Abkürzungsverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
1 Einleitung 2 Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Schulentwicklung2.1 Das Leitbild Nachhaltigkeit
2.1.1 Die historische Entwicklung des Leitbilds Nachhaltigkeit
2.1.2 Zum Nachhaltigkeitsverständnis dieser Arbeit
2.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung
2.2.1 Grundbestimmungen und Kompetenzmodelle
2.2.2 Legitimation der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule
2.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext der Schulentwicklung
2.3.1 Der Nachhaltigkeitsbegriff im Kontext der Schulentwicklung
2.3.2 Schulentwicklung - Begriffsbestimmung und Ansätze
2.3.3 BNE - eine Herausforderung für die Schulentwicklung
2.3.4 BNE in Schulen verankern - Erkenntnisse aus Theorie und Praxis
3 Methodisches Vorgehen3.1 Fragestellung und Vorüberlegungen
3.2 Datenerhebung
3.3 Datenauswertung
4 Ergebnisse der Interviewstudie4.1 Annäherungen an den Nachhaltigkeitsbegriff
4.1.1 Zum Nachhaltigkeitsverständnis der interviewten Lehrkräfte und Schulleiter
4.1.2 Schwierigkeiten mit dem Nachhaltigkeitsbegriff aus der Perspektive der Interviewten
4.2 Zum Stellenwert von Nachhaltigkeit im Schulkonzept
4.3 Gestaltung des Lehrens und Lernens über Nachhaltigkeit
4.3.1 Lernziele und Kompetenzen im Kontext der BNE
4.3.2 Didaktische Gestaltung des Lehrens und Lernens
4.3.3 Organisatorischer Rahmen
4.4 Nachhaltigkeit im Schulbau, Schulgelände und Schulalltag
4.4.1 Schulbau und Schulgelände
4.4.2 Schulalltag
4.5 Ausgangspunkt der Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit
4.6 Strategien der Verankerung von Nachhaltigkeit und BNE
4.6.1 Leitbilder, Profile, Schulprogramme und Schulcurricula
4.6.2 Teilnahme an Wettbewerben, Programmen und Projekten
4.6.3 Öko- und Nachhaltigkeitsaudits
4.6.4 Personalmanagement
4.6.5 Steuergruppen und „BNE-Teams"
4.6.6 Öffnung der Schule und Kooperationen mit außerschulischen Partnern
4.7 Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Schulentwicklung
5 Zusammenfassung und Diskussion 6 Literaturverzeichnis