User Online: 2 | Timeout: 22:24Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Handbuch informelles Lernen.
Untertitel/Zusätze:
interdisziplinäre und internationale Perspektiven.
Erscheinungsort:
Weinheim
 
Basel
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783779932956
 
3779932954
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
Das Handbuch erfasst systematisch das Thema informelles Lernen in einer internationalen Perspektive und mittels unterschiedlicher theoretischer, methodischer und disziplinärer Zugänge.

Lernen in einer individualisierten und zunehmend globalisierten Gesellschaft ist sowohl zeitlich als auch räumlich entgrenzt und lässt sich weder auf einzelne Lebensphasen noch auf institutionalisierte oder organisierte Settings reduzieren. Das Handbuch informelles Lernen greift diese Diskussion auf und beschäftigt sich aus einer interdisziplinären und internationalen Blickrichtung mit unterschiedlichen Facetten der Thematik. Dabei wird ein systematischer Überblick zu Geschichte, zentralen Begriffen, Theorie, Empirie, internationalen Diskurslinien und Forschungsmethoden gegeben.
Inhaltsverzeichnis :
Marius Harring, Matthias D. Witte und Timo Burger
Informelles Lernen - Eine Einführung

Definitorische Zugänge

Wolfgang Nieke
Erziehung, Bildung, Lernen

Bernd Overwien
Informelles Lernen - Ein historischer Abriss

Günther Dohmen
Das informelle Lernen

Theoretische Zugänge

Käte Meyer-Drawe und Christian Grabau
Diskurse des informellen Lernens und deren Bedeutung im gesellschaftlichen Kontext

Holger Ziegler
Der Capabilities Ansatz und informelles Lernen

Anna Brake
Theorie der sozialen Praxis und informelles Lernen

Ullrich Bauer
Sozialisationstheorie und informelles Lernen

Axel Grund
Soziales Lernen und informelles Lernen

Albert Scherr
Cultural Studies und informelles Lernen

Timo Burger
Systemtheorie und informelles Lernen

Christine Riegel
Intersektionalität und informelles Lernen

Internationale Zugänge

Patrick Werquin
Informal learning in France - Recognition of informal learning outcomes for lowly qualified individuals

Natasha Kersh and Karen Evans
Informal learning in UK - The significance of adult informal learning for economic and social life in the United Kingdom

Lars Norqvist, Eva Lefßer and Isa Jahnke
Sweden and informal learning - Towards Integrated Views of Learning in a Digital Media World. A Pedagogical Attitüde?

Norm Friesen
Informal learning in Canada

Yukiko Sawano
Informal learning in Japan

Karen E. Watkins and Victoria J. Marsick
Informal learning in the U.S

M Mahruf C Shohel
Informal learning in Bangladesh - Contexts, Challenges and Prospects

Larry Smith
Informal learning in Australia

Elena Omelchenko and Daria Litvina
Informal learning in Russia - Informal education in the anarchistic youth milieu

Altersphasen

Marc Schulz
Informelles Lernen in der Kindheit

Cathleen Grunert
Informelles Lernen im Jugendalter

Nina Kahnwald
Informelles Lernen im Erwachsenenalter

Ines Himmelsbach
Informelles Lernen im Alter

Akteure - Kontexte - Dimensionen

Peter Dehnbostel
Beruf und informelles Lernen

Heinz Reinders
Gemeinnützige Tätigkeit und informelles Lernen

Sabine Andresen
Familie und informelles Lernen

Marius Harring
Freizeit und informelles Lernen

Werner Thole
Non-formales und informelles Lernen in der Kinder- und Jugendhilfe

Mike Seckinger, Liane Pluto und Eric van Santen
Jugendzentren und informelles Lernen

Claus Tully
Konsum und informelles Lernen

Thomas Alkemeyer und Kristina Brummer
Körper und informelles Lernen

Stefan Iske
Digitale Medien und informelles Lernen

Isabell Diehm und Patricia Stosic
Migration und informelles Lernen

Dagmar Hoffmann
Musik und informelles Lernen

Wolfgang Jütte
Netzwerke und informelles Lernen

Heinz-Hermann Krüger und Nora Friederike Hoffmann
Peers und informelles Lernen

Nicolle Pfaff
Politik und informelles Lernen

Ulrich Riegel
Religion und informelles Lernen

Georg Neubauer, Skadi Neubauer und Martin Staats
Sexualität und informelles Lernen im Jugendalter

Carsten Rohlfs und Silke Hertel
Informelles Lernen in Schule und Unterricht

Nils Neuber
Sport und informelles Lernen

Wilfried Ferchhoff
Jugendszenen und informelles Lernen

Matthias D. Witte
Globalisierung und informelles Lernen

Forschungsmethodische Zugänge

Oliver Böhm-Kasper und Marc Bienefeld
Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen

Alena Berg
Qualitative Bildungsforschung und informelles Lernen

Sebastian Schinkel und Anja
Tervooren Ethnografie und informelles Lernen

Arnd-Michael Nohl
Dokumentarische Methode und informelles Lernen

Heide von Felden
Biografieforschung und informelles Lernen

Dieter Filsinger
Evaluationsforschung und informelles Lernen

Ausblick und Desiderata

Christiane Spiel, Barbara Schober und Monika Finsterwald
Anerkennung informeller Lernerfahrungen - bildungspolitische und wissenschaftliche Ansätze

Thomas Rauschenbach
Informelles Lernen - Bilanz und Perspektiven

Autorinnen und Autoren