User Online: 2 | Timeout: 22:36Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
zus. bet. Pers.:
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Ernährungsalltag und Lebensalltag.
Untertitel/Zusätze:
Untersuchung der Motive und Werteorientierungen von KosumentInnen im Hinblick auf die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Erscheinungsort:
Wien
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783900717759
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
Ernährung ist weitaus mehr als die bloße Zufuhr von Nährstoffen und Energie. Sie ist ein bedeutendes Element sozialer Begegnungen sowie als elementarer Bestandteil unseres kollektiven und individuellen Daseins eng mit unserem Wertesystem verknüpft. Unser Ernährungsalltag ist untrennbar mit unserem Lebensalltag verbunden.

Die vorliegende Studie gibt auf der Basis von leitfadengestützten Interviews zunächst einen Einblick in die alltäglichen Ernährungs- und Konsumpraktiken von KonsumentInnen. Anschließend werden im Kontext der Forderung einer nachhaltigen Entwicklung ständig propagierte, jedoch diffuse Begrifflichkeiten wie „nachhaltige Ernährung″ und „KonsumentInnenverantwortung″ diskutiert, und Schlüsse für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung abgeleitet.
Inhaltsverzeichnis :
Impressum
Vorwort
Einleitung

Teil I - Konsum- und Ernährungsalltag von Konsumentinnen
1. Vorbemerkungen zur empirischen Untersuchung
1.1. Fragestellung
1.2. Untersuchungsfeld und Stichprobe
1.3. Erhebung
1.4. Die Befragten
2. Konsum- und Ernährungsalltag der Befragten
2.1. Ernährungsformen und ernährungsbiografische Daten
2.2. Ernährungsalltag
2.3. Konsumroutinen und -maximen
2.4. Gesundheitskonzepte

Teil II - Zukunftsperspektiven und Potenziale
3. Information und Wissen
4. Gewohnheiten und Wertesysteme
5. Ethische Überlegungen
6. Mündigkeit, Selbstbestimmtheit und Vertrauen
7. Verzicht und Zufriedenheit

Teil III - Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung
8. Die Verantwortung der Konsumentinnen
9. Die Kluft zwischen Bewusstsein und Handeln

Teil IV Fazit und Ausblick
10. Konsequenzen für die Bildung für nachhaltige Entwicklung

Literatur