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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Bildungsort Natur – Chancen und Grenzen
Untertitel/Zusätze:
Eine kritische Sichtung der Nutzung von Natur als formaler Lernort vs. der Nutzung als non-formaler Freiraum in der frühkindlichen Bildung.
Erscheinungsort:
Duisburg
Erscheinungsjahr:
Hochschulschriftenvermerk:
Hochschule Koblenz/ Bachelorarbeit / B. A. Bildung & Erziehung / urn:nbn:de:hbz:1105-opus4-386
Kurzinfo:
In unserer heutigen Gesellschaft wird frühkindliche Bildung als integraler Bestandteil
von Kindertagesstätten gesehen. Die Bildungspläne von Kindertagesstätten gehen
jedoch nur in geringem Umfang auf die Möglichkeiten des Bildungsortes Natur ein.
Insgesamt ist der Wert von Naturerfahrungen für die frühkindliche Bildung bis heute
kaum untersucht.
Die vorliegende Bachelor-Thesis beschäftigt sich daher mit Chancen und Grenzen
des Bildungsortes Natur in der frühkindlichen Bildung. Die Arbeit geht der Frage
nach, wo die Chancen und Grenzen angeleiteter Erfahrungsmöglichkeiten im formalen
Lernort Natur für die frühkindliche Bildung liegen und setzt dies in den Vergleich
mit selbstgesteuerten Naturerfahrungen im non-formalen Freiraum Natur. Ziel ist es,
anhand theoriegeleiteter Erkenntnisse zu überprüfen, ob sich Naturaufenthalte positiv
auf die Entwicklung von Kindern auswirken. Eine kritische Auseinandersetzung
mit der Nutzung von Natur als formaler Lernort im Vergleich zu der Nutzung von Natur
als non-formaler Freiraum soll schlussendlich die Chancen und Grenzen des Bildungsortes
Natur aufzuzeigen. Im wissenschafts-theoretischen Teil werden die unterschiedlichen
Konzepte dargestellt. Diese werden im Weiteren mit aktuellen theoretischen
Grundlagen frühkindlicher Bildung verglichen. Die Untersuchung zeigt, dass
sich der Aufenthalt in der Natur in vielfältiger Weise positiv auf die kindliche Entwicklung
auswirkt. Die Ausarbeitung belegt, dass Kindern, gerade vor dem Hintergrund
der immer weiter eingeschränkten Lebenswelt, Naturerfahrung ermöglicht werden
sollte. Die Ergebnisse der Analyse „Vergleich des non-formalen Freiraums und des
formalen Lernorts Natur″ führen zu der Erkenntnis, dass beide Formen ihre Berechtigung
haben, solange aktuelle bildungstheoretische Erkenntnisse verfolgt und Kindern
die eigenaktive Aneignung der Welt nicht durch von außen aufgesetzte Lernangebote
verwehrt wird.
Inhaltsverzeichnis :
1. Einleitung…………………………………………………................. .............1
2. Aktuelle theoretische Grundlagen frühkindlicher Bildung......................... .4
2.1 Wie Kinder lernen............................................................................. .5
2.2 Bildungsmodelle der Frühpädagogik................................................. ..10
2.3 Das heutige Bild vom Kind................................................................. 11
2.4 Lebenswelt der Kinder heute.............................................................. 14
2.5 Formale und non-formale Bildung....................................................... 16
3. Naturerfahrung.................................................................................. .18
3.1 Naturerfahrung im non-formalen Freiraum Natur.................................. .20
3.1.1 Der Freiraum Natur als sinnlicher Erfahrungsraum............................ 22
3.1.2 Der Freiraum Natur als Spielraum................................................... 23
3.1.3 Der Freiraum Natur als Erfahrungsraum für Kreativität....................... 25
3.1.4 Der Freiraum Natur als Bewegungsraum...................................... ....28
3.1.5 Der Freiraum Natur als Erfahrungsraum von Selbstkompetenz........... 30
3.1.6 Der Freiraum Natur als sozialer Erfahrungsraum............................... 33
3.2 Naturerfahrung im formalen Lernort Natur............................................ 34
3.2.1 Naturpädagogik............................................................................. 39
3.2.2 Erlebnispädagogik......................................................................... 41
3.2.3 Wildnispädagogik.......................................................................... 44
3.2.4 Naturwissenschaftliche Bildung...................................................... .47
3.2.5 Natur- und Umweltschutz............................................................... 51
3.3 Naturerfahrung in der Waldkindergartenpädagogik.............................. .53
4. Frühkindliche Bildung im Spannungsfeld des non-formalen
Freiraums und formalen Lernorts Natur....................................................56
4.1 Frühkindliche Bildungsmöglichkeiten im non-formalen Freiraum
Natur.................................................................................................. .57
4.2 Frühkindliche Bildungsmöglichkeiten im formalen Lernort Natur.......... .59
4.3 Frühkindliche Bildungsmöglichkeiten im Waldkindergarten.................. 66
4.4 Bildungsort Natur – Chancen und Grenzen........................................ 67
5. Fazit.............................................................................................. .69
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
28.07.2017