3 Vorwort Lokale Verantwortungsgemeinschaften für Bildung Peter Bleckmann/Heike Kahl 4 A Inputs 4 Lokale Bildungslandschaften: Neue Wege der Kooperation Dr. Karsten Speck, Universität Potsdam
6 Bildungspolitische Perspektiven Wie der Bund mit „Lernen vor Ort″ neue bildungspolitische Akzente setzt Corinna Maria Brüntink, Bundesministerium für Bildung und Forschung
8 Wie das Land Schleswig-Holstein den Aufbau lokaler Bildungslandschaften unterstützt Karsten Egge, Sozialministerium Schleswig-Holstein
9 Wie Kommunen mehr Verantwortung für Bildung übernehmen können Prof. Dr. Angela Faber, Deutscher Städtetag
B Foren Forum 1 Jeder Lernende ist besonders. Individuelle Bildungsverläufe begleitenKommune I: Weiterstadt (Hessen, Lebenswelt Schule)
Kommune II: Wiesbaden (Hessen, Weinheimer Initiative)
Experte:
Dr. Hans-Rudolf Leu, Deutsches Jugendinstitut
Forum 2 Kein Kind soll verloren gehen. Was muss vor Ort passieren, damit Integration gelingt?Kommune I: Reuterkiez Berlin-Neukölln: 1 Quadratkilometer Bildung
Kommune II: Fachbereich Schule und Regionales Bildungsbüro Dortmund
Experte:
Dr. Günter Warsewa, IAW Universität Bremen
Forum 3 Das ist unsere Welt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene gestalten ihre lokalen BildungslandschaftenKommune I: Bad Bramstedt (Schleswig-Holstein, Lebenswelt Schule)
Kommune II: Saalfeld (Thüringen), Projekt Nelecom
Experte:
Prof. Dr. Sturzenhecker, Universität Hamburg
Forum 4 Bildungseinrichtungen und lokale Räume: Getrennte Welten oder eine gemeinsame Landschaft?Kommune I: Bernburg / Salzlandkreis (Sachsen-Anhalt, Lebenswelt Schule)
Kommune II: Neugraben-Fischbek/Neuwiedenthal in Hamburg-Harburg, vorgestellt von der Stadterneuerungs- und
Stadtentwicklungsgesellschaft (Steg)
Experte:
Prof. Dr. Häußermann, Humboldt Universität, Berlin
Forum 5 Vom Verwalten zum Moderieren. Neue Rollen der Kommune bei der Steuerung von Bildungslandschaften
Kommune I: Weinheim (Baden-Württemberg, Lebenswelt Schule)
Kommune II: Landkreis Görlitz (Sachsen, Lernende Regionen PONTES)
Experte:
Dr. Heinz-Jürgen Stolz, Deutsches Jugendinstitut
C PodiumsdiskussionBildungslandschaften auf dem Weg von Top-down über Bottom-up zu komplexen Kommunikationsformen
D Ausblick Dr. Bernd Ebersold, Jacobs Foundation Impressum