Vorwort des Herausgebers
Jutta Schmitz
Grußwort
Hans-Werner Huneke, Thomas Vogel
Grußwort
Gerd-Bodo von Carlsburg
Lietuvos edukologijos universitetui 80-mecio proga
Zum 80-jährigen Bestehen der Litauischen Universität für Bildungswissenschaften
Gerd-Bodo von Carlsburg, Martina Möller
Lehrerbildung statt Lehrerausbildung
Algirdas Gaizutis
On the Past, Present and Future of the University
Gerd-Bodo von Carlsburg
Zum Problem der wissenschaftlichen Verwendbarkeit von Erkenntnisquellen für die Lehrerbildung
Annette Scheunpflug, Barbara Drechsel
Lehrerbildung institutionell weiterentwickeln - Exemplarische Anmerkungen zur „Qualitätsoffensive Lehrerbildung″
Thomas Vogel, Julia Weber Übergänge in eine sich wandelnde Arbeitsgesellschaftals pädagogische HerausforderungGerd-Bodo von Carlsburg
Theoretical Aspects of Teacher Training
Carsten Rohlfs, Marius Hairing
Developing a Democratic School as an Educational Responsibility
Albrecht Wacker
Schulstruktur, Lehrerbildung und Lehrerversorgung
Karl-Heinz Dämmer
Jean-Joseph Jacotot - eine historische Lektion über das Lehren und Lernen
Manuela Droll
Ganzheitliche Lehrerbildung als Ermutigung
Günter Lehmann
Lehr-Lern-Prozess in der Weiterbildung als wissenschaftlichen Arbeitsprozess gestalten
Annette M. Stroß
Studieren als brotlose Kunst?
Annette M. Stroß
Embedded Learning als Dialogkultur (ELaD): Zur Herausbildung von Berufsfähigkeit im Verlauf des bildungswissenschaftlichen Studiums
Sigvard Clasen
Kultureller Fortschritt - mehr als eine Ideologie?
Hans Martin Schäfer
Theologische Reflexionen zum Artikel von Sigvard Clasen: Kultureller Fortschritt - mehr als eine Ideologie?
Marijona Barkauskaite
Schoolchildren′s Destructive Behaviour at School: Causes and Possibilities to Change It
Anja Kraus
Scientific Pedagogy as Research on Practices
Vilija Salient
A Teacher of the Lithuanian Language and Literature: Analysis of Students′ Expectations
Eva-Kristina Franz, Albrecht Wacker, Vera Heyl
Lehrerprofessionalität im Spannungsfeld inklusiver Bildung: Theoretische Modellierung eines erweiterten Kompetenzmodells als Grundlage für didaktisches Handeln von Lehrkräften
Loreta Chodzkiene
Bridging the Gap between Theory and Practice in Developing Teachers′ Intercultural Communicative Competence
Hayo Siemsen
Teaching Flexibility of Thinking
Airi Liimets, ReetLiimets
Über verschiedene Möglichkeiten auf dem Weg zum Verstehen des Lernstils als Konstrukt
Emilija Urneziene
Teacher′s Professional Competences in the Context of Classical Paradigm and Paradigm of New Education
Julian Miotk, Thomas Strehle
Open Space als Methode des forschenden Lernens in der Lehrerinnenausbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg - University of Education
Maren-Kristina Wilke
„Humor als Merkmal von Lehrerprofessionalisierung?″
Rita Ilgüne Martineliene
Subculture of Teenagers at School as a Pedagogical Problem
Helmut Wehr
Erziehung zur Lebens-Liebe angesichts der Herausforderung terroristischer Todessehnsucht
Reet Liimets, Airi Liimets
Zum Problem der Entwicklungsperspektiven der Fremdsprachlernforschung
Angele Jelagaite
Entrepreneurship Education of 11^-12* Graders: Case of Lithuania and Germany
Vanda Aramaviciüte, Elvyda Martisauskiene
Configuration of Values as Expression of the Paradigm of Spirituality: Theoretical and Empirical Aspects
Linas Jasinauskas
Teachers of General Education and Their Training during the Period of ″Reconstruction″ of the Education System of Lithuania (1941-1944)
Gintautas Kundrotas, Algimantas Martinkenas
Handlungsorientierte praktische Rhetorik in der Hochschullehrerausbildung: ein Spiel oder die Herausforderung der Zeit
Skaidra Girdeniene
Traditionelle Methoden der Sprachvermittlung im Deutschunterricht und in der Deutschlehrerausbildung
Sniegina Poteliüniene, Inga Tatarünaite Students′ Self-determined Motivation for Becoming a Physical Education Teacher
Vidas Valskys
Developing Speciality-Related Language of Pre-service Educators: Experience, Challenges and Future Prospects
Sigvard Glasen
Kultur im Strom unserer Zeit
Konstantinos D. Chatzidimou
Training in Teaching Skills through Microteaching
Vytautas Gudonis
The Blinding: an Image of Samson in the Old Testament and the Fine Arts
Vytautas Gudonis
Transformation of Disability into Symbols: Blindness is a Symbol
Asta Rauduvaite
Possibilities of Popular Music Application Enhancing Music Education in the Context of School Learners′ Socialisation
Dalia Survutaite
The Growth of Educational Researchers at Lithuanian University of Educational Sciences in 1990-2014
Autoren