User Online: 3 | Timeout: 18:10Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Journal für Schulentwicklung
Z-Jahrgang:
20
Z-Heftnummer/-bez.:
2
Themenschwerpunkt:
Schulentwicklung als kollektiver Lernprozess
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Verlagsinfo
Schulentwicklung ist ein gemeinsamer Entwicklungs- und Lernprozess; sie hat einen kollektiven Charakter. Soziale Phänomene sind methodisch und theoretisch allerdings schwer zu fassen. In der Schule kommt erschwerend eine traditionell einsame Arbeitsweise hinzu. Das Berufsbild ist individuell geprägt und zugleich an Autonomie ausgerichtet. Aus dieser Sicht klingt das Kollektive fast fremd, auch wenn fast alle Mitglieder der Schule kollektive Denk- und Lernprozesse kennen. Das schöne Gefühl, jemanden in einem Gespräch anzuspornen oder durch Ideen von Kolleginnen und Kollegen selber zu neuen Erkenntnissen zu gelangen, gemeinsam zu planen, ist bekannt. Die Beiträge zum vorliegenden Themenschwerpunkt bewegen sich in diesem Spannungsfeld.
Inhaltsverzeichnis :
Enikö Zala-Mezö & Uwe Hameyer
Schulentwicklung als kollektiver Lernprozess. Editorial

Karen Seashore Louis
Leadership for Equity: Caring for All Our Children Requires Caring for Teachers

Inka Bormann
Veränderung und Unsicherheit, Zusammenarbeit und Vertrauen in Schulentwicklungsprozessen

Uwe Hameyer
Reframing von Denkroutinen. Ein Baustein kollektiver Schulentwicklungspraxis

Zala-Mezö/Strauss
Schulentwicklung als Flow-Erlebnis - wie wird das möglich?

Dietlinde Granzer, Regine Berger & Wolfgang Looss
Schulentwicklung konkret - Lernen sichtbar machen

Franz Rauch & Mira Dulle
Das Netzwerk "Ökologisierung von Schulen - Bildung für nachhaltige Entwicklung" (ÖKOLOG). Zusammenarbeit und Schulentwicklung

Reta Müller, Christine Bieri Buschor & Barbara Kohlstock
Schulleitende, die kündigen - welche Rolle spielt das Team?

Methodenatelier

Jean-Paul Munsch
Gemeinsam den Sinn der Schule entfalten

Literatur-Review

Agenda
Zeitschr-Artikel:
 
Bezugsquelle /Preis:
19,50 €