Vorwort
1. Einleitung: Warum eine Untersuchung "Computernutzung und Lesen?"1.1 Die Computerisierung der Schulen
1.2 Funktionswandel der Schule?
2. Sozialstation und Medien2.1 Mediensozialisation
2.2 Lesesozialisation
2.3 Computersozialisation
3. Forschungsansatze, Forschungsstand3.1 Hedienwirkung - Mediennutzung
3.2 Bisherige Untersuchungen
4. Die Anlage der Untersuchung und ihre Instrumente4.1 Erkenntnisinteresse und Hypothesen
4.2 Die erhobenen Dimensionen im Fragebogen
4.3 Die Durchführung der Erhebung und Stichprobe
4.4 Methode und Probleme der Datenaufbereitung
4.4.1 Aufbereitung der offenen Frage 2
4.4.2 Neue Variablen
4.4.3 Zum methodischen Verfahren
5. Die Ergebnisse5.1 Häufigkeiten und Verteilungen
5.1.1 ... in der Dimension "Sozialer Status"
5.1.2 ... in der Dimension "Computernutzung"
5.1.3 ... in der Dimension "Leseverhalten"
5.1.4 ... in der Dimension "Freizeit"
5.1.5 Alternative: Literatur- oder Computerkurs
5.2 Die Determinanten der Computernutzung: Ergebnisse
5.2.1 Schulische, private und zurückliegende Computernutzung
5.2.2 Vier Arten der Computernutzung
5.3 Abhängigkeiten und Determinanten des Lesens: Die Auswirkungen der Computernutzung auf das Leseverhalten
5.3.1 Die Determinanten der Lesedauer bei Textkategorien
5.3.2 Zusammenfassung: Determinanten der Lesedauer
5.3.3 Die Determinanten der Titelnennungen bei 6 Kategorien
5.3.4 Zusammenfassung: Determinanten der Anzahl gelesener Titel
5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Interpretation
5.5 Lesen unter den Bedingungen sozialer Abhängigkeiten und Bewertung der Hypothesen
6. Konsequenzen aus den Ergebnissen6.1 Pädagogisch-didaktische Überlegungen
6.2 Offene Probleme
7. Literatur 8. Anhang:8.1 Fragebogen
8.2 Die von den Schülern angegebenen Literaturtitel (Frage 2 des Fragebogens)
8.3 Neue Variablen und Computer-Kürzel; Fragebogen-Items
8.4 Das spezifizierte PLS-Modell
8.5 Graphische Modelle der Pfad-Analyse