User Online: 2 | Timeout: 09:42Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Zur Aktualität der kritischen Theorie für die Pädagogik.
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783658095680
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
Kurzinfo:
About this book

Introduction

Kann die Kritische Theorie im erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs noch Aktualität beanspruchen? In ihren Beiträgen befassen sich die Autorinnen und Autoren mit einzelnen erziehungs- und bildungstheoretischen Aspekten des aktuellen Diskurses sowie mit pädagogisch relevanten Themen aus dem gesellschaftspolitischen Bereich. Im Fokus steht die Frage, ob die Denkinstrumente der Kritischen Theorie noch zur Analyse von Entwicklungen und zur Aufklärung über Widersprüche im erziehungswissenschaftlichen Diskurs beitragen können.

Der Inhalt

· Was ist Kritische Theorie?

· Kritische Theorie als Paradigma der Erziehungswissenschaft

· Bildung heute aus der Perspektive der Kritischen Theorie

· Erziehung heute aus der Perspektive der Kritischen Theorie

Die Zielgruppen

· ErziehungswissenschaftlerInnen

· BildungswissenschaftlerInnen

· Studierende der Erziehungswissenschaft

· BildungssoziologInnen
Inhaltsverzeichnis :
Table of contents (14 chapters)

About this book

Front Matter
I-XI

Fragen zur Aktualität Kritischer Theorie – Eine Einleitung
Thomas Vogel, Karl-Heinz Dammer
1-12

Was ist Kritische Theorie?

Front Matter
13-13

Was ist Kritische Theorie. Eine Einladung
Dirk Lehmann
15-33

Kritische Theorie als Paradigma der Erziehungswissenschaft

Front Matter
35-35

Wozu Negative Pädagogik?
Andreas Gruschka
37-51

Herrschen durch Messen – ein wissenschaftsgeschichtlicher Blick auf empirische Bildungsforschung aus der Perspektive kritischer Theorie
Karl-Heinz Dammer
53-84

Siegfried Bernfeld: Vordenker – Klassiker – Außenseiter einer „kritischen Erziehungswissenschaft″?
Rolf Göppel
85-105

Bildung heute aus der Perspektive der Kritischen Theorie

Front Matter
107-107

(HALB-)BILDUNGSRÄUME. Zwischen Kulturkritik und ‚modernem Hedonismus′
Alfred Schäfer
109-125

Über das herrschende Des-/Interesse am schulischen Nicht-Verstehen
Harald Bierbaum
127-141

Bildung im Zeitalter der Halbbildung?Zur Differenz von Bildungstheorie und Bildungskritik
Georg Zenkert
143-158

Kritische Theorie und Bildung in der gesellschaftlichen Naturkrise – Perspektiven einer naturgemäßen Bildung
Thomas Vogel
159-178

Erziehung heute aus der Perspektive der Kritischen Theorie

Front Matter
179-179

Erich Fromm und der erziehungswissenschaftliche Diskurs
Helmut Wehr
181-213

Wieviel Entgrenzung verträgt der Mensch? Zur Frage der Entfremdung heute
Rainer Funk
215-231

Einstimmung in die Kontrollgesellschaft. Der ‚Trainingsraum′ als neoliberales Strafarrangement
Ludwig A. Pongratz
233-254

„Bürgerliche Kälte″ in der beruflichen Bildung – Strukturelle Bedingungen und Reaktionen von Lehrern. Eine Analyse aus dem Berufsfeld der Pflegepädagogik
Karin Kersting
255-276

Fragen Sie Alexa. Die Entmündigung des Individuums durch die Vermessung der Welt
Ralf Lankau
277-297
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
04.03.2021