User Online: 2 | Timeout: 24:00Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern.
Untertitel/Zusätze:
Handlungsfelder, Strategien und Rahmenbedingungen der Schulentwicklung.
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
Hochschulschriftenvermerk:
Kassel, Univ., Diss., 2017
ISBN:
9783658169121
 
9783658169138
 
3658169125
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
Diana Grundmann zeigt in der vorliegenden Interviewstudie mit Lehrkräften und Schulleitungen auf, wie Schulentwicklung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zukunftsfähig gestaltet werden kann. Die systematische Verankerung der BNE in Schulen erfordert gezielte Maßnahmen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Daher werden Handlungsfelder einer an Nachhaltigkeit orientierten Schulentwicklung systematisch beschrieben, Herausforderungen bei der Umsetzung dargestellt sowie Strategien zur erfolgreichen Verankerung der BNE vorgeschlagen. Zahlreiche Praxisbeispiele liefern wertvolle Anregungen für diejenigen, die nachhaltige Entwicklung in Schulen stärken möchten.
Inhaltsverzeichnis :
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis

1 Einleitung

2 Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Schulentwicklung
2.1 Das Leitbild Nachhaltigkeit
2.1.1 Die historische Entwicklung des Leitbilds Nachhaltigkeit
2.1.2 Zum Nachhaltigkeitsverständnis dieser Arbeit
2.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung
2.2.1 Grundbestimmungen und Kompetenzmodelle
2.2.2 Legitimation der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule
2.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext der Schulentwicklung
2.3.1 Der Nachhaltigkeitsbegriff im Kontext der Schulentwicklung
2.3.2 Schulentwicklung - Begriffsbestimmung und Ansätze
2.3.3 BNE - eine Herausforderung für die Schulentwicklung
2.3.4 BNE in Schulen verankern - Erkenntnisse aus Theorie und Praxis

3 Methodisches Vorgehen
3.1 Fragestellung und Vorüberlegungen
3.2 Datenerhebung
3.3 Datenauswertung

4 Ergebnisse der Interviewstudie
4.1 Annäherungen an den Nachhaltigkeitsbegriff
4.1.1 Zum Nachhaltigkeitsverständnis der interviewten Lehrkräfte und Schulleiter
4.1.2 Schwierigkeiten mit dem Nachhaltigkeitsbegriff aus der Perspektive der Interviewten
4.2 Zum Stellenwert von Nachhaltigkeit im Schulkonzept
4.3 Gestaltung des Lehrens und Lernens über Nachhaltigkeit
4.3.1 Lernziele und Kompetenzen im Kontext der BNE
4.3.2 Didaktische Gestaltung des Lehrens und Lernens
4.3.3 Organisatorischer Rahmen
4.4 Nachhaltigkeit im Schulbau, Schulgelände und Schulalltag
4.4.1 Schulbau und Schulgelände
4.4.2 Schulalltag
4.5 Ausgangspunkt der Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit
4.6 Strategien der Verankerung von Nachhaltigkeit und BNE
4.6.1 Leitbilder, Profile, Schulprogramme und Schulcurricula
4.6.2 Teilnahme an Wettbewerben, Programmen und Projekten
4.6.3 Öko- und Nachhaltigkeitsaudits
4.6.4 Personalmanagement
4.6.5 Steuergruppen und „BNE-Teams"
4.6.6 Öffnung der Schule und Kooperationen mit außerschulischen Partnern
4.7 Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Schulentwicklung

5 Zusammenfassung und Diskussion

6 Literaturverzeichnis
Original-Quelle (URL):
DOI:
10.1007/978-3-658-16913-8
Datum des Zugriffs:
15.05.2020