User Online: 2 | Timeout: 15:13Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts.
Erscheinungsort:
Bad Heilbrunn
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783825286217
 
3825286215
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
Das Handbuch stellt Gegenstandbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar. Mit seinen über 80 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die ausführliche Begriffs- und Themenbehandlung eines wissenschaftlichen Wörterbuchs mit der Systematik eines Lehrbuches. Besonders wertvoll auch für die zweite Ausbildungsphase der Lehrerbildung.
Inhaltsverzeichnis :
1 Bildungstheoretische Grundlagen der Fachdidaktik des Sachunterrichts

1.1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin
1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin
Margarete Götz, Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Andreas Hartinger, Dietmar von Reeken und Steffen Wittkowske

2 Lebenswelt/Heimat als didaktische Kategorie
Andreas Nießeler

3 Kind als didaktische Kategorie
Maria Fölling-Albers

4 Sache als didaktische Kategorie
Walter Köhnlein

1.2 Methoden der Erkenntnisgewinnung
5 Historische Zugänge
Margarete Götz

6 Empirische Zugänge
Andreas Hartinger

7 Pragmatik
Joachim Kahlert

2 Fachdidaktik Sachunterricht

2.1 Der Sachunterricht in Schule und Hochschule
8 Sachunterrichtsbezogene Bildung in frühkindlichen Bildungsplänen
Hans-Joachim Fischer

9 Sachunterricht in schulischen Lehrplänen
Bernd Reinhoffer

10 Lehrer-und Lehrerinnenbildung
Iris Baumgardt und Astrid Kaiser

11 Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften im Sachunterricht
Kim Lange

2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts
12 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts
Walter Köhnlein

13 Methodisches Erschließen
Hartmut Giest

14 Reflektiertes Verstehen
Andreas Nießeler

15 Kompetentes Handeln
Joachim Kahlert

16 Sachgerechtes Urteilen
Hans-Joachim Müller

17 Interessen entwickeln
Andreas Hartinger

18 Anschlussfähiges Wissen und Können grundlegen
Kay Spreckelsen

2.3 Inhaltsbereiche
2.3.1 Fachbezogene Inhaltsbereiche
19 Physikalische Aspekte ,
Michael Haider

20 Chemische Aspekte ,
Mirjam Steffensky

21 Biologische Aspekte
Carolin Retzlaff-Fürst und Steffin Wittkowske

22 Geographische Aspekte
Marco Adamina

23 Technische Aspekte
Ingelore Mammes und Monika Zolg

24 Soziologische Aspekte
Volker Schwier

25 Ökonomische Aspekte
Eva Gläser

26 Politische Aspekte
Dagmar Richter

27 Historische Aspekte
Dietmar von Reeken

28 Ethische Aspekte
Hans-Joachim Müller

2.3.2 Beitrag des Sachunterrichts zu facherübergreifenden Bildungsaufgaben
29 Medienerziehung im Sachunterricht
Markus Peschel

30 Interkulturelles Lernen im Sachunterricht
Bernd Dühlmeier und Uwe Sandfuchs

31 Gesundheits- und Sexualerziehung
Hanna Kiper

32 Bildung fiir nachhaltige Entwicklung
Katrin Hauenschild und Dietmar Bolscho

33 Mobilitätsbildung
Philipp Spitta

34 Friedenserziehung
Dagmar Richter

2.4 Historische und aktuelle Konzeptionen des Sachunterrichts
35 Wozu dienen Konzeptionen?
Joachim Mahlert

36 Zur Geschichte des Sachunterrichts
Margarete Götz

37 Heimatkunde in der DDR
Hartmut Giest und Steffen Wittkowske

38 Der heimatkundliche Unterricht in der Grundschule
Johannes Jung

39 Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch
Bernd Thomas

40 Genetisches Lernen und Conceptual Change
Kornelia Möller

41 Vielperspektivischer Sachunterricht
Bernd Thomas

42 Perspektivrahmen Sachunterricht
Andreas Hartinger und Hartmut Giest

43 Sachunterricht in Reform- und Alternativschulen
Johannes Jung

2.5 Sachunterrichtliches Lernen in internationaler Perspektive
44 Sachunterricht in Schweden
Beate Blaseio

45 .Sachunterricht' an den Primarschulen in England
Daniela Schmeinck

46 Sachunterricht in Frankreich
Michaela Vogt

47 Sachunterricht und Sozialkunde in der türkischen Primarstufe
Yücel Kabapinar und Fisun Aksit

48 Lebenskundeunterricht als integrativ-anschlussfahiges Schulfach Japans
Nobuyuki Harada

49 Sachunterricht in den USA
Simone Gutwerk

50 Das Fach „Unsere Umwelt" in der Grundschule Russlands
Maigarita Drushnowa und Mikhail Pevzner

51 Der Sachunterrichtslehrplan der chinesischen Grundschule
Peng Zhengmei und Wu Shaoyang

3 Sachunterrichtsspezifische Lernvoraussetzungen

52 Anthropologische Lernvoraussetzungen
Klaudia Schultheis

53 Kognitive Entwicklung
Hartmut Giest

54 Moralische Entwicklung
KUuis Zierer und Lukas Otterspeer

55 Entwicklung von Zeit- und Geschichtsbewusstsein
Markus Kubier

56 Entwicklung des naturwissenchaftlichen Denkens
Beate Sodian und Susanne Koerber

57 Soziale Entwicklung
Hanns Petition

58 Entwicklung des ökonomischen Denkens
Eva Glaser

59 Entwicklung von Raumbewusstsein
Michael Hemmer und Katja Wrenger

60 Heterogene Lernvoraussetzungen
Bärbel Kopp und Sabine Martschinke

61 Gender im Lehr-Lernprozess
Marlies Hempel und Linya Coers

62 Kulturelle Differenzen
Angelika Speck-Hamdan

63 Sozioökonomische Differenzen
Susanne Miller

4 Lehren und Lernen im Sachunterricht

4.1 Methoden, Prinzipien und Arbeitsformen
64 Methoden und Prinzipien des Sachunterrichts
Woljgang Einsiedler

65 Erfahrungsorientierter Sachunterricht
Klaudia Schultheis

66 Problemorientierter Sachunterricht
Christina Beinbrech

67 Handlungsorientierung im Sachunterricht
Kornelia Möller

68 Instruktionsorientierter Sachunterricht
Katrin Lohrmann

69 Öffnung von Unterricht
Sabine Martschinke und Andreas Hartinger

70 Lehren und Lernen in Projekten
Brunbilde Marquardt-Mau

71 Kooperatives Lernen
Sabine Martschinke und Bärbel Kopp

72 Philosophieren im Sachunterricht
Kerstin Michalik

73 Lehren und Lernen in außerschulischen Lernorten
Janine Brade und Bernd Dühlmeier

74 Den Sachen begegnen
Andreas Nießeler

75 Die Sachen erschließen
Sandra Tänzer

76 Die Sachen mitgestalten
Hartmut Giest und Steffen Wittkowske

77 Die Sachen darstellen und reflektieren
Hans-Joachim Fischer

78 Die Sachen versprachlichen
Astrid Rank und Anja Wildemann

4.2 Medien, Repräsentationsformen und Arbeitsmittel
79 Expertinnen und Experten
Gudrun Schönknecht

80 Modelle 485
Kim Lange und Kay Spreckelsen

81 Arbeitsmittel
Henning Unglaube

82 Digitale Medien
Friedrich Gerve

83 Bilder
Sabine Martschinke

84 Texte
Dietmar von Reeken

85 Schulgarten
Lissy Jäkel und Steffen Wittkowske

4.3 Leistungen im Sachunterricht
86 Leistungen ermitteln und bewerten
Frauke Grittner

87 Bildungsstandards als Leistungsnorm
Gabriele Faust (f}und Carina Neubauer

88 Internationale Vergleichsuntersuchungen
Eva-Maria Lankes

Sachregister

Autorinnen und Autoren