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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Herausgeberwerk
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Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Ambivalenzen des Ökonomischen.
Untertitel/Zusätze:
Analysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem.
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783658100834
 
3658100834
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Bildung und Ökonomie sind wechselseitig aufeinander verwiesen: Es wird keine Autonomie der Bildung ohne ressourcielle Absicherung geben, ebensowenig wie eine moderne industrialisierte Gesellschaft mit Blick auf ihre Reproduktionslogiken auf die Produktivkraft „Bildung″ verzichten kann. Am Beispiel bildungstheoretisch fundierter und empirischer Studien zu den differenten pädagogischen und ökonomischen Logiken innerhalb der „Neuen Steuerung″ des Bildungssystems wird im vorliegenden Band aufgezeigt, dass es sinnvoll erscheint, sich weder vereinseitigend dem Pol des ökonomischen oder dem des pädagogischen Ideals zuzuschlagen, noch die im Verhältnis von Ökonomie und Bildung angelegten Ambivalenzen zu leugnen. Demgegenüber wird versucht, sich in einem analytischen Zugriff aus der Perspektive der Governance-Forschung eben jenen Ambivalenzen systematisch zu widmen. (Verlag)
Inhaltsverzeichnis :
Bildung und Ökonomie im Zeichen „Neuer Steuerung"
Martin Heinrich und Barbara Kohlstock

Teil I Erziehungswissenschaftliche Ökonomiekritik an „Neuer Steuerung"

Output- und Wettbewerbssteuerung im Schulsystem
Johannes Bellmann

Stiftungen & Staat auf dem Privatisierungspfad
Thomas Höhne

Wider eine ökonomische Sicht auf Schule?
Jens Dreßler

Teil II Ökonomie und Steuerung aus bildungshistorischer Perspektive

Technologische Lenkungsversuche
Andrea De Vincenti und Andreas Hoffinann-Ocon

Von der Wirkmacht marktorientierter Argumente im Wandel schulischer Governance
Christina Rothen

Durchgriff auf den Lernprozess
Walter Herzog

Teil III Instrumente einer ökonomisch orientierten „Neuen Steuerung″

Ergebnisorientierte Steuerungssysteme für Schulen
Barbara Kohlstock

Ressourcenallokation in der Gemeinde
Markus Heinzer

Finanzsteuerung im Elementarbereich: Gerecht und effizient?
Nina Hogrebe und Wolfgang Böttcher

Teil IV Effekte von Ökonomielogiken in der Educational Governance

Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem „Quasi-Ausbildungsmarkt″
Sabrina Berg, Udo Hagedorn und Martin Heinrich

Ambivalenzen der Umsetzung schulischer Autonomiepolitik
Judith Hangartner und Carla Jana Svaton

Pfadabhängigkeit von Schulen aus organisationstheoretischer Perspektive
Sonja Muders

Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung?
Jutta Nikel und Martin Heinrich
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
04.03.2021
Bezugsquelle /Preis:
ca. EUR 39.99 (DE), ca. EUR 41.11 (AT), ca. sfr 42.50 (freier Pr.)