Das Wichtigste auf einen Blick Dauer: 60 Min. + Pause + 65 Min. Themenschwerpunkte: Klimawandel, Dilemmata bearbeiten, Konsum am Beispiel T-Shirt Ablaufplan: Zeit Aktionsphasen 15 Min. Einführung „Was bedeutet der Begriff Klimawandel?″ und Schätzfrage zum Thema „Wie viele T-Shirts besitzt unsere Klasse?″ 10 Min. Film „Faire Kleidung″ und Erarbeitung des globalen Zusammenhangs 20 Min. Vorlesen der Dilemma-Geschichte „Faire Kleidung″ und Diskussion 15 Min. Ideensammlung und Standbild zur Auflösung des Dilemmas Pause 60 Min. Stationslauf zur T-Shirt-Produktion, 5 Stationen mit einzelnen Produktionsschritten 5 Min. Abschluss: Resümee und Schlussgedanke Beschreibung: Mode sagt für viele Jugendliche aus, wer sie sind und was sie haben. Regelmäßiges Shoppen ist deshalb enorm wichtig. Doch was bedeutet unser täglicher Konsum eigentlich für das Klima? Wo besteht da der Zusammenhang? Was gibt es für Alternativen? Anhand einer Geschichte und eines Filmbeitrags erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler am Beispiel des T-Shirts, wie viele Produktionsschritte in einem Kleidungsstück stecken und dass diese mit klimaschädlichen Emissionen verbunden sind. So erkennen sie, dass ein überfüllter Kleiderschrank (zu viel Konsum) schädlich für das Klima ist. Gemeinsam werden Alternativen erarbeitet, wie man Abwechslung in seinen Kleiderschrank bekommt, ohne Neues zu kaufen. Der komplexe Zusammenhang zwischen unserem Konsumverhalten und dem globalen Klimawandel wird so erarbeitet.