BOROWSKI & SASCHA SCHMELING
Entwicklung und Evaluation eines Modells zur Erstellung von OMC Aufgaben zur Expansion des Universums

JOHANN MANTHEY & MARTIN GRÖGER
ProMaC - Probleme mit Mathematisierungen im Chemieunterricht - Lehrerbefragung

JIRKA MÜLLER, PASCAL GEORGI, UTA MAGSDANS & ANDREAS BOROWSKI
FELS - Pilotierung des Fragenbogens zur Akzeptanzanalyse

LARS HÖFT, JANET BLANKENBURG & SASCHA BERNHOLT
Zusammenhänge zwischen Interessens- und Verständnisentwicklung

FABIAN LEISS, RALF DETEMPLE & HEIDRUN HEINKE
Der Arbeitsalltag von NaturwissenschaftlerInnen aus Schülersicht

JOCHEN SCHEID, ALEXANDER KAUERTZ, STEFAN HEUSLER, RAINER MÜLLER, WOLFGANG DÜR, TORSTEN FRANZ & SUSANNE HEINICKE
Kompetenzentwicklungsmodell zur Quantenphysik

ANNA DONHAUSER
Didaktisch rekonstruierte Materialwissenschaften im Schülerlabor

SUSANNE GERLACH & STEFAN RUMANN
Entwicklung von Standards für das Berufskolleg im Fach Körperpflege

SUSANNE DIGEL, PATRICK LÖFFLER, JOCHEN SCHEID & ALEXANDER KAUERTZ
Problemlöse-Expertise - Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!

MARKUS PRECHTL
Schärfemutproben - Capsaicin im Kontext jugendlichen Risikoverhaltens

FRANZISKA KEHNE & SABINE FECHNER
Transfer in situierten Lernumgebungen im Chemieunterricht

BARBARA SCHÄFER & MARTIN GRÖGER
Chemische und physikalische Inhalte im Bildungsangebot von Naturparks

MARISA HOLZAPFEL, KARIN STACHELSCHEID & MAIK WALPUSKI
Gesundheitserziehung im Übergang der Primarstufe zur Sekundarstufe I

FREDERIK BUB, THORID RABE & OLAF KREY
Das Verhältnis von Physik, Technik und Verantwortung

PHILIPP ENGELMANN & VOLKER WOEST
Ein Weiterbildungsstudiengang für integrierte Naturwissenschaften

CLEMENS HOFFMANN, VOLKER WOEST & UWE HOßFELD
Konzeption einer Ausbildung in integrierten Naturwissenschaften

REBEKKA ROETGER & RITA WODZINSKI
Contemporary Science in der Lehrerbildung Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung des Professionswissens angehender Physiklehrkräfte

ANDREAS HENKE & HORST SCHECKER
Studien-Praxis-Projekte - Schulentwicklung mit Lehramtsstudierenden

STEFANIE SCHWEDLER
Interaktive Simulationen im Chemiestudium: Bridging Imagination and Representation in Chemistry (BIRC)

JOOST MASSOLT & ANDREAS BOROWSKI
Motivationssteigerung durch Fokussierung auf das vertiefte Schulwissen im Rahmen der Fachvorlesungen Physik

BRIGITTE WOLNY & MARTIN HOPF
Entwicklung von fachdidaktischem Wissen - Physik-Lehramtsstudierender

ANDRÉ DORN & MARTIN GRÖGER
Bildung fur nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht - Erste Ergebnisse einer Begleituntersuchung zu einem Vertiefungsmodul über BNE im Sachunterrichtsstudium

BARBARA STEFFENTORWEIHEN, REBECCA DUSCHA, FRIEDERIKE KAISER, CHRISTINE FLORIAN, STEFAN RUMANN, ANGELA SANDMANN, PHILIPP SCHMIEMANN & HEIKE THEYßEN
PraxisLab: Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung

ANDREAS JACKOWSKI & STEFAN RUMANN
Förderung des akademischen Verständnisses der Struktur der Materie

MATTHIAS SCHWEINBERGER & RAIMUND GIRWIDZ
Förderung angehender Physiklehrer durch die Arbeit mit "stummen Videos"

TANJA ATTREE & MANUELA WELZEL-BREUER
Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zum forschenden Lernen

DIRK THODE & HORST SCHECKER
Bewertung im Fokus: Unterrichtskonzeption für die gymnasiale Oberstufe

ROBERT ALEKSOV, HEIKO KRABBE, HANS FISCHER & HENDRIK HÄRTIG
Konditionale Satzmuster und fachliches Lernen

THOMAS SCHLAKE, HEIKO KRABBE, HANS E. FISCHER & HENDRIK HÄRTIG
Autonomieunterstützendes Cross-Age-Peer-Tutoring beim Experimentieren

SARAH RAU & STEFAN RUMANN
Sprachbildende Maßnahmen im Sachunterricht - eine Re-Analyse von Unterrichtsvideos

LAURA SCHRÖDER & KATRIN SOMMER
Modellexperimente im wissenschaftlichen Erkenntnisprozess

FLORIAN GIGL, EVA CAUET & ALEXANDER KAUERTZ
Problemlösen im Physikunterricht: Lerngelegenheiten und Assessment?

LIVIA MURER & SUSANNE METZGER
Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zum Messen von Kompetenzen im Bereich "Naturwissenschaftliche Methoden der Erkenntnisgewinnung an biologischen Beispielen"

SARAH BRAUN, CHRISTIAN STRIPPEL & KATRIN SOMMER
Erkenntnisgewinnung in Schüler-Videos

MIRIAM HINZ, HELENA VAN VORST & ELKE SUMFLETH
Empirische Beschreibung der schwierigkeitserzeugenden Elemente von Fachsprache im Chemieunterricht

KATHARINA GIERL, PATRICK LÖFFLER & ALEXANDER KAUERTZ
Die Entwicklung der Beschreibungskompetenz vom Elementar- bis zum Sekundarbereich I

AGNES SZABONE VARNAI & PETER REINHOLD
Experimentelle Handlungen von Lehramt-Studierenden im physikalischen Praktikum

MARVIN ROST & RÜDIGER TIEMANN
Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht nutzen. Erste Ergebnisse aus einem Ansatz zur Zweckorientierung von Modellen.

HAUKE BARTELS & CHRISTOPH KULGEMEYER
Entwicklung eines interaktiven Videovignettentests fur Erklärfähigkeit

ANNA NOWAK, SVEN LIEPERTZ & ANDREAS BOROWSKI
Stärkung der Reflexionskompetenz im Praxissemester Physik

MICHAELA OETTLE & SILKE MIKELSKIS-SEIFERT
Professionswissen von Lehrkräften im Bereich der Elementarteilchenphysik - Motivation und Überblick

MAREN KEMPIN, CHRISTOPH KULGEMEYER & HORST SCHECKER
Reflexionsperformanz- Lehramtsstudierende reflektieren Physikunterricht

CHRISTOPH VOGELSANG, JOSEF RIESE, CHRISTOPH KULGEMEYER & ANDREAS BOROWSKI
Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik

JOSEF RIESE, JAN SCHRÖDER & CHRISTOPH VOGELSANG
Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkrafte

VICTORIA ENZMANN, ARNO PFITZNER & OLIVER TEPNER
Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie

SANDRA STEGEMANN & STEFAN RUMANN
Diagnostizieren lernen im Praxissemester: Sachunterricht Erfassung potenzieller Lerngelegenheiten

ANDRE GROßE, FRIEDERIKE KORNECK, MARVIN KRÜGER & MICHAEL SZOGS
Restrukturierung von Lehrerüberzeugungen bezüglich der Unterrichtsqualität

MICHAEL ELMER & OLIVER TEPNER
Erfassung der Erklärkompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie

UWE LÜTTGENS, ANDREAS NEHRING & RÜDIGER TIEMANN
Chemiedidaktisches Lernen an Videovignetten zur Vernetzung von Studium und Referendariat

MARTIN PEUSER, FRIEDERIKE KORNECK, MARVIN KRÜGER & MICHAEL SZOGS
Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Microteaching

THOMAS PLOTZ
Sind Concept Maps ein valides Messinstrument für konzeptuelles Lernen?

MARTIN GRÖGER & MAREIKE GÖBEL
Kautschuk aus Löwenzahn als Ersatzstoff im Zweiten Weltkrieg - Lernen über Chemie durch Verknüpfung von Geschichte und Chemie

MARIE-THERESE HAUERSTEIN, HELENA VAN VORST & ELKE SUMFLETH
Effektivität von Lernleitern im Chemieunterricht der Sekundarstufe I

KÜBRA NUR CELIK & MAIK WALPUSKI
Learning Progressions für lernschwache SuS im Fach Chemie

JÜRGEN MENTHE, SIMONE ABELS, EVA BLUMBERG, THERESA FROMME, ANNETTE MAROHN, ANDREAS NEHRING & LISA ROTT
Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht

ANNA WINDT
Lernunterstützung im Elementarbereich durch Scaffolding-Strategien

ELISABETH HOFER & ANJA LEMBENS
Was ist Forschendes Lernen? -Vorstellungen öterreichischer ChemielehrerInnen

JULIA-JOSEFINE MILSTER & VOLKHARD NORDMEIER
Quereinsteiger*innen für die Unterrichtspraxis qualifizieren - ein Modellversuch

VANESSA SCHAD, EVA CAUET & ALEXANDER KAUERTZ
Selbstreguliertes Lernen in einer komplexen Lernumgebung

LARS-JOCHEN THOMS & RAIMUND GIRWIDZ
Die Rolle der Information beim forschenden Lernen im Fernlabor

MARIA WEISERMANN, LORENZ KAMPSCHULTE, RON BLONDER, MAREIKE KLOSTERMANN & ILKA PARCHMANN
Responsible Research and Innovation - Konzepte für den Unterricht
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
05.02.2018