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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Herausgeberwerk
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Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Demokratie und Nachhaltigkeit.
Untertitel/Zusätze:
Verbindungslinien, Potenziale und Reformansätze.
Erscheinungsort:
Innsbruck
Erscheinungsjahr:
ISBN:
978-3-7065-5850-1
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Demokratie und Nachhaltigkeit sind zwei wesentliche Themen moderner Gesellschaften. Dass diese Bereiche aber nicht nur einzeln wirken und bestehen, sondern eng miteinander verknüpft sind und sich wechselseitig beeinflussen, zeigt der vorliegende Sammelband. Die AutorInnen nähern sich den vielfältigen Verknüpfungen der Themenbereiche Demokratie und Nachhaltigkeit aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven, aus praktischer sowie aus theoretischer Sicht und stellen Fragen nach dem Zusammenhang demokratischer Systeme und der dort gelebten Nachhaltigkeit.

Die Beiträge des Sammelbandes kommen damit dem gesteigerten Interesse an nachhaltigem Leben in allen Bereichen sowie an der Weiterentwicklung demokratischer Mitbestimmung entgegen und verknüpfen aktuelle wissenschaftliche Debatten rund um Demokratie und Nachhaltigkeit. Die AutorInnen vergleichen beispielsweise verschiedene Reformansätze demokratischer Systeme, diskutieren Erkenntnisse der Non-Profit-Forschung im Hinblick auf Nachhaltigkeit und arbeiten Möglichkeiten einer nachhaltigen Stadtentwicklung sowie Herausforderungen für ein nachhaltiges Bildungssystem heraus. Aktuelle Ereignisse und wissenschaftliche Debatten werden zusammengeführt, wissenschaftlich eingebettet und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Inhaltsverzeichnis :
Aus dem Inhalt:

Gertraud Diendorfer, Manfried Welan: Einleitung

Susanne Reitmair-Juárez: Nachhaltigkeit – ein vielseitiger Begriff

Ulrich Brand: Global Governance: Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Demokratisierung und demokratischer Nachhaltigkeit?

Sigrid Baringhorst: Nachhaltigkeit durch politischen Konsum und Internetaktivismus – Neue Engagementformen zwischen postdemokratischer Partizipation und demokratischem Experimentalismus

Christoph Konrath: Demokratiereformprojekte und nachhaltige Weiterentwicklung von Demokratie

Eva More-Hollerweger: Rahmenbedingungen zum Aufbau einer starken Zivilgesellschaft

Bruno Kaufmann: Demokratiestadt! Das Beispiel Falun und der Aufbau eines globalen Netzwerkes

Barbara Saringer-Bory: Smart City Wien und Partizipation in der Stadtplanung

Frans Rauch: Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft – Konzepte und Befunde aus österreichischer Perspektive

Gertraud Diendorfer, Susanne Reitmair-Juárez: Citizenship und Global Citizenship Education. Neue Konzepte in Politik und Bildung