Inhaltsverzeichnis Vorwort ........................................................................................................................ 2 Inhaltsverzeichnis .......................................................................................................... 4 Sustainable Futures I: Die Lehre ..................................................................................... 5 Kurskonzeption ‚Sustainable Futures′ ............................................................................. 6 Didaktische Begründung des Kurses ‚Sustainable Futures′ ........................................... .. 17 Evaluation des Kurses ‚Sustainable Futures′ .................................................................. 25 Sustainable Futures II: Studentische Open Educational Resources – Wissenschaftliche Abhandlungen ............................................................................... .. 29 Change by design or by disaster ............................................................................... ... 30 Das kommt mir nicht in die Tüte! Plastik und unsere Wegwerfgesellschaft .................... ... 48 Nachhaltige Ernährung: Wie kann ich mich als Verbraucher nachhaltig ernähren? ................................................................................................................... 59 Auswirkungen von Verpackungsabfällen und Ansätze zu ihrer Reduktion ......................... 80 Sieben Milliarden Antigones und Wallensteins – Warum wir das tragische Ende kommen sehen und doch nicht verhindern ............................................................. ....... 94 Deutschland als Europameister des Verpackungsmülls .......................................... ..... 116 Integration durch Aktion - Ein Ansatz zur Eingliederung von Flüchtlingen in Hamburg .................................................................................................................. 126 Nachhaltige Ernährung - Herausforderungen für Umwelt, Gesellschaft & Individuum ................................................................................................................ 140 Geflüchtete Menschen als Chance für eine nachhaltige Gesellschaftsentwicklung .......................................................................................... 154 Abfalltrennung im Kontext psychologischer, geo-und sozialwissenschaftlicher Aspekte ................................................................................................................... 169 Sustainable Futures III: Studentische Open Educational Resources – Videos ................. 184 Studentische Open Educational Resources Videos ...................................................... 185 Sustainable Futures IV: Empfehlungen........................................................................ 196 Sieben Empfehlungen für ein interdisziplinäres Team Teaching ..................................... 197 Videos als Open Educational Resources (OER) – Tipps und Tricks für die Erstellung mit Studierenden ....................................................................................... 207 Autorenhinweise ........................................................................................................238